Was neues muss her , office,videos/filme schauen einwenig videobearbeitung

blödmann

Cadet 4th Year
Hallo an alle
Ich habe mir zwar die angepinnten Themen angeschaut.. aber ich bin inzwischen sowas von raus was pc angeht .. das ich lieber mal die Profis frage.

Für was benötige ich einen pc:

Office und drohnen Videos bearbeiten (4k)

Das ganze aber privat.

Gespielt wird mit diesem pc nicht .

Die größe ist mir eigentlich egal wobei umso kleiner das Gerät ist umso mehr Platz habe ich für anderes Zeug.

Was möchte ich ausgeben ? Am besten nichts .. kann aber auch bis 1000euro sein .

Nur .. und jetzt kommt ihr .. ist es wirklich nötig für meine nicht professionelle Anwendungen soviel Geld in die Hand zu nehmen?

Ich bin soweit raus aus dem Thema das ich nichtmal weiß ob ich heutzutage noch eine Grafikkarte brauche wenn ich Videos bearbeiten will oder ob die CPU inzwischen genug Power hat um sowas fix zu erledigen.

Was würdet ihr in meinem Fall machen? euch zulegen ?
Wäre echt dankbar wenn ihr mir Ratschläge geben könntet.. da ich nicht unnötig geld verbrennen will indem ich vielleicht 900euro ausgebe für Anwendungen wo ihr gesagt hättet: na dafür hätten 300euro auch gereicht .
Achso.. Natürlich würde ich alles selbst zusammen basteln.. was das angeht bin ich nicht zu doof.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor.. wird wohl auch erneuert .
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Recht zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau erfahrung.. ansonsten komplett raus aus dem thema
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Mit welcher Videoschnitt Software arbeitest du denn?
Je nach Software kann es Sinn machen auch auf eine GPU zu setzen, aber ehrlicherweise, für private Zwecke wenn Zeit nicht so kritisch ist muss man nicht gleich 1000€ auf den Tisch legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blödmann
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist 4K schon leistungshungrig, für den reinen Schnitt sollte aber bspw. ein 5600G ausreichen. Hat man jetzt vor mit After Effects o.ä. noch tiefer in die Bearbeitung zu gehen kann eine ded. GPU sinnvoll sein. Da sollte dann eine 4060 8GB ausreichen.

Man könnte sich an dem "Power" Office Build orientieren (aber direkt 32GB RAM hinzu).
https://geizhals.de/wishlists/2404000

• Gefällt mir
Reaktionen: blödmann
Na super .. jetzt habe ich die Qual der Wahl .. ein fettes danke für eure hilfe und Mühe die ihr euch macht .

Jetzt muss ich mir das alles mal genauer anschauen.. Wahnsinn was sich in den letzten 10jahren getan hat insachen pc .. als ich noch im Thema war hatte ich einen Q6600 auf 3,2 laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Bevor ich mir eine konkrete Hardware-Konfiguration zusammenstelle, würde ich in den entsprechenden MAGIX-Foren mitlesen und die Hauptfehler/Bremspunkte herausfinden.
z.B.: https://www.magix.info/de/forum/kat...ix-video-deluxe-2024-premium--1335601/?page=2

Auf die Schnelle scheinen sich folgende Punkte herauszustellen ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
1. CPU mit hinreichend Kernen --> z.B. Ryzen 7900 (nicht X)
2. Hinreichend Hauptspeicher --> z.B. 2 x 32GB = 64GB
3. zusätzliche GPU von NVIDIA für das flüssige Rendern--> z.B. 4060
4. schnelle SSD´s

Muss es denn ausgerechnet diese Software sein oder reicht auch die Gratisversion von DaVinci Resolve?

• Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Wenn die Software nicht festgelegt ist, würde ich eher in Richtung Davinci Resolve schauen. Wenn das Betriebssystem nicht festgelegt ist, würde ich ggf. auch mal einen Mac Mini anschauen.

Umso kleiner desto teurer. Für ein ITX Mainboard und SFX Netzteil und ggf. sehr kleines Gehäuse legt man einfach drauf. Ein Mac Mini oder ein ASRock DeskMini sind da deutlich kleiner, daneben gibt es auch noch Mini PCs.... Wären alles Kompromisse.

Die Frage ist dann auch immer was schneidest du. Clips kürzen, aneinanderreihen und fertig oder Clips in der Geschwindigkeit verändern, Color Grading, Rauschreduzierung, Effekte, Masken,... das ist ein Unterschied. Für ersteres reicht auch eine integrierte Grafik gut, für letzteres je nach Programm so viel potente Hardware draufwerfen wie im Budget drin ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und HerrRossi
Ein Mac Mini ist auch eine Idee, mit 16GB RAM und 512GB SSD liegt man aber schon jenseits der 1.000 EUR, da könnte man aber nach einem gebr./refurbished Gerät mit M1 suchen.

blödmann schrieb:
CyberLink PowerDirector 2024 Ultimate und

MAGIX Video deluxe Premium 2024​

Hatte ich vor mir zuzulegen.
Kauf dir doch nicht so einen Mist. BMD Davinci Resolve, in der kostenlosen Version nutzen und wenn es dir gefällt, irgendwann auf die Studio-Version upgraden. Das ist eine ernsthafte Software im Gegensatz zu diesem MAGIX- und CyberLink-Müll.

Ich würde 1000,- € so oder sehr ähnlich ausgeben:
https://geizhals.de/wishlists/3873889
Eventuell später eine RTX 3060/4060/4060 Ti nachrüsten.

Zurück
Oben