Was passiert bei Strg+Alt+Enter?

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

ich schreibe gerade an einer Arbeit und habe mithilfe einer Anleitung herausgefunden, wie man Tabellenüberschriften so modifiziert, dass nur ein bestimmter Teil davon ins Tabellenverzeichnis kommt. Hier ist die Anleitung: https://oerttel.net/computerthemen/...-mit-quellen-aber-abbildungsverzeichnis-ohne/

Jetzt meine Frage: Kann mir mal einer erklären, was da eigentlich genau passiert? Neue Formatvorlage erstellen ist klar, aber was passiert, wenn ich Strg+Alt+Enter drücke? Streng nach Anleitung hat es bei mir funktioniert, aber wenn ich die Überschriftenteile manuell mit den entsprechenden Formatvorlagen markiert habe, ging es nicht.

Es hat zwar alles geklappt, ich würde aber aus reiner Neugier auch gerne verstehen, warum es geklappt hat.

Danke im Voraus!

Nennt sich "style separator", den offiziellen deutschen Begriff dafür kenne ich gerade nicht. Bewirkt im Endeffekt, dass man innerhalb eines Absatzes unterschiedliche Formatvorlagen verwenden kann (wobei man sich streiten kann, ob das technisch dann ein Absatz ist oder - so wie auch in Deiner verlinkten Anleitung schon angedeutet - nach wie vor zwei, die durch einen unsichtbaren Absatz getrennt sind ;)).

Die einzige praktische Anwendung, bei der mir das bisher über den Weg lief, ist genau der von Dir beschriebene Fall, dass man von einer Überschrift/Bildunterschrift etc. nur einen Teil im von Word erstellten Verzeichnis haben will. Da übernimmt Word nämlich immer alles, was in einer bestimmten Formatvorlage gesetzt ist. Und auf die Art bekommt man es dann hin, dass der eine Teil ins Verzeichnis übernommen wird, der Rest aber nicht, es im Text aber immer noch wie ein Absatz (Überschrift/Unterschrift/Whatever) aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude
Alles klar, danke dir! Ich dachte erst, man kann einfach in einer Zeile manuell 2 verschiedene Formatvorlagen verwenden, einfach Text markieren und Format auswählen. Aber das hat nicht funktioniert (warum auch immer).

Alphadude schrieb:
Ich dachte erst, man kann einfach in einer Zeile manuell 2 verschiedene Formatvorlagen verwenden
Um Haare zu spalten (und um das "warum" noch auszuführen): Man kann nicht 2 verschiedene Absatz-Formatvorlagen verwenden (was das ist, was man in Word üblicherweise als "Formatvorlage" kennt, wenn nichts anderes dazu gesagt wird). Es gibt auch so etwas wie Zeichen-Formatvorlagen, da kann jedes zeichen eine andere haben, aber da lassen sich dann auch nur deren Eigenschaften festlegen, also z. B. Fett, Schriftart, etc., aber keine Abstände zwischen Absätzen beispielsweise.

Abstände, hängende erste Zeilen, Ausrichtung (Blocksatz, Links/Rechts) usw. sind halt alles Eigenschaften, die schon rein logisch nur auf Absatzebene sinnvoll sind, daher auch nur über Absatz-Formatvorlagen verfügbar sind - und die gelten dann für den ganzen Absatz. Was für ein Abstand zum Folgeabsatz sollte, als Beispiel, denn gelten, wenn man in einer Zeile (die ja erstmal zwangsläufig zu ein- und demselben Absatz gehört) zwei Formatvorlagen zuweist, die einen unterschiedlichen Folgeabstand definieren?

Zu disen absatzweiten Eigenschaften gehört auch die Zuordnung zu einem Verzeichnis. Ob das sinnvoll ist oder nicht, wäre eine andere Diskussion, aber damit sind Teile einer Überschrift im Verzeichnis so erstmal nicht möglich.

Technisch hängt die Information zur Absatzvorlage am "Absatzzeichen", als diesem umgedrehten P am Ende eines Absatzes und gilt für den Absatz, an dessen Ende sie steht (also zurück bis zum vorherigem Absatzzeichen) - und umfasst visuell einen Zeilenvorschub, Abstand, etc. Da die "Verzeichnis"-Eigenschaft an einen Absatz gebunden sein muss, bleibt für die Übernahme von Teilen einer Überschrift ins Verzeichnis zwangsläufig nur, dass diese in zwei Absätzen daher kommen müssen - nur, dass man das im Druckergebnis nicht sehen darf, also kein Umbruch, Abstand usw.

Und das ist das, was Strg-Alt-Enter macht, es fügt einen solchen unsichtbaren Absatz ein. Der hat wie jeder Absatz seine eigene Absatz-Formatvorlage, aber seine visuellen Auswirkungen hinsichtlich Umbrüchen etc. sind unterdrückt.

"Invisible paragraph" wäre, finde ich, die treffendere Bezeichnung als "style separator", so gesehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude
Danke für die Erklärung!

Zurück
Oben