Was Neues, für guten Allrounder Rechner

andreasdie

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
82
Hallo

Erst einmal die Ausgangssituation.
Der Rechner meiner Frau ist schon etwas betagt(I5-7th.Generation)und wird am Supportende von Windows 10 im nächsten Jahr mit Windows 11 wohl nicht mehr funktionieren.
Jetzt geht meine Überlegung dahin ,mit momentanes Asus Prime B460-Plus Board mit einem I7-10700F drauf in den Rechner meiner Frau einzubauen.
Sie hat eh schon meine alte GTX 1050 Ti in Betrieb. Diese wird sie auch weiterhin für ihre wenig anspruchsvollen Browsergames und Wimmelbild Spiele,gelegentlich auch mal AoE 2 ohne Probleme nutzen können.
Meine RTX 3060(12GB Ram) soll auf meinem neuen Board/CPU weiter genutzt werden.
Jetzt komm ich zum Eigentlichen. Was zur Hölle soll ich nehmen. Ich spiele gelegentlich meine alten Weltraumsims von Egosoft X3 Reunion,X3TC,etc
Neue Spiele(sind für mich Spiele ab ca.2010) besitze ich nicht.
Mit meiner momentanen Hardware funktionieren meine Spiele auch problemlos.
Ansonsten wird der Rechner für Musik,Internet und gelegentlich auch Streaming genutzt.Momentan bin ich auch dran meine alten Schallplatten zu rippen(Großprojekt bei ca.250 LPs die ich nicht auf CD besitze).
Jetzt stehe ich vor der Wahl Intel oder AMD.
Mein letzter AMD Rechner war ein Athlon XP 3000+. Ab Ende 2005 bis heute dann nur noch Intel.
So wie ich aber in der letzten Zeit mitbekommen habe ist AMD wieder konkurrenzfähig zu Intel geworden. Also auch für mich wieder Interessant.
Ich denke für meine oben genannten Anforderungen ,brauche ich keine HaiEnten - CPU :)

Weiternutzen will ich folgende Hardware

Grafik : RTX 3060 12GB
Ram : 32 GB 3200mhz DDR4
Netzteil: Corsair 650 Watt
SSD: : 1x512Gb und 1x1TB
meine gute Soundkarte und PC-Gehäuse natürlich
Für Board und CPU will ich maximal 500 € ausgeben

Ursprünglich schwebt mir ein I7-12700F oder 13700F mit einem ASUS PRIME B760-PLUS D4 oder Ähnliches vor. Will halt meine 32 GB Ram vorerst weiternutzen.
Natürlich interessiert mich auch, was es da momentan von AMD auf der AM4 Basis gibt. Ich denke meine alten Spiele brauchen vorrangig gute Single Core Leistung,oder?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
 
Was spricht dagegen die Kiste so zu lassen wie sie ist? Leistung liefert sie, zufrieden bist du auch und um den PC deiner Frau kann man doch auch noch nächstes Jahr kümmern.

Ein gigantischer Sprung durch 12/13 Intel CPUs ist auch nicht in dienen Anwendungszweck drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und djducky
ich wollte das aber schon noch in diesem Jahr abschließen.
Und der andere Grund ist, ich hab dann mal(neben Motorrad) auch mal wieder was am Rechner zum
schrauben;)
 
andreasdie schrieb:
Jetzt geht meine Überlegung dahin ,mit momentanes Asus Prime B460-Plus Board mit einem I7-10700F drauf in den Rechner meiner Frau einzubauen.
Verbirgt sich da die Logik vor mir, da es heute so heiß ist? :)

Wenn du deinen Ram übernimmst, dann hat doch Frauchen keinen Ram mehr für den "alten" i7. Also müsstest du ohnehin neuen Ram beschaffen.

Somit könntest du auch gleich für dich auf DDR5 gehen.
Ja, der ist ein wenig teurer, zugegeben.


andreasdie schrieb:
Supportende von Windows 10
Sie auf Linux einzustellen, wäre das denkbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und djducky
Es gibt so viele Dinge man abschließen kann gleiches gilt zum Schreiben.
Es lohnt sich kaum hunderte Euro zu investieren um ein bisschen zu schrauben, leistungstechnisch kommt da gefühlt auch nix bei rum.

Wenn du trotzdem so scharf auf basteln bist kannst du dich ggf. an der FAQ „Der ideale Gaming Pc “ orientieren.
Man müsste halt schauen das man ein Board raussucht welches DDR4 unterstützt.
 
Mir geht es auch nicht um einen Leistungssteigerung,die ich ohnehin für meine Belange nicht brauche.
Ich wollte eben nur mit meiner Hardware den Rechner meiner Frau Windows 11 fähig machen ohne wieder unnötige Mengen an Hardware zu kaufen. Für ihren Belange wäre das Board mit dem I7-10700F mehr als zukunftsicher.
So kaufe ich nur ein neues Board/CPU für mich und habe nicht wie früher jede Menge Hardware nutzlos im Keller liegen.
Hardware die eh niemand mehr braucht.
 
Windows 11 ist erstmal nicht dringend und vermutlich macht es mehr Sinn einfach was neues/gebrauchtes für deine Frau zu kaufen wenn es soweit ist. Da kommt an deutlich günstiger als 500 Euro weg.
 
@andreasdie:
da an sich nirgendwo leistung fehlt: warum nicht einfach nen 12100(F) oder 5600(G) mit brauchbarem MB und ggfs noch neuem DDR4-RAM in den rechner deiner frau einbauen?


Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du deinen Ram übernimmst, dann hat doch Frauchen keinen Ram mehr für den "alten" i7.
der "I5-7th.Generation" läuft wahrscheinlich mit DDR4, wenn auch vermutlich ziemlich lahmem.
 
Richtig
Sie hat auch 16 GB DDR RAM4 auf ihrem Board ich glaube 2133 mhz und das langt für ihre Zwecke auch
Das Prime kann gerade noch mit den 2133 mhz umgehen
Korrigiere mich sind doch 2400 mhz im Rechner meiner Frau
 
Zuletzt bearbeitet:
@andreasdie:
Deathangel008 schrieb:
warum nicht einfach nen 12100(F) oder 5600(G) mit brauchbarem MB und ggfs noch neuem DDR4-RAM in den rechner deiner frau einbauen?
...? wären ~200€ für CPU und MB.


btw:
andreasdie schrieb:
Weiternutzen will ich
[...]
meine gute Soundkarte
diese?
andreasdie schrieb:
Das Board hat noch einen PCI Steckplatz für meine etwas ältere aber hochwertige Soundkarte.
PCI-slots gibts bei LGA1700 und AM4 (und AM5, aber ist ja eh raus) nur noch bei (weniger als) ner handvoll MBs die ich hier nicht empfehlen will.
 
aah richtig der PCI Steckplatz! Daran habe ich überhaupt net mehr gedacht.
Das war auch der Grund warum ich dieses Board damals gekauft habe. Die Asus Xonar D2/PM
Gut für Windows 10 gibt es seitens Asus eh nur noch einem Beta Treiber für diese Soundkarte, der aber für meine Zwecke funktioniert hat.
Also wird auch noch eine gute PCI-E Soundkarte für meinen Rechner fällig.
Da sollten aber um die 80 € langen

@Deathangel008 Danke für deinen Tipp !! Und du hast mir wie damals schon wieder geholfen

 
Zuletzt bearbeitet:
@andreasdie
Ich habe zwar selbst ne Xonar DGX drinnen, aber heute würde ich eher einen gescheiten DAC kaufen und das mit der Soundkarte vergessen, die anfällig für Interferenzen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clmns
das für mich zum LP digitalisieren ist der S/PDIF In der Xonar D2 wichtig.
Ich verbinde zum Digitalisieren meiner LPs den Thorens über einen externen Phono Pre analog mit meinen Minidisk Deck Sony MD 930 QS und vom Deck über digital out in die Soundkarte.
Da gibt es weder Brummen noch andere Nebengeräusche bei der Aufnahme. Das Sony hat von Hause aus einen hervorragenden Wandler eingebaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Xonar DX gebraucht besorgen, ebay etc. Ist im Prinzip ne etwas überarbeitete D1 nur halt mit PCIe. Die DX hat ebenfalls einen optischen SP/DIF out - den zusätzlichen elektrischen an den Leiterplattenpins gibt's bei der DX aber leider nicht (bei meinen D1 habe ich eine Coaxbuchse in das Soundkartenslotblech montiert und den elektrischen Digitalausgang rausgeführt).

P.S.: Ah D2 nicht D1 sorry. Die Karte ist ja schick, würde ich auch ungerne rauswerfen. Leider bekommt man kaum PCI Slots mehr auf den Mainboards für die aktuellen Sockel 1700, AM4, AM5. Also entweder von der D2 trennen, ne Kiste auf Basis einer älteren Plattform (gebraucht) aufbauen, oder so ein Mainboard hier nehmen:
https://geizhals.de/asus-pro-a520m-c-ii-csm-90mb18f0-m0eayc-a2932819.html?hloc=at&hloc=de
Ist definitiv kein Gaming-Übertakterboard, aber günstig und stromsparend. Mit einem 5700X oder sogar 5900X dazu plus Arctic Freezer Kühler bleibst du weit unter den 500€, und kannst deine Xonar D2 und den Arbeitsspeicher weiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

@kwesi

die Karte ist schon recht gut und für meine Zwecke geeignet. Vorerst werde ich mit dem Kauf neuer Hardware für meinen Rechner noch warten.
Ich habe noch die Möglichkeit die D2 Karte in meinen alten Windows 7 Rechner einzubauen und mit diesen PC dann meine restlichen LPs digitalisieren
Den habe ich noch im Keller eingelagert. Ist ein altes MSI Board mit Xeon E3-1231 v3 CPU 16 Gb Ram und einfacher Grafikkarte. Langt vollkommen zum digitalisieren.
gruß
andi
 
Zurück
Oben