Was nun....GTX1070 kaufen oder ein paar Wochen auf PS4 Pro warten ?

Andyw1228

Lt. Junior Grade
Hört sich vielleicht trivial und naiv an, aber ich hatte erst ÜBERHAUPT NICHT mit der PS4 Pro geliebäugelt, weil die normale habe und denke, dass alle Exklusivtitel genauso auch auf dieser laufen werden.

Ich zocke also hauptsächlich auf PC, aber ab und zu muss ich mir die genialen Exklusives der PS3/4 holen (Uncharted, GOW, The Last of US, Until Dawn) und manchmal schafft es sogar ein Multiplatform Titel auf die PS4 (Batman AK).
Ich habe einen sehr guten Plasma TV (Panasonic 55-VTW60), der zwar sonst alles hat, aber kein HDR oder 4K. Das letztere brauche ich bei 3m Sitzabstand auch nicht.:cool_alt:

Nun habe ich die letzten 20 oder 25 Jahre immer meinen PC aufgerüstet, aber seit ca. 5 Jahren keine neue CPU mehr geholt, stattdessen reichte immer ein GPU Upgrade. Eigentlich reicht die GTX 970 für alle Spiele aus, um in 1080p flüssig zu spielen, nur in manchen reicht es nicht für 60FPS, aber das macht nichts, da ich einen 120Hz Monitor habe (3D Vision2 komp.), der auch bei 40FPS Vsynch erlaubt.

Ich habe gerade eine GTX1070 hier und überlege mir auch so eine zu holen, aber wenn ich dann überlege, dass 430€ ne Menge Geld ist und dass ich dafür eine PS4 Pro nehmen könnte....:freak:

Mein altes System: Core I5 2500k @ 4.2GHz, 16RAM, Zotac GTX970, SSD, genug HD und X-Fi Titanium PCIE

Das musst du doch wissen? Kauf dir beides. Fertig. :D

Wo spielst du denn lieber? An dem Punkt würde ich anfangen.

Nein, so dekadent bin ich nicht.
Wo ich lieber spiele...kann ich gar nicht sagen. Beides macht spaß und an beiden spiele ich nicht stundelang.
Ist ja auch schwer zu sagen, was die PS4 pro an Vorteilen für nicht-HDR und -4K TVs hat.
Die Frage kam nur auf, weil ich bei der GX1070 aktuell auch wenig Vorteile sehe.

EDIT: OK, ist vlt. das Falsche Forum, weil hier meist PCler unterwegs sind. Allerdings würden mir in PS4-Foren wahrscheinlich alle zu einer PS4 Pro raten oder ich muss warten, bis sie raus gekommen ist.

die entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen. wo vermisst du denn eher leistung, bei deinem PC oder der PS4? anders gefragt: wovon hättest du mehr? das musst du für dich beantworten.

edit:
evtl auch weder ne 1070 noch ne PS4 Pro kaufen und das geld erstmal zur seite legen oder für was anderes schönes verwenden?

Jetzt schreibst du die PS4 Pro bringt für dich wenig Vorteile und auch die 1070 bringt nicht viel. Dann ist die Sache doch einfach, Geld sparen oder für was anderes ausgeben.

MfG

Mein Vorschlag: PS4 Slim 500GB für 200€ holen.

Dann hast du ne PS4, die Neo brauchst du doch nicht, wenn du eh keinen 4k TV hast und wie die Unterschiede dann wirklich aussehen ist ja auch noch nicht bekannt. Danach dann weiter Geld sparen für ne neue GraKa. Mit der 970 dürftest du doch alle Spiele noch locker spielen können oder nicht?

Wenn du schon ne PS4 hast (ging jetzt nicht so klar hervor) dann wäre es mMn. unsinnig noch eine weitere PS4 zu holen, auch wenn das dann eine "Neo" wäre.

OK, das ist die 3. Möglichkeit :)

EDIT: @genocide
Doch, ich habe eine PS4 old.

er hat doch schon die PS4! -)

OK, einer für GTX1070!
Mir fällt gerade ein, dass es doch ein Spiel gäbe....Star Citizen... ;)

Andyw1228 schrieb:
OK, einer für GTX1070!
Mir fällt gerade ein, dass es doch ein Spiel gäbe....Star Citizen... ;)

Das es im Grunde noch nicht gibt, da es bisher nur olle Demos sind. Wenn du Bock hast auf mehr Leistung am PC, hol dir die 1070. Dein 120 Hz Monitor will ja auch mal ausgereizt werden. 60 FPS sind imo Minimum.. ab 80/90 wird es langsam interessant.

Verstehe ich das richtig das du keinen 4k Fernseher hast, bereits über eine normale Ps4 verfügst und du hauptsächlich am Pc spielst? Wo ist jetzt das Problem?
Übersehe ich was?

Bist du sicher das in Star Citizen die 970 limitiert?
Ein Kollege hat ne 980 ti und selbst damit schwer zu kämpfen im PU.

Geh mal in den Arena Commander und teste da deine frames.

Ansonsten, Spiel kommt in ~2 Jahren bis dahin hast du noch genug Zeit aufzurüsten.
Würde an deiner Stelle auf die 1080 ti / Vega warten und dann entscheiden, wenn du
die Leistung nicht unbedingt jetzt brauchst.

Wenn man es beziffern möchte, dann spiele ich mehr am PC.
Die PS4 Pro hat auch für nicht HDR/4K TVs Vorteile- inwieweit das weiß wohl noch keiner.

@OVI
Ich habe in vielen Spielen über 60FPS. Doom 2016 läuft bei mir mit 120FPS und ich finde den Unterschied von 60 zu 120 nicht sehr groß. 60FPS (16/hundertstel) ist eigentlich schon weniger als die Reaktionsschwelle der meisten Menschen. Eventuell habe professionelle CS-Spieler weniger...

Ich denke auf der PS4 Pro wird das ein- oder andere Spiel schon hübscher sein oder schneller laufen, als auf der "normalen". Auch ohne 4k und HDR. Allerdings werden alle Spiele zu beiden kompatibel sein. Deshalb würde ich mit der PS4 Pro warten. Wenn du dir irgendwann mal ein gutes Spiel für die Playsi holst und dann der Meinung bist, das sieht nicht gut genug aus -> dann würde ich erst anfangen an die Pro zu denken, vorausgesetzt Tests ergeben bei dem Spiel überhaupt einen optischen Vorteil für die Pro.

@Genocide
Meine GTX970 hat in SC Probleme mit dem Speicher, der läuft schnell voll auf Hoch oder MAX.

Das Ding ist ja, dass ich schon gerne mit 60FPS spiele und die alte PS4 schafft das ja fast nie.
Eine Option der PS4 Pro wird wohl sein in 1080p mit 60FPS und besserem AA spielen zu können.
Diese Option werden wohl auch viele 4K-TV Nutzer der Option 4K@30FPS vorziehen.

Das mit der PS4 is ja schon ziemlich dämlich mMn. Kauf dir die GPU, fertig. Was erwartest du dir von der Pro? Du hast bereits ne Playstation die so oder so auch alle Exclusives abspielen wird.

Da du ja bereits ne PS4 hast, warum die Neo kaufen? Wegen 4K/60FPS? Würde ich nicht tun. Lieber ne GTX 1070 kaufen und best of both Worlds genießen. PS4 hat ja einige Exklusivtitel. Kannst du auf der PS4 zocken.
PC ist die stärkere/umfangreichere Plattform. 4K und 60 FPS permanent in jedem Game sind derzeit kaum möglich. Bei einigen (vielen) gehts, bei anderen (vielen) wieder nicht. Aber am PC kann ich mir wenigstens aussuchen, was ich an Reglern/Bildqualität hochdrehe.

Wenn ich mir folgende Liste ansehen, bin ich von der PS4 Pro enttäuscht:

http://www.gamepro.de/news/3302317/ps4_pro.html

Natürlich kann man jetzt nicht erwarten, dass jetzt alle alten Spiele nochmal optimiert werden. Aber trotzdem finde ich die Liste bisschen dünn. Die Spiele aus 2016 könnte man ja nochmal nach optimieren und alle neuen Spiele mit folgender Feature ausstatten:

Full HD mit 60 fps und bessere Grafik
Full HD mit 30 fps und noch besseren Grafik
4K (bzw. mehr als Full HD halt) mit 30 fps normaler Grafik

Im Moment sieht es so aus: Alle Hersteller usw. warten, wie die Pro einschlägt und werden dann erst aktiv. Ich hoffe doch, da die VR sich im Moment 1A verkauft, dass auch viele sich die Pro kaufen und die Hersteller die richtig gut supporten. Wenn es dann wirklich so eintrifft, lohnt sich ne Pro. Aber bis jetzt... naja... :(

PS: Habe auch ne GTX 970 und werde, wenn ich mit der nicht mehr zufrieden bin auf z.B. ne GTX 1070 irgendwann aufrüsten. Egal, ob ich mir jetzt die Pro kaufe oder nicht. ;)

PSS: Aber wenn ich mir deine Aussage so durchlese, würde ich einfach warten. 1 Monat nach der Pro gucken, wie diese einschlägt und dann schön unter dem Baum parken. ;) Oder halt dann die GTX 1070 holen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben