frankysoprano
Cadet 3rd Year
Hallo,
nach etlich langer Recherche habe ich jetzt meine Idee von meinem Build:
Die Grafikkarte und den RAM habe ich noch rumliegen, weswegen ich die Teile benutzen möchte und es auch mit 0€ angegeben ist.
Den RAM würde ich in der Zukunft sonst auf 2x 16 GB 3600 Mhz upgraden, falls das wirklich einen spürbaren Mehrwert gibt.
Beim CPU bin ich mir noch unsicher ob ich nicht noch Geld spare und einen 5700x bzw. 5600x nehme.
Bzgl. des Mainboardes brauche ich eigentlich kein WLAN aber irgendwie denke ich lieber eins nehmen was WLAN hat, falls man es doch mal braucht
Meine Alternativen WLAN Boards wären:
oder Alternativen ohne WLAN:
Mich würde sehr interessieren was ihr als Profis dazu sagt.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ein 240 hz Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- so wenig wie möglich, so viel wie nötig
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- in ca. einem Monat
8. Möchtest du den PC
nach etlich langer Recherche habe ich jetzt meine Idee von meinem Build:
CPU | AMD Ryzen 7 5800X | 185 |
Mainboard | GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 | 133 |
GPU | Zotac Geforce 3060 TI | 0 |
RAM | 2x Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 MHz CL16 | 0 |
Netzteil | 750W be quiet! Pure Power 12 M | 100 |
Geäuse | Phanteks G300A | 69 |
SSD | 1TB Kingston KC3000 NVMe SSD | 57 |
CPU Kühler | Thermalright Peerless Assasin 120 | 36 |
580 |
Die Grafikkarte und den RAM habe ich noch rumliegen, weswegen ich die Teile benutzen möchte und es auch mit 0€ angegeben ist.
Den RAM würde ich in der Zukunft sonst auf 2x 16 GB 3600 Mhz upgraden, falls das wirklich einen spürbaren Mehrwert gibt.
Beim CPU bin ich mir noch unsicher ob ich nicht noch Geld spare und einen 5700x bzw. 5600x nehme.
Bzgl. des Mainboardes brauche ich eigentlich kein WLAN aber irgendwie denke ich lieber eins nehmen was WLAN hat, falls man es doch mal braucht

Meine Alternativen WLAN Boards wären:
MSI B550M Pro-VDH WIFI | MicroATX | 109 |
ASUS TUF Gaming B550M-Plus WIFI II | MicroATX | 129 |
ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI II | ATX | 139 |
oder Alternativen ohne WLAN:
ASRock B550M Pro4 | MicroATX | 99 |
Gigabyte B550 Gaming X V2 | ATX | 105 |
MSI B550-A Pro | ATX | 108 |
MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R) | ATX | 118 |
ASRock B550M Steel Legend | MicroATX | 119 |
MSI MAG B550 TOMAHAWK | ATX | 134 |
Mich würde sehr interessieren was ihr als Profis dazu sagt.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ausschliesslich CS2 in Full HD mit niedrigen - mittleren Grafikeinstellungen und ich möchte meine 300 fps haben
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ein 240 hz Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 MHz CL16
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: Zotac Geforce 3060 TI
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- so wenig wie möglich, so viel wie nötig
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- in ca. einem Monat
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen