Was noch anfangen mit: hp prodesk 600 g2 mini?

kupferdach

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
186
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe von einer Geschäftsauflösung zwei "HP Prodesk 600 g2 mini" zur freien Verfügung erhalten.
Beide haben 8GB Ram und eine 250 GB grosse SATA Platte und kein Betriebssystem.

Was könnt Ihr euch vorstellen ist mit diesen beiden kleinen Kästen noch sinnvolles anzufangen und welches Betriebssystem würdet ihr dafür nehmen?

Ich freue mich auf wertvolle Tipps!

Herzliche Grüße
kupferdach
 
Es läuft Win 7 wie Win 10 drauf. Guter Officerechner bis hin zu etwas Multimedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Endeffekt hängt das sehr stark davon ab was du dir unter was sinnvollem vorstellst :D

Laut HP-Webseite haben die Dinger einen Intel Core-Prozessore der 6. Generation verbaut, die Onboard-Grafik dieser Prozessoren hat auch Hardwarebeschleunigung für HD-Videos. Damit wäre die Verwendungsmöglichkeit als Media-Center bzw. Streaming-Box offen. Andererseits würden die Rechner in Kombination mit einer SSD auch noch zu einem flotten Office-Rechner taugen. Im Prinzip geht außer zocken quasi (fast) alles.
 
Hallo,

hört sich für mich an, als wären das ideale Geräte für BOINC.
Das ist ein System für verteiltes Rechnen (distributed computing).
Dort kann man Rechenleistung spenden und hilft damit (überwiegend) wissenschaftlichen Projekten.

Unter https://boinc.berkeley.edu/projects.php gibt es eine Liste mit den Projekten.

Ist am Anfang etwas fummelig, aber das wäre auf jeden Fall ein Einsatzgebiet für die Rechner!

Als Betriebssystem vielleicht Ubuntu draufspielen, dann verschwendet man wenigstens keine Windows-Lizenz.

VG, djoser1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in den Teilen der I5-6500T steckt, dann kann man doch vieles damit machen. Wer doch etwas für 9-14 jährige um die ersten Erfahrungen zu machen. Win8.1 oder 10 drauf. Und gut freie Software Möglichkeiten aus den APP Store gibt es für die kleinen genug.

Weiter geht es als Office PC und sogar als Film PC. Reicht doch locker.
 
@djoser1
Sorry, selbst wenn es von dir gut gemeint ist, mit veralteter Hardware bringt es nur eine menge Stromverbrauch bei so etwas wie BOINC mitzumachen, außerdem sollte man da mehr Rechenleistung zur Verfügung stellen. Ich habe das selbst schon genutzt und CPUs machen fast gar nichts aus, außer man hat fette Server da stehen.... den Bärenanteil an den Berechnungen machen bei fast allen Projekten die GPUs aus, da die Rechenleistung viel höher ist. Es bringt einfach nichts Strom mit älterer Hardware zu verbrennen, wenn man kaum etwas damit leisten kann.

@TE
In der heutigen Zeit eigentlich nicht viel, außer du kennst jemand der nen einfachen Office-PC braucht, dafür reichen die Dinger. Du könntest ein NAS daraus machen, wäre aber wohl auch der Stromverbrauch ein großer Faktor, aber ist immerhin möglich. Was besonderes kann man mit dem System nicht mehr anstellen. Ist halt so. Selbst als Office-Rechner würde ich da aber noch SSDs rein packen... was eben wieder ein Kostenfaktor ist. So Hardware bekommt man heutzutage überall nachgeschmissen.
Wenn du es niemand verschenken kannst und selber auch nicht brauchst, hau es bei Ebay rein. Bekommst noch was dafür mit Glück und fertig aus. Allerdings wird dort ständig Hardware von Firmenauflösungen verkauft. Ist nicht so einfach so etwas überhaupt los zu werden. Wir leben einfach in einer Zeit wo man das nicht mehr benötigt, alles technische was man damit machen könnte reicht heutzutage eben ein aktueller Rechner aus, Stichwort Virtualisierung. Ich würde das nicht mal mehr als Testsystem benötigen.
 
smart- schrieb:
@djoser1
Sorry, selbst wenn es von dir gut gemeint ist, mit veralteter Hardware bringt es nur eine menge Stromverbrauch bei so etwas wie BOINC mitzumachen, außerdem sollte man da mehr Rechenleistung zur Verfügung stellen. Ich habe das selbst schon genutzt und CPUs machen fast gar nichts aus, außer man hat fette Server da stehen.... den Bärenanteil an den Berechnungen machen bei fast allen Projekten die GPUs aus, da die Rechenleistung viel höher ist. Es bringt einfach nichts Strom mit älterer Hardware zu verbrennen, wenn man kaum etwas damit leisten kann.

Hallo smart-

Erstens: Fast 50% aller Projekte haben gar keine Applikation für GPUs, die sind CPU only.
Zweitens: Was bitte möchtest Du denn erreichen? Die Credits sind nur gut dafür um sich mit anderen zu vergleichen, sonst nichts (es sei denn, Du partizipierst bei Gridcoin)!
Drittens: Auch der schwächste Rechner kann sehr wohl dabei helfen, eine Krankheit zu heilen (WGC, Rosetta), das eine Signal aus dem All zu finden, das beweist, dass wir nicht allein sind (SETI), eine neue Primzahl (Numberprime) zu finden oder ein neues Elementarteilchen (LHC), oder was auch immer sonst.

Die Frage vom TE war doch, was er machen kann. BOINC geht! Die Hardware und der Stromverbrauch ist dann eben wie eine Spende. Das ist der Sinn hinter BOINC.

Gruss, djoser1.
 
Das mit den 50% kann ich hier nicht verifizieren, aber egal was ich gemacht habe von Seti bis Zellforschung ging alles mit GPU Support. Keine Ahnung was du da gemacht hast... gibt nur sehr wenige Sachen, die rein CPU sind. Ist letztlich einfach auch nicht effektiv, GPUs sind viel viel schneller...
Na du siehst ja selbst an den Fortschritten in Relation wie das ist mit älterer zu neuerer Hardware. Das ist wirklich nur Strom verschwenden, auch wenn du da anderer Meinung bist. Mit so einer Kiste dauert es 24 Stunden etwas zu berechnen, was mit einem neueren System in Minuten geht, auf der GPU ja sowieso...
Klar kann man einen Beitrag leisten, aber der ist in so einem Fall halt sehr schwach. Würde nie auf die Idee kommen so etwas dafür einzusetzen. Bei Servern die ganzen Tag sonst Idlen würden macht das ja Sinn, aber bei so ner Kiste... naja^^
Egal welches Projekt bei BOINC benötigt extrem viel Power und wenn selbst mit einem aktuellen High-End System da nur ein winziger Beitrag zu leisten ist, dann weiste was los ist. Schau doch selbst die Bestenlisten dort an was das für Maschinen sind.
Bei den Strompreisen in Deutschland ist das einfach irre sich mit so einem schwachen System zu beteiligen. Eher ein Schaden für die Umwelt und Nutzen im Bereich 0,000000000356%
Und nur um das mal zu sagen: Der Nutzen wird sogar weit geringer sein als die % die ich hier aus der Luft gegriffen habe.
 
Also die von mir oben angegebene Projektübersichtsseite listet 35 Projekte auf.
22 davon sind CPU only. Das sind sogar weit mehr als 50%.
Ich denke, Du hast den eigentlichen Sinn von BOINC nicht verstanden. Das ist aber auch okay. Jedem das Seine.
 
djoser1 schrieb:
Ich denke, Du hast den eigentlichen Sinn von BOINC nicht verstanden.

Im Gegenteil. Ich habe verstanden was du meinst, aber du hast nicht verstanden was ich dir mehrfach erläutert habe. Du hast BOINC überhaupt nicht verstanden und es wäre besser wenn du das Thema für dich einfach bleiben lässt, besonders wenn es ums Thema Kosten/Nutzen geht und auch wie sinnvoll es ist alte Hardware für komplexe Berechnungen einzusetzen. Ich bin bei BOINC schon sehr lange dabei und weiß auch wovon ich spreche, daher kannst dir deine Kommentare dazu sparen, besonders wenn du keine Argumente verstehen kannst.
 
Für meinen Satz "Ich denke, Du hast den eigentlichen Sinn von BOINC nicht verstanden." möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen. Da unsere Diskussion aber völlig off-topic geworden ist, schreibe ich Dir mal eine PM.
VG, djoser1
 
Der Rechner kann noch alles, außer für Games ist er sonst noch gut zu gebrauchen.
Selbst meine frisch gekauften Rechner sind einiges älter. Neuste Hardware ist nur für aktuelle Games nötig.

Schaut man sich die aktuellen Preise für das Ding an, dann lohnt sich deren Verkauf durchaus. Mit dem Erlös kannst du deinen eigenen regulären PC nochmal gut aufpimpen.
 
Zurück
Oben