Was passiert wenn der Email-Anbieter pleite wird?

ultravoire

Lt. Commander
Liebe CBaseler,

ich habe soeben den Anbieter lavabit.com entdeckt und hab mir ein Account angelegt. lavabit, weil die Anhänge ausreichend groß sind, kaum gespamt wird und ich kein "Kommerz-Mailfach" wollte wie bisher xD.

-schlicht
-keine Werbung
-Anhänge usw

hier wollte ich jetzt meine Gameaccounts auslagern, nur habe ich bedenken dass das Unternehmen Pleite gehen könnte. ^^

Jetzt zu den eigentlichen Fragen

1. Kann ein Email-Hoster Pleite gehen?
2. Wenn ja, was würde ich dann im allerschlimmsten Falle bei einem Ausfall der Mailadresse machen z.B. mit meinem Steamaccount oder könnte ich mich bei anderen Diensten z.B bei Youtube weiterhin mit der nicht mehr vorhanden Email anmelden?
3. Wie hoch ist die warscheinlichkeit das dieser Emailhoster "down" geht? Kennst sich da jemand aus?

Wäre fatal wenn ich meine 45 Steamspiele nicht mehr spielen könnte oder wenn ich auf mein Youtubekonto nicht mehr zugreifen könnte o0.

Danke für die Aufklärung

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja.
2. Ja.
3. Bei den etablierten nicht sehr groß. Bei neuen Unternehmen, die gerade geöffnet haben, ist die Wahrscheinlichkeit imho sehr groß. Wenn der Laden es schafft, zu groß zum sterben zu werden, dann wird er vielleicht auch aufgekauft.

Es kann ja nicht einfach überprüft werden, ob eine Mailadresse wirklich existiert. Und wenn du einmal damit aktiviert hast, will das für gewöhnlich auch niemand mehr prüfen.
Also kannst du dich weiterhin mit der eventuell nicht-existenten Mail-Addy einloggen um anschließend im Account eine neue Adresse einzutragen.

Grüße
jusaca

Zumindest Steam sollte sich telefonisch über den Support regeln lassen, ggf über Ausweiskopie o.ä.

Alternative wäre sich einfach den yt-Account auf gmail zu erweitern, sofern man nicht gerade Angst vor der pösen Datenkrake hat.

Sicher kann einer Pleite gehen, das ist fürs anmelden bei einer beliebigen Seite aber erstmal ziemlich egal.

Dort ist die Mailadresse ja in der Regel nicht mehr als ein Benutzername, ob die tatsächlich (noch) existiert wird höchstens relevant, wenn du dir ein vergessenes Passwort zu schicken lassen willst.
Zudem macht so ein Anbieter idR nicht von einem Tag auf den anderen dicht und schaltet alle Server ab, du hast meist noch ein paar Wochen Vorwarnzeit, genug um bei den entsprechenden Diensten einfach ne andere Mail Adresse einzutragen.

Also die wichtigen Mails wie PayPal, Steam und co. wurde ich bei einem großen Anbieter wie z.B. Arcor registrieren.

Bin zwar auch bei Lavabit und sehr zu frieden, doch werben diese vor allem mit Anonymität (Verschlüsselung/keine persönlichen Daten angeben). Auch haben sie kein Impressum, Whois liefert auch keine Informationen über den Anbieter. Sollten hier mal die Server abgeschaltet werden, dann sicherlich ohne lange Vorwarnzeit.

Eine Vorwarnzeit überhaupt würde mir reichen, Mails werden täglich gecheckt. Damit habt ihr mir schon sehr geholfen. Vielen Dank!

mfg

Werd ich mir mal vormerken. Kann momentan nicht soviel anfangen mit dem Begriff aber spätestens vor dem Informatikstudium werde ich mich damit auseinandersetzen müssen und ein bisschen Serverkunde wär auch nicht schlecht^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben