Was muss Master und was muss Slave bei: 1x DVD-RW, 1xDVD-Laufwerk u. 1x HD

Und3rtak3r

Lieutenant
Hi Leutz,
hab mir eben zwei neue Laufwerke gekauft:
1x NEC DVD-RW, 1x Samsung DVD- Laufwerk!!
Doch irgendwie funktioniert das nicht nur wenn ich ein Laufwerk abstöpsel geht alles.
Was muss Master und was muss Slave?
Und muss ich gegebenfalls Jumper setzen bei der HD??

Danke!

Und bitte helft mir!!

Was Master und was Slave ist, ist theoretish egal. Hauptsache an einem Kabel ist nicht zweimal das gleiche eingestellt.

Die Festplatte die bisher drin ist, ist vermutlich Master am IDE1. Wenn du an das Kabel ein weiteres Laufwerk hängst, muss das als Slave gejumpert werden (wenn die Festplatte tatsächlich Master ist!).

Also, pro Kabel einmal Master und einmal Slave. Du kannst z.B. die zwei neuen Laufwerke als Master und als Slave an den zweiten IDE Port anschließen.

also du solltest dann jedem laufwerk seinen eigenen ide-kanal gönnen
am besten so:

primary master:........HDD
primary slave:...........NEC DVD-RW

secondery master:....Samsung DVD- Laufwerk

das heißt was muss ich jetzt an welches Kabel hängen??

Überprüfe zuerst, wie die Festplatte derzeit gejumpert ist.

Dann jumperst du den Brenner entsprechend anders und hängst ihn an das gleiche Kabel.

Das DVD-Laufwerk hängste dann als Master alleine an das andere Kabel.

Meiner Meinung nach kann es schon Probleme geben, wenn man ein optisches Laufwerk an ein Kabel mit der Festplatte hängt.
Grundsätzlich sei gesagt, 2 optische Laufwerke ans 2. Kabel und die Festplatte(n) ans erste.
Besonders darauf zu achten, daß man auch bei den neuen DVD-Brennern ein 80adriges Kabel nimmt, weil die schnellen Brenner schon mehr als UltraDMA 2 unterstützen.

woher weiß ich wie die Festplatte gejumpert ist??

Welche Festplatte hast du?
Wie sitzt der Jumper derzeit?
Ist auf der Festplatte vielleicht eine Beschriftung, wie man den Jumper setzen muss?
Ansonsten findest du das auf der Herstellerseite.

Ich hab ne ExcelStor 680J
Ich glaube der sitzt ganz rechts!!
Und über der Festplatte sind solche ganz kleinen bilder!!

Ich fürchte fast, du musst irgendwie an die Bilder kommen, weil auf der homepage gibt es wohl nichts dazu :o

ja ich habe auch schon geguckt da is ja nixxxx!!
Kann man nicht auch die Laufwerke Jumpern??

Die Laufwerke sind das einzige was du Jumpern kannst:rolleyes: :D. Die eventuell auf dem Bord vorhandenen Jumper lass bloss in Ruhe *cmosreset*:evillol:!

Und3rtak3r schrieb:
Und über der Festplatte sind solche ganz kleinen bilder!!
Also, wenn du die Bildchen schon gefunden hast, dann schau doch einfach drauf... Da ist doch abgebildet wie du den/die Jumper stecken musst um das Laufwerk Master oder Slave zu jumpern.

ja ich weiß aber ich habe keinen Plan wie das geht mit den Jumpern!

Naja, es ist halt abgebildet wie der Jumper stecken muss, ist jetzt schwer zu erklähren...

Du hast ja schon so etwas in der Art gefunden. Eigendlich selbst erklährend. Willst du bei meinem Beispiel Master haben, dann steck den Jumpe senkrecht auf die vierte Pinreihe, willst du Slave, dann auf die 2. Reihe (jeweils von links nach rechts gezählt).

Wenns immer noch nicht funkt, dann ... äääh, haste ne Digicam? Dann mach ein Foto von deiner Pinreihe auf der Festplatte und dem aufgedruckten Bild, dann kann ja jemand einmalen wo du in hinstecken musst (den Jumper, nur den Jumper:rolleyes:).

