Was nimmt man fürs Zweit-Telefon?

Crass Spektakel

Lieutenant
Ich habe hier ein zweites Mobiltelefon das ich eigentlich nur ausnahmsweise nutze und das wenig Kosten verursachen soll.

Wunsch wäre ein Tarif ohne Grundkosten bei dem ich tagesaktuell eine Monats-Allnet-Flatrate für vernünftges Geld dazubuchen kann.

Wer bisher raus ist:

Congstar - da kann man nur für den nächsten Monat umbuchen und außerdem Grundgebühr von €2/Monat.

Simyo - so wie ich das verstehe, deren Prepaid-Tarife sind eigentlich feste Verträge die man halt vorher zahlt, da mal schnell von "keine Grundgebühr" auf "Allnetflat" umzustellen geht nicht.

Passende Tarife von Vodafone Callya Basic und o2 9cent sind zum Jahresanfang eingestellt worden und die Nachfolger sind halt wieder "nix umstellen bei Bedarf sondern dauerhaft x Euro pro Monat".

Im Moment versuche ich (erfolglos wegen Ostern) bei Blau und Lebara ne Aussage zu bekommen.

Mein aktueller "Plan": Einfach jedesmal eine neue SIM im Supermarkt holen.

Ideen?

Was für eine "ausnahmsweise" Nutzung ist das denn?
Also wozu ist ein zweites Smartphone da?

Netzclub hatte ich als kostenlose Karte mit 200 MB genutzt, aber ist leider nicht mehr neu bestellbar seit Übergang zu Fonic.

Zuletzt bearbeitet:
Tchibo Mobil: Keine Abzocke, keine versteckten Kosten, man kann alles über die Webseite buchen und jederzeit zurück in den kostenlosen Basistarif.

Crass Spektakel schrieb:
Passende Tarife von Vodafone Callya Basic und o2 9cent sind zum Jahresanfang eingestellt worden und die Nachfolger sind halt wieder "nix umstellen bei Bedarf sondern dauerhaft x Euro pro Monat".
Bei Vodafone gibt es nun CallYa One und bei O2 den Prepaid Basistarif.

Aldi Mobil oder Tschibo?

Crass Spektakel schrieb:
Congstar - da kann man nur für den nächsten Monat umbuchen und außerdem Grundgebühr von €2/Monat.
Ich habe Congstar “Prepaid wie ich will” und buche mir da nur einmal im Jahr ein Datenpaket.
Sonst kostet das Nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Crass Spektakel schrieb:
Simyo - so wie ich das verstehe, deren Prepaid-Tarife sind eigentlich feste Verträge die man halt vorher zahlt, da mal schnell von "keine Grundgebühr" auf "Allnetflat" umzustellen geht nicht.
simyo war bis 2016 eine Prepaid-Marke und wurde letztes Jahr als Postpaid-Marke neu gestartet. Du bist da mit deinen Bedürfnissen also ganz falsch.

Crass Spektakel schrieb:
Mein aktueller "Plan": Einfach jedesmal eine neue SIM im Supermarkt holen.
Da bist du auf dem richtigen Weg, denn dort gibt es weiterhin grundgebührfreie Tarife mit flexibler Wechselmöglichkeit. Inzwischen sterben die Angebote, die keine Aufladung alle x Monate verlangen, aber aus.

Wenn du einen Discounter im Telekom-Netz nimmst, wirst du per Mail benachrichtigt, wenn du die Karte neu aufladen musst (alle 15 Monate mit mindestens 5 €). Sprich: ja!mobil (bei Rewe erhältlich), Penny Mobil, Norma Connect, Kaufland mobil.

Norma Connect und Kaufland mobil haben übrigens auch eine reine Telefonie- und SMS-Flat, die nicht groß beworben, aber in den Preislisten ausgewiesen wird. 4 € pro 28 Tage. Die gibt's bei ja!mobil und Penny Mobil nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Crass Spektakel schrieb:
Wunsch wäre ein Tarif ohne Grundkosten bei dem ich tagesaktuell eine Monats-Allnet-Flatrate für vernünftges Geld dazubuchen kann.
Also nur Telefonie, keine Daten?

RingoDeathstarr schrieb:
simyo war bis 2016 eine Prepaid-Marke und wurde letztes Jahr als Postpaid-Marke neu gestartet. Du bist da mit deinen Bedürfnissen also ganz falsch.
Simyo wird allerdings in allen Vergleichsportalen weiterhin als Prepaid geführt. Hat mich dreimal auf deren Seite geführt und nie was gefunden.
RingoDeathstarr schrieb:
Wenn du einen Discounter im Telekom-Netz nimmst, wirst du per Mail benachrichtigt, wenn du die Karte neu aufladen musst (alle 15 Monate mit mindestens 5 €). Sprich: ja!mobil (bei Rewe erhältlich), Penny Mobil, Norma Connect, Kaufland mobil.

Norma Connect und Kaufland mobil haben übrigens auch eine reine Telefonie- und SMS-Flat, die nicht groß beworben, aber in den Preislisten ausgewiesen wird. 4 € pro 28 Tage. Die gibt's bei ja!mobil und Penny Mobil nicht.

Oh, das ist mal eine Alternative. Ich hatte direkt bei Congstar angefragt und da konnte man die Flatrate nur im Monat davor bestellen. Ja-Mobil macht da schon mehr Sinn.

Danke für die ganzen Ideen.

Edit: Ätsch, die haben alle auf €15 Mindestaufladung umgestellt... grmpf.

Zuletzt bearbeitet:
Crass Spektakel schrieb:
Ätsch, die haben alle auf €15 Mindestaufladung umgestellt... grmpf.
Du kannst bei ja!mobil, Penny Mobil, Congstar und Norma Connect auch mit 5-€-Codes von Amazon für Congstar aufladen, weil die alle auf einer Telekom-Prepaid-Plattform laufen. Eine Ausnahme unter den Telekom-Discountern ist Kaufland Mobil, das auf einer anderen Plattform betrieben wird, da klappt das nicht.

Und 5 € reichen weiterhin, um die Gültigkeit um 15 Monate zu verlängern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Crass Spektakel
D2 Callya Basis Tarif (One) für 0€ , welches man selber aufladen kann.

Steh ja auch da ,ohne Basispreis.

Ansonsten ich selber habe einen Tarif, noch damals von Freenet/Debitel Callya D2, den ich alle jubel Jahre mal mit 15€/25€ aufladen und ich dann entweder 3 Monate, oder 6 Monate Ruhe habe ,nur Telefonie und SMS im Vodafone Netz frei,alles andere , 0,09 Cent für Anrufe, 0,29 Cent für SMS, ohne Daten, für monatlich 3,99€ ins Vodafone Netzt,leider gibt es den aber so nicht mehr.

Ich nutze die Nummer aber wenn auch nur für die Firma, oder für mein Datev, PayPal , Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) usw.

Anhänge

• Screenshot 2025-04-22 07.12.55.png
    Screenshot 2025-04-22 07.12.55.png
    398,1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
dwain1a schrieb:
Ansonsten ich selber habe einen Tarif, noch damals von Freenet/Debitel Callya D2, den ich alle jubel Jahre mal mit 15€/25€ aufladen und ich dann entweder 3 Monate, oder 6 Monate Ruhe habe ,nur Telefonie und SMS im Vodafone Netz frei,alles andere , 0,09 Cent für Anrufe, 0,29 Cent für SMS, ohne Daten, für monatlich 3,99€ ins Vodafone Netzt,leider gibt es den aber so nicht mehr.
Bei den originalen Callya braucht es immer eine kostenpflichtige Nutzung pro 90 Tage, sonst werden die gekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
@Profax Bisher habe ich es mal alle drei Monate aufgeladen,mit 15€,oder 25€ alle 6 Monate ,dann wird auch nichts gekündigt so gleich und schnell, Guthaben ist ja vorhanden und verlängert sich ja auch die Nutzungszeit wieder,nur aufgeladen muss es halt sein.

