• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam was passiert beim Spielen wenn das Internet abbricht?

garfunkel74

Commander
Hallo,

bitte nicht lachen :D Mich würde mal interessieren was passiert wenn ich während des Spielens von steam Spielen einen disconnect im Internet habe (z.B. bei Far Cry 3, Lego Herr der Ringe oder anderen....) Läuft das Spiel dann "normal" weiter oder fliegt man auf den Desktop?

Evtl. kommt ne Nachricht, dass du nicht mehr online bist. Und deine Spielstände werden (sofern du die Option aktiviert hast) nicht mehr mit der Steamcloud syncronisiert. Aber ein Spiel ist bei mir dadurch noch nie abgebrochen. Zumindest nicht dass ich mich daran erinnern könnte ;D

Das kommt ganz darauf an, welches Spiel und in welchem Modus du spielst.
Soweit ich weiss, gehst du beim Singleplayer einfach nur in den Offline Modus und die SteamFriends Verbindung ist weg.
Im Mulitplayer unterbricht halt die Verbindung und du fliegst aus dem Spiel.
Schließen tut sich allerdings nichts, das passiert höchstens bei BF3 /4, weil es da kein normales GameMenü gibt.

Singlespieler geht immer normal weiter (außer das Spiel schreibt was anderes vor, was bei den von dir genannten nicht so sein sollte).
Wenn du beim Starten von Steam (bzw Spiel, insofern das Steam noch nicht läuft), kannst du idR in den Offlinemodus, insofern du deine Login-Daten gespeichert hast und auf "eingelogged bleiben" gegangen bist.

Im Onlinemodus fliegst du halt raus.. wie's nunmal ohne Internet ist. Da kommt's auch mal vor, dass bei manchen Spielen dein "Steam Ticket" (also deine Sitzung) in Steam abgelaufen ist und du vom Server deswegen gekickt wirst (halt bei sehr kurzen Disconnects, wo du eigentlich auf dem Server bleiben könntest.. falls das grad Sinn für dich macht. :p

vielen Dank für die Antworten.

Resident1985 schrieb:
unterbrich doch einfach mal die internetverbindung wenn du im spiel bist ;-)

:watt: :lol:
Wieso sollte man freiwillig seine Internetverbindung kappen, je nachdem bei welchem Laden man ist, ist man froh
wenn es mal läuft. :D

So Spaß beiseite, genau so war mein Gedankengang auch, zieh einfach mal den Stecker dann haste doch deinen Test.

Was auch passieren kann ist daß einige achievements nicht gezählt werden, wie "Spiele Kapitel 2 durch" usw. Ist mir letztens bei Mafia 2 passiert. Steam war im Hintergrund am Spinnen und hat ständig die Verbindung verloren. Weil es ein SP Spiel ist habe ich weitergezoggt und mich später gewundert daß einige fehlten, die man im Laufe der Geschichte automatisch macht. Naja, zum Glück bin ich nicht achievementsüchtig, sonst müßte ich die halbe story wieder durchspielen.

Aber die achievments müssten dann doch eigentlich beim nächsten weiterspielen synchonisiert werden (insofern dann die Internetverbindung wieder hergestellt ist), wenn ich mich nicht irre.

Sorry, jetzt erst Deine Antwort gesehen. An meinen (nicht-)achievements hat sich nichts geändert. Kann natürlich sein daß das nur bei M2 passiert oder Zufall gewesen ist.

Zurück
Oben