Was sagt ihr dazu?

• Ersteller Ersteller onosw
  • Erstellt am Erstellt am
O

onosw

Gast
Ich brauche dringenst einen neuen Rechner da mein aleter (600MHZ :D) immer länger braucht.

Ich habe mir schon was zusammengestellt:

Case: Arctic Midi-Tower Silentium T2 109.90 CHF
Motherboard: ASUS M2N-E, nF570 Ultra 139.90 CHF
Prozessor: AMD 64 X2 5000+, Box 439.90 CHF
RAM: 2x OEM DDR2 1024MB, PC-4300 2*109.90 = 219.80 CHF
Grafikkarte: XFX GF 7600GT, 256MB, Turbo 249.90 CHF
Festplatte: 400 GB,SATAII,Samsung HD401LJ 229.90 CHF
DVD-Laufwerk: Samsung S162LB, IDE,±R,Black 54.90 CHF

alles zusammen macht 1'444.20 CHF. Was nach ihrem Kurs 962.8€. Er sollte höchstens 1000€ kosten und es wäre gut wenn alle Teile bei Steg Computer erhältlich sind.

sieht nicht schlecht aus
ich würde aber bei der CPU einsparen (vll n X2 4600+) und dafür ne bessere graka nehmen
soll das denn n zocker-rechner werden?

grafikkarte: ASUS EN7900GT

brauchst du sone große festplatte?

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man jetzt wüßte für was der Rechner gut sein soll könnte man auch eine Antwort geben. Für einen Office und Internet-Rechner ist das System absolut "überdimensioniert" da würde Grafik on Board und ein 3000 er Sempron auch reichen.

graka würd ich dir au eine "grössere" empfehlen :)

den oem-ram von steg würde ich nicht empfehlen! nimm den apacer. ein kumpel von mir hat den und der funkt prima (ist ja auch nur unwesentlich teurer)

zur festplatte würde ich sagen: nimm lieber 2x250 oder 320gb. erstens hast du dann mehr speicher und das kann man ja nie genug haben ;) und zweitens wäre im fall eines datenverlustes nicht gleich alles weg.

übrigens: www.digitec.ch, www.pc-cooling.ch und www.toppreise.ch wären noch gute seiten wo du auch schauen könntest. steg ist nicht mehr immer der billigsten!

Mit meinem neune PC will ich endlich wieder mal Gamen können. Ich musste bis jetzt immer an den PC meinere Eltern. :(
Dazu sollte er Vista tauglich sein, fals es jemals rauskommt und PS sollte auch gut laufen.

Wegen der GraKa habe ich echt keine ahnung. Welche wäre die beste (Preis/Leistung)?

Zuletzt bearbeitet:
legst Du auch Wert auf ein leises System? Willst Du OC betreiben?
Dann solltest Du vielleicht noch ein Augenmerk auf die Kühlung werfen. Deine vorgeschlagene GraKa kühlt, so glaub ich, nicht gerade leise. Und der mitgelieferte boxed-Kühler des Prozessors hat eine eingeschränkte Kühlleistung.

Der Hersteller Deines Case Arctic hat auch da passende Lösungen.

EIn Oc will ich nicht unbedingt machen. Udn leise sollte das System auch sein, da ich es zwischendurch auch die ganze Nacht laufen lasse und der Pc in meinem Zimmer stehen wird. :)
Aber schlag mir doch mal ne Graka vor

als graka würde ich dir eine evga 7900 gt oder ähnlich (mit anhängsel nach dem gt) vorschlagen. die lüftersteuerung von evga funktioniert nämlich (im gegensatz zu der von asus) ;)

wenns wirklich silent sein soll, dann würde ich dir einen zalman reserator 1 plus (externe und passive wakü) empfehlen! auch jetzt bei temps von nur knapp unter 30° im zimmer geht meine cpu nicht über 50° unter last. sind halt fast 3liter wasser die das ganze kühlen :D

ich hab (wie du auch vorgeschlagen hast) eine 7600 GT in Betrieb. für mich genügt die Leistung. nur leider kühlt sie aktiv, was bei Belastung schon ziemlich Lärm macht (aber bim zocke drei i de sound eifach lüüter:D )

kennyalive hat dir oben eine 7900GT vorgeschlagen. auch aktiv gekühlt...

preis/leistung ist sicher bei beiden gut. kommt halt drauf an, wieviel du ausgeben willst...
inzwischen würd ich eine passiv gekühlte kaufen. ich werf jetzt einfach mal die passiv gekühlte MSI7900GT in den Raum. Vielleicht gibt es dazu andere Meinungen.

zum löschen

Zuletzt bearbeitet:
zum löschen

z.b. die passiv gekühlte asus, die erst grade vor kurzem hier auf cb getestet wurde.

eine 7900gt passiv gekühlt gibts auch? sind die auch sicher dass die nicht anfängt zu brennen?

- Board: Asus M2N-E 82€
- CPU: A64 X2 4200+ 180€
- Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro 14€
- GrafiK: Gigabyte Radeon X1900 XT 333€
- Kühler: Zalman VF900-Cu 27€
- RAM: OCZ OCZ26672048ELGEGXT-K 160€

- HD: Hitachi HDT722525DLA380 69€
- Brenner: Samsung SH-W163A 41€
- Floppy: 5€

- Case: Coolermaster Centurion 5 47€
- NT: Seasonic S12-430 60€

Gesamt: 1018€

So ich habe hier noch 2 andere zusammengestellt, diesmal bei dicitec.ch

Ich habe sie wegen dier bersicht hier online gestellt.

link fnz nicht

Ich würde die zusammenstellung oben so ändern.

Bei der CPU würde ich auch ganz klar einsparen 4600+ und für die 400GB HD 2x250GB nehmen. Vom RAM wäre ich nicht so begeistert, aber bei 2x2GB liegt wohl kein höherer Takt drin in der Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben