Java Was muss man beachten wenn man aus eine .WAR File Dateien auslesen möchte

Zeboo

Lt. Commander
Hallo.

Was meine ich damit? Wir kennen ja die .jar und .war dateien. Wenn man zum Beispiel einen FileReader hätte und man irgend eine Textdatei aus die .jar und .war auslesen möchte muss man irgendwie mit dem class.getClassLoader arbeiten. Das ist auch okey.

Was ist aber wenn die Textdatei gar nicht im .war drinne ist, sondern ausserhalb? Sagen wir mal ich habe in einem Root Ordner die .war File und im Root Ordner auch die Textdatei. Muss ich dann auch mit dem class.getClassLoader arbeiten?

Würds ja testen, aber momentan gibt es weder .war noch Server ;) Wollte mich aber schonmal vorbereiten.

Danke und Gruß

Ich gehe davon aus, dass du von der Webapp selbst darauf zugreifen möchtest.

Nein, das geht dann nicht. Der Classloader wird dich nur Dinge aus deinem Klassenpfad laden lassen, d.h. alles was in JAR-files vorliegt oder in WEB-INF/classes.

Auf anderen Resourcen musst du direkt mit Pfad zugreifen, was nicht schön ist. Du solltest in diesem Fall einem Servlet-Ini-Parameter anlegen, welche den Pfad zum Ziel enthält. Dann hast du eine gute Trennung zwischen den Pfaden auf deinem Entwicklungsrechner und den Pfaden wo es später laufen soll.

Noch besser wäre es URL-Resourcen einzurichten, was jedoch etwas komplizierter ist, wenn man z.B. mit Tomcat arbeitet.

Zurück
Oben