Tach erstmal.

Nur so mal nebenbei, alle Laufwerke, die man kauft sind auf Master gejumpert.
Da ne Festplatte vorhanden, ist sie also Master (Primary Master)
Diesen IDE Kabel frei lassen, könnt ja noch ne 2´te Festplatte kommen, die dann
auf Slave gejumpert wird, siehe aufkleber, der laufwerke.
Am zweiten IDE Kabel, hängst du die beiden dvd´s.
Das ende vom Kabel ist dann Secondary Master, da den DVD-RW.
Das DVD Laufwerk an den Anschluss darunter ( Secondary Slave ).
Das Laufwerk, dementsprechend jumpern, also DVD Laufwerk auf Slave
siehe Aufkleber, vom Laufwerk.
sollte so klappen, löppt bei mir auch.

;) schönen gruss aus Wannemitte

Ist allerdings eher von Vorteil wenn man DVD Laufwerk und Brenner sowie die beiden (theoretischen) Festplatten trennt, also:

Pri Master: HDD0
Pri Slave: DVD

Sec Master: HDD1
Sec Slave: DVD Brenner

Ob die Laufwerke vorne der hinten am Kabel hängen und ob vorne oder hinten Master/Salve ist ist egal.

Vorteil der Sache: Kopiert man eine Silberscheibe von DVD auf DVD Brenner, dann kommen sich die beiden Datenströme nicht in den Weg (bildlich gesprochen). Hängen beide an unterschiedlichen Kabeln kann der Datenstrom einfach vom einen Kabel ins andere fließen (wieder sehr bildlich). Das bringt einen geringen Geschwindigkeitszuwachs. Man sollte sich also überlegen ob man eher von HD0 auf HD1 oder von DVD auf HDD kopieren will. Das was man öfter macht, dafür optimiert man den Kabelsalat. Sind aber jetzt keine wichtigen Sachen, darüber kann man sich Gedanken machen wenn man Zeit dazu hat. Kannst es also eigendlich machen wie du willst, optimieren kann man später ... oder auch nicht.

Und willkommen im Forum wannemitte.

Hi,
ja ich habe den DVD- RW auf Master gejumpert und das DVD- Laufwerk auf Slave.........
die Festplatte ist ebenfalls Master........
dann habe ich so ein Kabel von meinem MSI Board wo auch draufsteht was Master und was Slave ist, ich habe das so angesteckt das Master auf Master und Slave auf Slave ist, aber irgendwie erkennt der das DVD- Laufwerk nicht.
Die Festplatte und den RW erkennt er.
Bei dem Suchlauf anfangs wo man ins Bios kommt steht ja immer Secondary Master/ Slave und so......
Bei mir steht dann da:
Primary Master: ExcelStor J680 (Festplatte)
Primary Slave: NONE
Secondary Master: NEC ND 4550A ( DVD- Brenner)
Secondary Slave: NONE

.....ja und dan die anderen halt....

Wirklich richtig gejumpert? Lieber mal nachsehen.
IDE Kabel richtig drin (das dünne Kabel zwischen Laufwerk und Mainbord)
Stromkabel an das DVD Laufwerk angeschlossen;)?

ja alles korrekt eingesteckt...!!
Muss dann nicht bei Primary Master was hin??
Und dann bei Secondary Master??

Komm gleich wieder ich versuch nochmal was anderes!!

P.S. Danke das ihr mir hier so versucht zu helfen!!!!:) :) :)

Primary Master ist doch schon die Festplatte ExcelStor J680 und Secondary Master ist doch der NEC ND 4550A. Da ist ja schon was, was soll denn da noch hin :confused_alt:?
Dein DVD Laufwerk kann also nur bei Primary Slave oder Secondary Slave erscheinen, kommt halt drauf an an welchem Kabel es hängt.

edit:
Und3rtak3r schrieb:
P.S. Danke das ihr mir hier so versucht zu helfen!!!!:) :) :)
Wir helfen doch nicht, wir erhöhen nur unsere Beitragsanzahl und wer am Ende des Monats am meisten hat bekommt einen Keks. Helfen, ne, dafür sind wir nicht hier :lol::D .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben