Was muss man einstellen, damit die int. HDD als wechselbares Laufwerk erscheint?

Snoopy69

Captain
Würde gerne, eine meiner internen HDDs als wechselbares Laufwerk anzeigen lassen, das ich bei Bedarf "rausschmeissen" und irgendwann wieder auf "Knopfdruck" ins System einbinden kann? Soweit ich mich erinnere erscheint die int. HDD unter den USB-Laufwerken im Task. Wie bekomme ich das hin oder welche (besseren) Alternativen gibt es? Ich möchte sie nicht als ext. Laufwerk am System haben

Die HDD auf Wechselddatenträger umstellen erlaubt Trennen vom System. Das wieder Einbinden per Knopfdruck ist nicht möglich. Hierzu muss entweder das System neu gestartet oder der Datenträger physisch getrennt und wieder angeschlossen werden.

Ggf. kann man nach dem softwaremäßigen Trennen die Spannungsversorgung der HDD mit einem Hardwareschalter unterbrechen. Stellt man die Spannungsversorgung wieder her, dann wird die HDD wieder eingebunden. Klick.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
BlubbsDE schrieb:
Muss das Bios unterstützen. Wenn es das tut kannst Du da den SATA Port als HotSwap fähig einschalten.

Oder Du nutzt das Tool:

https://www.heise.de/download/product/hotswap-53286
Das BIOS unterstützt das, weil es mal bei dem Sys. so war (aus irgendeinem Grund, aber da wollte ich das nicht
Und nun weiß ich nicht, wie ich das wieder hinbekomme, denn Hotswap hatte ich probiert. Aber dieses Symbol für Wechsellaufwerke erschien trotzdem nicht in der Taskleiste - k.A. warum

Dann nimm das Tool. Das geht mit jedem Laufwerk.

• Gefällt mir
dvor schrieb:
Die HDD auf Wechselddatenträger umstellen erlaubt Trennen vom System. Das wieder Einbinden per Knopfdruck ist nicht möglich. Hierzu muss entweder das System neu gestartet oder der Datenträger physisch getrennt und wieder angeschlossen werden.

Ggf. kann man nach dem softwaremäßigen Trennen die Spannungsversorgung der HDD mit einem Hardwareschalter unterbrechen. Stellt man die Spannungsversorgung wieder her, dann wird die HDD wieder eingebunden. Klick.
Ernsthaft? Oder muss die HDD vorher nur kurz stromlos gemacht werden, damit hotswapping geht? :confused_alt:
Wäre schade. Aber dann dürfte es nicht "Hotswap" heißen, denn das bedeutet ja, dass man Laufwerke trennen (ggf tauschen) und wieder einbinden kann

Ansonsten muss ich das über einen, meiner SATA3.1-Adapter + "USB Device Tree Viewer" realisieren. Mit dem hatte ich bisher ext. HDDs bei Bedarf ins System eingebunden oder später wieder "rausgeworfen".

Snoopy69 schrieb:
Aber dann dürfte es nicht "Hotswap" heißen
Doch.

Snoopy69 schrieb:
denn das bedeutet ja, dass man Laufwerke trennen (ggf tauschen) und wieder einbinden kann
Dein Verständnis von "hotswap" erscheint mir nicht ganz korrekt. Es bedeutet die Möglichkeit, Komponenten im laufenden Betrieb auszutauschen. Das funktioniert.

Nur, wenn man den Datenträger nicht physisch trennt. Bei physischer Trennung und Wiederanschluss natürlich nicht.

Ist doch bei jedem Wechsellaufwerk so. Auch bei nem USB Stick., Wenn Du den abgemeldet hast, dann ist er weg. Und kommt erst wieder, wenn Du ihn aus und wieder einsteckst. Ganz normales Verhalten.

BlubbsDE schrieb:
Ist doch bei jedem Wechsellaufwerk so. Auch bei nem USB Stick., Wenn Du den abgemeldet hast, dann ist er weg. Und kommt erst wieder, wenn Du ihn aus und wieder einsteckst. Ganz normales Verhalten.
Nee ;)
Alle meine USB-Laufwerke hängen physisch (Daten + Strom) am System und können wie erwähnt softwareseitig mit "USB Device Tree Viewer" munter getrennt und wieder eingebunden werden (mache ich seit Jahren so). Das wünsche ich mir auch über SATA, ansonsten muss ich vor die int. HDD einen USB-Adapter schnallen (bei ext. HDDs ja nicht nötig)

Ist aber nicht das, was Du geschrieben hast. Du hast von der Windows Trenn Funktion gesprochen.

Wenn Du per Hotswap ne HDD abgemeldet hast, dann solltest Du sie auch wieder mit Drittanbieter Tools zurück bekommen. Die die angeschlossene Hardware neu scannen und einbinden. Möglicherweise gehts über den Geräte Manager.

Habe ich nie probiert. Wüsste nicht warum.

• Gefällt mir
Muss mal gucken, warum das nicht ging. Wenn ich die HDD wirklich komplett, phsysisch trennen muss, damit das geht, wäre es mit dem USB-Adapter + Tool am Einfachsten

btw:
Bisher war es auch so, dass alle mit "USB Device Tree Viewer" getrennten HDDs stromlos waren und sich problemlos per Klick wird einbinden ließen (physische Komplett-Trennung war nie nötig)

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Bisher war es auch so, dass alle mit "USB Device Tree Viewer" getrennten HDDs stromlos
Das glaube ich nicht. Vielleicht haben sie ihre Motoren abgestellt. Aber komplett ohne Spannungsversorgung könnte keine Software sie finden.

Snoopy69 schrieb:
und sich problemlos per Klick wird einbinden ließen (physische Komplett-Trennung war nie nötig)
Aber das nur wegen der Fremdanbietersoftware. Und die beherrscht nur USB. Standard ist anders. Mit Windows Bordmitteln geht das nicht.

Ich will die doch physisch trennen, darum werfe ich die doch aus 🤔
Wenn die trotzdem über Software erreichbar ist, dann reicht doch das einfache Aushängen im Dateisystem

dvor schrieb:
Das glaube ich nicht. Vielleicht haben sie ihre Motoren abgestellt. Aber komplett ohne Spannungsversorgung könnte keine Software sie finden.
Das stimmt... ;)
Ich meinte natürlich so stromlos, dass der Motor nicht mehr läuft

Hier mal meine neue "Exos X20 - 20TB" an diesem kleinen USB-Controller...
https://www.amazon.de/dp/B06XBYMS42?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Gibt praktisch keinen Unterschied zur Anbindung per SATA ans MB... :)
Kabel noch reinwurschteln und fertig. Trennen und wieder einbinden per Software klappt zum Glück problemlos
(hab nen älteren Controller, bei dem Trennen zwar klappt, aber die HDD trotzdem weiter dreht)
hjkvhjvh2.jpg

btw:
Per Hotswap über SATA wäre es auch gegangen, allerdings nicht ohne mechanische Trennung per Schalter o.ä.
Hattet ihr ja oben geschrieben. Ich hab erst angenommen, dass der Motor auch stromlos gemacht wird (leider nicht :()
Per USB-Adapter + dem Software-Tool geht es am Bequemsten. Hatte erst Bedenken, dass der kleine, neue USB-Adapter die HDD-Performance limitiert, aber er schafft zumindest 422MB/s (durchgängig) mit einer Samsung 830 (was Schnelleres mit SATA hab ich grad nicht da)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben