was passiert wenn ich bei einem i5-760 die Ram Spannung auf 1,8 Volt anhebe ?

Overroller

Captain
Ja meine Frage ist was passiert mit der CPU wenn ich die Spannung des ARbeitsspeichers auf 1,8 Volt anhebe, weil man ja überall ließt das spannungen über 1,65 Volt die CPu beschädigen würden. Daher meine Frage weil ich noch etwas älteren DDR 3 Speicher habe der aber bisher immer gut funktionierte allerdings mit 1,8 Volt läuft.

mfg Overroller

Wo liest man denn so etwas? o.O

Die Ram Spannung hat nichts mit der CPU Spannung zu tun. Wenn du nur die eine anhebst kann dir auch nur das eine Teil abrauchen ^^

Intel gibt in den Specs an nicht über 1,65v zu gehen da auch die CPU (in der sitzt der Ram Controller) sonst irreperablen Schaden nehmen kann.

Laß es bleiben...

... lass im Zweifelsfalle den Speicher mit geringerem Takt/höheren Latenzen laufen.
Dann sollte auch eine geringere RAM-Spannung für die Teile kein Problem darstellen!

Oder (bei den aktuell immer noch sehr günstigen Preisen) neu kaufen... (wäre aber nur meine zweite Wahl!)

Sandy Bridge sollte mit keiner RAM Spannung >1.5V betrieben werden, genau aus dem Grund den Nitewing aufgeführt hat. (Controller). Die Vorgängergeneration verträgt etwas mehr, 1.8 solltest du aber vermeiden.

wozu überhaupt 1,8v beim speicher???

Im Prinzip ist es auch absolut wurst, takte den Ram einfach etwas runter, einen Geschwindigkeitsverlust hast Du dadurch nicht.

Leute, 760 ist nicht Sandy Bridge!!! Meiner läuft mit 2,1 Volt auf nem 775er Sockel und beim 1156 darfst du auch 1,8 einstellen.

@Huey Duck
Was hat denn bitte jetzt hier dein Sockel 775 zu suchen? Ganz andere Technik...

@TE
Seit der Einführung von Lynnfield (also alle Core i(x) Prozessoren), besitzen Intel-CPUs einen integrierten Speichercontroller, der laut Intel mit nicht mehr als max. 1.65V betrieben werden soll.
Also auf deine Frage, was passiert: Es macht evtl. bzzzzt, und aus ist's mit der CPU... :)

Naja wie schon gesagt das intel das so angibt weil ja der Speichercontroller in der CPU sitzt das man die Spannung nicht über 1,65 Volt anheben sollte sonnst könnte das irreperable schäden verursaschen.

Warum solchen Ram naja das war einer der allerersten DDR3 1600er Speicher Corsair XMS 3 DHX der ansonnsten eigendlich noch top läuft nur mit 1,65 Volt schmiert der rechner halt ab.

Was geschiet denn nun konkret mit der CPU weil wenn sie ienfach nur etwas währmer wird ist das ja nicht so tragisch aber wenn dadurch das ding gleich durchbrennt währe das natürlich nicht so dolle.

Achterbahnpilot schrieb:
@Huey Duck
Was hat denn bitte jetzt hier dein Sockel 775 zu suchen? Ganz andere Technik...

@TE
Seit der Einführung von Lynnfield (also alle Core i(x) Prozessoren), besitzen Intel-CPUs einen integrierten Speichercontroller, der laut Intel mit nicht mehr als max. 1.65V betrieben werden soll.
Also auf deine Frage, was passiert: Es macht evtl. bzzzzt, und aus ist's mit der CPU... :)

Und genauso ist doch der i5 760 auf dem Sockel 1156 und bei diesem ist doch der Speichercontroller auf dem Board oder liege ich hier falsch? Das würde bedeuten, er kann auch mehr Spannung auf die Rams setzen.

Du übertaktest mit 1600MHz den Speichercontroller des i5-760, da dieser, soweit ich mich erinnere, nur bis 1333MHz spezifiziert ist. Ausserdem bringt der von 1333MHz auf 1600MHz anghobene Takt in realen Anwendungen kaum oder gar keinen Vorteil. Dafür die CPU zu riskieren ist aus meiner Sicht nicht sehr sinnvoll.
Wenn der Speicher auf 1333MHz mit den 1,65V läuft würde ich Dir raten ihn einfach so laufen zu lassen.

@Huey Duck
Nein der i5-760 hat den Controller in der CPU!

Cunhell

Kann sein das es die CPU mitmacht, wahrscheinlich jedoch nicht lange oder so lange.

Das war die richtige Antwort

auch wenns offtopic ist:

warum antworten hier leute, die offensichtlich gar keine ahnung von der materie haben!?

die ersten 3 antworten sind, milde gesagt, völliger mist.

erst danach finden sich sinnvolle tipps für den threadersteller.

sowas zieht das niveau des CB-forums echt runter.

MfG

PS: um doch noch was "sinnvolles" beizutragen: ich würds lassen, aus den schon genannten gründen.

es gibt doch gar keinen ddr3 ram mit einer 1,8v-spezifizierung!?

welche ram-module hast du denn genau?

Können wir das Thema vielleicht damit abschließen, dass ein Übertakten des Arbeitsspeicher garnichts bringt? Dann brauchen wir die Frage mit den 1,8V nämlich garnicht erst zu bearbeiten.
Nur so ein Vorschlag ;)

Zurück
Oben