Und 90 Tage ,3x30 Tage a 15€ danach wieder aufladen, sind ja 90 Tage

Wer rechnen kann ist klar im Vorteil und steht auch nicht geschrieben so bei Vodafone, das ist Quatsch was du erzählst ,entweder man muss aufladen alle 90 Tage, oder wenn der Aufladebetrag weit unter 15€ liegt,dann eben auch dementsprechend nutzen !!

Außerdem zahle ich 3,99€ pro Monat für Nutzung, um ins Vodafone frei zu telefonieren, oder um SMS zu schreiben,damit ist das schon mal eh aufgehoben,da ja dieser Betrag, jeden Monat abgebucht wird, von meinem aufgeladenen Guthaben!!

Und ob ich nun nutze oder Peng, ich nutze es ja schon alleine wegen meiner 2FA Bestätigung ,für meine Lohnabrechnung und ansonsten, mal so ein zwei Anrufe damit zur Firma, wenn Bedarf besteht.

Desweiteren bekommt man eine SMS von Anbieter , bevor sie einen die Nutzung einschränken,mit dem Hinweis. man solle doch bitte mal wieder das Guthaben aufladen, ansonsten wird die Nummer gesperrt, nach so und soviel Tagen/Wochen.

Ich finde das Callya One Angebot gar nicht mal so schlecht,wenn man es benötigt, zahlt man 1€ pro Tag und bekommt dann eine Allnet Flat, für diesen einen Tag.

Allerdings wie soll man 1€ aufbuchen, wenn man es benötigt?

Und genau da liegt die Sau begraben, bei Vodafone fängt es bei 15€ Aufladebetrag an, dann gehts weiter mit 25€,50€ !! :daumen:

Also ist man faktisch gezwungen dazu, 15€ mindestens auszuladen, damit man es für einen Tag in Anspruch nehmen kann?

Bin ich mit meinem Altvertrag ja noch gut dabei,den der Betrag bleibt bei 3,99€ pro Monat und im Prinzip würde hier der Callya Start mehr bringen,für 4,99€/Monat, wo gleich eine Allnet Flat enthalten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Profax schrieb:
Bei den originalen Callya braucht es immer eine kostenpflichtige Nutzung pro 90 Tage, sonst werden die gekündigt.
Hat man einen Alt-Tarif, dann ist Vodafone bei der Zeitspanne gnädiger, aber leider völlig intransparent wie lange genau. Ich vermute sogar Willkür. Daher mache ich alle drei Monate bei irgendeinem dieser blöden SMS-Gewinnspiele mit. Spenden ginge auch. Oder man ruft jemand Anderes kurz an und schwatzt ein paar Sekunden. Habe jedenfalls schon seit Jahren nicht mehr aufgeladen. Aber trotzdem mag ich Vodafone CallYa auch nicht, weil völlig intransparent.

@Crass Spektakel hast Du meinen Link gesehen? Dort steht eigentlich alles drin. Mein Tipp: Kaufland oder Norma nehmen. Freuen. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crass Spektakel und Profax
dwain1a schrieb:
@Profax Bisher habe ich es mal alle drei Monate aufgeladen,mit 15€,oder 25€ alle 6 Monate ,dann wird auch nichts gekündigt so gleich und schnell, Guthaben ist ja vorhanden und verlängert sich ja auch die Nutzungszeit wieder,nur aufgeladen muss es halt sein.

Callya über Freenet hat andere Bedingungen als die aktuellen Callya Tarife, die man derzeit buchen kann. Laut FAQ:

Dein CallYa-Tarif ist unbefristet gültig. Du hast CallYa länger als 90 Tage nicht genutzt? Dann können wir es kündigen. Du bekommst dazu eine SMS. Willst Du CallYa behalten? Dann hast Du 4 Wochen Zeit, der Kündigung zu widersprechen. Wie das geht, liest Du in der SMS.

Ist die Frist abgelaufen, sperren wir CallYa. Du kannst Dir Dein Guthaben dann auszahlen lassen. Meld Dich einfach bei uns.

Funny Story, meine Mutter hat einen Altvertrag (eigentich sogar zwei) bei Blau ohne Grundgebühr (Internet Starter oder so) auf dem sie seit 10-15 Jahren maximal €1-€2 pro Jahr vertelefoniert. Dort gibt es inzwischen einen Prepaid-Tarif der eigentlich ganz nett ist also rufe ich an und frage ob man den neuen "9 Cent" Tarif bei Bedarf zum Prepaid-Tarif "15 GByte" umstellen kann.

Ich wähle mich durch das Sprachprogramm mit gefühlt 20 Fragen die allesamt völlig planlos sind...
Blau1: Guten Tag, ihre Geheimzahl bitte.
Ich: Ich bin noch kein Kunde, Ich will nur wissen ob man 9 Cent Tarif mit dem 15 GByte Tarif kombinieren kann.
Blau1: Ja warum wollen sie das wissen.
Ich (leicht verwundert): Weil ich überlege Kunde zu werden?
Blau1: Ja dann bitte ihre Geheimzahl.
Ich: Ich bin noch kein Kunde.
Blau1: Dann wollen sie Beratung?
Ich: Ja! Kann ich den Tarif "9 Cent" bei Bedarf mit dem Tarif "15 GByte" kombinieren?
Blau1: Ihre Geheimzahl bitte.
Ich (genervt): Woher soll ich eine Geheimzahl haben? Ich bin noch kein Kunde.
Blau1: Die Zahl brauche ich um ihren Vertrag einzusehen.
Ich (amüsiert): Ich habe keinen Vertrag.
Blau1: Dann verbinde ich sie mit der Bestellhotline...
<klick>
Ich (zu spät): Nein, halt ich habe nur eine Frage...
Blau2: Hallo, wie lautet ihre Geheimzahl?
Ich (beisse in Tischkannte): Ich will nur eine Info über eine Tarifoption.
Blau2: Dafür brauche ich ihre Geheimzahl.
Ich: Ich bin noch kein Kunde. Ich will nur wissen ob man den Tarif "9 Cent" bei Bedarf mit dem Tarif "15 GByte" kombinieren kann.
Blau2: Tut mir leid aber ohne Geheimzahl darf ich keine privaten Daten herausgeben.
Ich (wortwörtlich): Sind sie.... ARG!!! Ich will eine TARIFINFO!!!
Blau2: Dann sind sie hier falsch. Ich verbinde.
<klick>
Ich (zu spät): Nein, halt...
wieder Blau1: Guten Tag, ihre Geheimzahl bitte...

Zuletzt bearbeitet:
Edit, zweiter Anruf bei Blau (Mutter mit über 80 bestand darauf weil sie zufrieden war aber trotzdem einen anderen Tarif will)... und... eine kompetente Ansprechpartnerin. Dort gibt es einen Prepaid-Tarif ohne Grundgebühr, ohne Internet, 9Cent/Min/SMS aber man kann tagesaktuell 12GByte und Telefonflatrate dazubuchen. Und das Beste: Kündigung abwehren indem man einmal alle sechs Monate mit minimal einem(!) Euro per Banküberweisung auflädt. Da richte ich einfach einen Dauerauftrag ein und das passt.

Dass ausgerechnet Blau einen passenden Tarif bietet...wild. Für mich waren das immer die letzten Schlümpfe, besser positiv überrascht als blöd reingefallen.

Zurück
Oben