was passiert bei der installation über UEFI?

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.834
moin cb'ler.

ich wußte nicht, wo ichs posten sollte, also versuche ich es hier.

ich habe momentan windows7 64 bit und linux mint 17.1 im dualboot auf der internen 500gb festplatte installiert. die partitionstabelle ist msdos, nicht gpt und die installation verlief über einen SARDU multibootstick nicht über UEFI, sondern eine legacy installation. mein mainboard ist ein msi 970a-g43 und hat ein EFI bios.

jetzt möchte ich im sommer gerne mein windows 7 mit windows 10 upgraden, was für mich ja kostenlos sein wird.

1) muß ich meine partitionstabelle auf gpt umstellen? das hieße, das system komplett neu installieren zu müssen, was ich vermeiden will.
2) wenn ich über UEFI installiere, was ist der unterschied? was passiert da? kann ich auch ohne UEFI installieren?


ich würde mich freuen, wenn ihr meine fragen beantworten könntet, da ich mich mit ms OSen ab windows 8 nicht wirklich auskenne.

grüße,
subvision
 
Wenn du UEFI Boot nutzen willst, dann musst du zwingend GPT nehmen, ja.

Die "Vorteile" sind etwas schnelleres Booten und ggf. Secure Boot, d.h. irgendein DRM funktioniert dann. Das Secure Boot kann aber mit Mint Probleme machen (weiß nicht ob die dafür Unterstützung bieten).

Du kannst dein Windows 10 auch ohne UEFI nutzen.
 
HominiLupus schrieb:
Du kannst dein Windows 10 auch ohne UEFI nutzen.

ok habs verstanden. aber kann ich windows 10 sowohl ohne UEFI nutzen, als auch ohne eine GPT partitionstabelle?
 
Du kannst Windows 10 auch ganz klar ohne UEFI nutzen.
Funktioniert auch ohne GPT.
Hab im Moment die Windows 10 Version 10041 installiert ohne GPT und ohne UEFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wave: danke danke danke. das beantwortet meine fragen zu genüge. aber ist es wahrscheinlich, daß das auch in der final so ist, daß man weder gpt noch uefi braucht? ich hab nämlich im internet gelesen, daß windows 10 zwingend gpt verlangt. jetzt lese ich hier von mehreren leuten, das wäre nicht so.

ok, ihr habt es ausprobiert, da wird das wohl stimmen. super sache, dann kann ich alles lassen, wie es ist. hab nämlich gerade beide betriebsssysteme super konfiguriert und wollte das nicht verlieren.

ich bin jetzt super froh :D
 
Wo hast du das denn "im Internet" gelesen? MS verlangt bei vorinstallierten bzw. neuen Windows 10-kompatiblen Systemen UEFI und SecureBoot. Wie schon oben erwähnt, wird Windows 10 aber auch ohne laufen. Ob nach dem Upgrade dein Bootloader noch so erhalten bleiben wird bleibt abzuwarten.
 
Zurück
Oben