Was sagt ihr zu den Komponenten?

Turbolocha

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
bin gerade auf der Suche nach einem System, mit dem ich möglichst alles Machen kann,
vom zocken hin bis zur Videobearbeitung.

Habe mich hier etwas eingelesen, und bin auf folgendes System rausgekommen:

MB: ASRock 890GX Extreme3, AM3, ATX
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler
Gehäuse: Thermaltake V4 Black Edition ohne Netzteil
Lüftersteuerung: Cooltek Lüftersteuerung 8,9cm (3,5") schwarz
Netzteil: Cougar CM 550Watt
Laufwerk: LG GH24NS50 Retail schwarz
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
DDR: 4GB-Kit Kingston HyperX DDR3 1600 CL9

Graka: Würde gerne meine alte Nvidia 260 GTX erstmal behalten.

so nun meine Fragen,
was könnt ihr so zu dem System sagen?
passt alles zsm ?
Ist bei mir den wirklich ein 550 watt cougar notwendig oder kann ich zb
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 einsetzen?
Was wäre der vorteil vom couger? Außer das es mehr Watt hat??

Danke schonmal vorraus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
generell geht das alles in ordnung
bei bequiet behaupten einige dass es da bugs gibt wie zB dass das System erst beim 2. mal power drücken startet oder manchmal auch garnicht.
Da es aber zu den meist gekauften Netzteil zählt und auch einen hohen Anteil positve Bewertungen hat würde ich den Problemen der Vergangenheit nicht mehr all zu viel Beachtung schenken.
das Cougar geht in Ordnung, computerbase empfiehlt eben primär
die cooler master silent pro Reihe, alternativ dann eben bequiet, cougar, seasonic, auch sehr gut sind die Enermax.
Letztendlich wirst du mit allen zufrieden sein.

Deine Zusammenstellung geht soweit auch in Ordnung, würde allerdings auch ne gtx 570 kaufen sobald es bessere Kühlsysteme + oc Versionen für nen angemessenen Preis gibt, sagen wir mal für so 300-350€
die gtx 260 würde dein system doch schon sehr ausbremsen

Bei den Komponenten würd ich auch kein 30€ Gehäuse nehmen, lieber ein Xigmatek Utgard oder Cooler Master CM 690 II Advance.
beim utgard hast du die lüftersteuerung auch schon integriert

nimm bei den RAM auch definitiv die 1333 cl7, die Phenoms profitieren schon etwas von niedrigeren timings

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)

@Metalfreaky
Ja DDR hat ja den Vorteil, es ist sehr schnell nachgerüstet :)
550 € war eigentlich so die Schmerzensgrenze....deswegen kommt mit der Zeit mehr ;)
Ist ja nicht so, dass ich jeden Tag Profissionel hier Videos bearbeite,
wenns hochkommt bearbeite ich 20 Videos im Jahr, selbst diese Videos sind so kleinere
vom Iphone oder Digi Cam aufgenommen.

@RiseAgainstx
Wie ich schon gesagt habe, war schmerzensgrenze 550...
Bin wohl gezwungen erstmal bei der 260 GTX zu bleiben
Ne Frage zum gehäuse, ich benutze nun seit 4 Jahren son 35€
Ding und es wurde wirklich oft an dem system was umgebaut etc..
Bisher sehr zufrieden gewesen und keine Probs gehabt, was ist genauer dein bedenken
bei dem Gehäuse?

@Nitschi66
Hmmm....habe mir zick threads durchgelesen....da wird erwähnt, dass man lieber gleich den
1090t nehmen sollte, statt 1075t/55t....
1090t bleibt drin, bin schon entschlossen :D

MfG

PS: ich finde keine CL7 1333 bei Hardwareversand (will dort bestellen),
kann mir evtl einer helfen, was ich da nehmen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Soll das jetzt ironie sein?
habe mich schon fast zum Xigmatek entschieden....

Hi!

Das Extreme3 würde ich persönlich nicht nehmen. Hab auch grad ein AMD-System gebaut.

Das Extreme3 hat einen VIA-Sound-Chip "VT****". Der soll deutlich schlechter in Sachen Audio-Qualität sei als der Realtek "AC****".
Also besser die 15 Euro Aufpreis für das Extreme4, da ist der Realtek drin.

Ich hab wieder Gigabyte genommen und die Wahl nicht bereut. Sehr gute Lüftersteuerung. Schau dir mal das an:

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

Mugen 2 hab ich auch. Wenn du da einen Silent Wings USC draufmachst (leiser als das PWM-Modell) wird die CPU perfekt gekühlt bei minimalst möglicher Lautstärke.

Interessant wäre auch beim Neukauf gleich 80 Plus Gold Netzteil zu nehmen. Ich habe gerade das Seasonic 560 in meinem Core 2 Quad Rechner und die IDLE-Leistungaufnahme ist sage und schreibe um 30 Watt gesunken. Dürfte dann unter Last noch besser ausfallen, habe ich aber noch nicht getestet.

Gruss
MoJo77

Brauchst du denn unbedingt jetzt ein neues System? Ich denke es wäre schlauer noch ein wenig zu warten/sparen und dann eins mit 570 nehmen. Bis dahin sind evtl auch ein paar andere Komponenten billiger.
Beim Gehäuse würde ich auch zum CM 690 II raten. Hab zwar selber nur das normale 690, aber von dem was ich gelesen habe bringt das neue schon einige interessante verbesserungen mit sich. Zwar kein High-End Gehäuse, aber dafür stimmt das P/L-Verhältnis.

hi,
also neues system muss auf jeden sein, denn der pc von meinen eltern ist kaputt gegangen und die wollten neuen pc kaufen, ich habe ihnen vorgeschlagen, dass die meinen alten rechner nehmen und dafür ein bisschen von meinem neuen rechner zahlen.
Solange die den vorschlag akzeptieren sollte ich es machen sonst überlegen sie es sich noch anders :D und ich mein ne graka ist schnell nachgerüstet.

@ mojo
ok danke für deinen hinweis, höre viel musik mitm pc da sollte sound schon stimmen, muss wohl die 15 mehr in kauf nehmen.
mit dem lüfter und so ist des ebenfalls so, dass alles noch aufgerüstet wird, muss jetzt halt eine gute grundlage kaufen.
zu dem metzteil, was meinst du da genau ? kenne mich da nicht so aus, könntest des evtl in anderen wörter erklären? 80 gold plus ist das ein netzteil?

@tuetensuppe
klar kenne ich geizhals, aber will alle komponente auf einmal bestellen, deswegen hardwareversand
Ergänzung ()

So habe eben nach einem cl7 ddr gesucht, bin auf dieses hier gestoßen 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7, was könnt ihr darüber sagen ?

und beim netzteil habe ich zu dem gegriffen Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt, ok oder wird es später mit ner besseren graka nicht reichen ?

mfg
Ergänzung ()

keiner was?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben