was sagt ihr zu meiner konfi?

intel-vs.-amd

Cadet 4th Year
Hallo,

ich weiß ich glaub ihr könnt es bald nicht mehr hören wenn hier jeder fragt ob sein system so gut wäre, aber wozu sind foren da.

ich habe jetzt 1200€ zusammengespart und habe mir mal ein pc-system bei alternate konfigurieren lassen:

Arbeitsspeicher:MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit,

Grafik:Asus EAX1950PRO/HTDP/256M,

DVD-Brenner:Samsung SH-S182D,

Gehäuselüfter:Arctic-Cooling AF12025 Fan,

Prozessor:Intel® Core 2 Duo E6400,

Gehäuse:Cooler Master Centurion 534,

Netzteil:Enermax Liberty 500,

Prozessorlüfter:Arctic-Cooling Freezer 7 Pro,

Festplatte:Western Digital Caviar RE WD1600YS,

Mainboard:P965 Platinum

das macht insgesamt 1100€. ausserdem muss ich mir dann noch maus tastatur und betriebssystem kaufen.

ja was sagt ihr zu dieser zusammenstellung?

edit: oder sollte ich vllt noch auf den neuen aldi rechner warten?^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ungefähr ein Vergleichbares System: E6400, Asus P5B, 2GB 667-DDR2, Gainward 7950GT Golden Sample, MAstercoller Green Power 500W, Samsung Spinpoint 200GB.

Mit diesem System kann ich z.B. Gothic 3 absolut flüssig spielen (hängt weniger mit der Graka zusammen als vielmehr mit den 2GB Ram), Ansonsten alle SPiele (FEAR, BF2, COD2, AOE3) die ich sonst noch grade zocke auf höchsten Einstellungen.

Zu deinem System kann ich nur nix zur Graka sagen, aber hab schon von vielen gehört, dass es ein Preis/Leistungshammer sein soll. Ansonsten hört sich das Sys sehr vernünftig/ausgewogen an.

mfg

Dai6oro
Edit: LASS bloß die Finger von ALdi Rechnern;)

Zuletzt bearbeitet:
Wo kaufst du denn das Sys?
Ich hab für was ähnliches, allerdings mit 2 GB 800er nem E6600 und dem ASUS P5w DH 1250€ mit Versand gezahlt.

Ansonsten ist die Konfi auf jeden fall in Ordnung und durch mögliches OCen hast auch noch gute Leistungsreserven.

Zur Graka, hab mir auch ne 1950pro bestellt, die wird auf jeden Fall ne Weile reichen.

intel-vs.-amd schrieb:
oder sollte ich vllt noch auf den neuen aldi rechner warten?^^

Um des Gottes willen nen ALDI Supermarkt PC ..... :headshot: :freak:

Also deine selber zusammengestellter PC ist so ganz in Ordnung ausser beim Mainboard würde ich persönlich lieber nen Asus nehmen.

zb. Asus P5B für 123.- http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA47

oder Asus P5B Deluxe für 179.- €

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA54

Oder Asus P5B-E Plus für 164.- €

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA64

Von diesen Supermarkt PC´s egal ob von ALDI , LIDL und Co. halte ich gar nichts , die haben vielleicht ne schnelle CPU aber nen beschissenes Mainboard mit wenig Steckplätzen (meist nur 2 RAM wenig PCI bzw. PCI-E Steckplätze) bescheidene OC einstellungen im Bios usw. und meist auch so billig Chipsätze von VIA oder SIS die nicht so stabil laufen wie nen Intel oder Nvidia Mainboardchipsatz.

Häufig auch Probleme mit USB/USB 2.0 kenne einige die sich mal so ne ALDI Kiste gekauft haben und ständig Probleme mit USB haben oder hatten .... mal wird die externe USB Festplatte nicht erkannt , mal geht der USB Drucker , Scanner nicht oder mussten sich sogar extra andere Geräte kaufen damit es überhaupt mit dem ALDI PC liefen.

Auch die Grafikkarten sind eher so untere bis max. mittlere Leistungsklasse zumindest dein selber zusammengestellter PC wird schneller sein als die ALDI Kiste. ;)

Generell taugen die Supermarkt PC´s eher dem Durchschnitts Anwender der Office macht (Mit Word und Co. Briefchen schreibt)
nen bisschen im Internet surft , eventuell mal Bilder von ner Digicam aufm PC abspeichert und vielleicht mal nen kleines Spielchen wagt , also eher so ne Null Acht Fünfzehn Multimedia Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
jo danke erstmal für die antworten:).....das mit dem aldi war ironisch gemeint:D ;)

@palaber

bei Alternate;)

@CBase64

ja ich hatte auch schon an asus gedacht aber irgendwie bin ich dann zu msi gekommen.

was wäre denn ein entscheidener grund asus zu nehmen?

und ausserdem was ist der unterschied zwischen dem p5b und den p5b-e plus und ob es sich lohnen würde die 40€ mehr zu
investieren.

edit: jetzt weiß ich wieder warum ich kein asus wollte, weil der eingebaute soundchip kein optischen digitalausgang besitzt. und ausserdem habe ich von der soundqualität bei den 965er asus boards auch nich viel positives gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfehle Gigabyte. Sind mir echt sympatisch. Warum? Guter Service, gutes GIGABYTE Forum und die Boards sind auch klasse!
Allerdings hat Asus meistens etwas mehr Ausstattung (Beilagen an Kabel usw.)
Ok, Alternate. Dann versteh ichs.

Mit MSI Boards hab ich kaum Erfahrung, sind aber sicher auch nicht schlecht, hab mir selbst mal überlegt das Platinum zu kaufen, allerdings habe ich zuwenige Infos drüber lesen können.

Also ich baue seit 1998 meine PC´s selber zusammen (auch für Freunde,Verwande,Bekannte) und habe meistens Asus oder seltener Gigabyte Mainboards verbaut.

Hatte in all den Jahren nie Probleme mit Asus Mainboards ... die laufen einfach schnell und stabil und zuverlässig auch über Jahre. ;)

(diesen Beitrag schreib ich grad mit eine Pentium 4 , 3400 MHz mit Asus P4C800-E Deluxe Mainboard gekauft im August 2004, also vor über zwei Jahren und der PC läuft täglich mind. 12 Std.)

Zum Thema ob P5B oder P5B-E sehe da jetzt nicht so große bzw. gar keine Unterschiede :rolleyes: ausser daß das P5B-E sechs SATA Anschlüsse und das P5B nur 4 hat.

Ich würde nicht die x1950 Pro als Grafikkarte nehmen, sondern eher eine x1950 XT oder vergleichbar. Die x1950 Pro wird ein ziemlicher Flaschenhals in deinem jetzigen PC, trotz der 512MB. Du könntest auf höheren Auflösungen spielen, aber dann ist die Karte so überfordert, dass es nicht lohnt.

intel-vs.-amd schrieb:
edit: jetzt weiß ich wieder warum ich kein asus wollte, weil der eingebaute soundchip kein optischen digitalausgang besitzt. und ausserdem habe ich von der soundqualität bei den 965er asus boards auch nich viel positives gehört.

Das P5B hat einen optischen Digitalausgang, das kann ich dir versichern. Tja zur Soundquali: kenn einige die sich darüber beschwerd haben. Zum Mucke hören und Gamen reichts mir bzw höre ich nix von ner schlechten Quali. Zum Unterschied der Boards: Das P5B-E soll besser
zum OCen sein.

greetz

Dai6oro

Konfig ist ok, aber kannst Du Dir nicht noch bisl Geld von den Eltern oder so leihen ? ;)

Den hier gibts meineserachtens auch ein Top-PC für allerdings 1.829,90 EUR:

http://www.pctweaker.de/product_info.php?info=p5089_PC-System-Premium-8800GTX-C2DE6400-3500Mhz.html

Code:
Prozessor:  Intel Core2Duo E6400(2,13Ghz)@3500Mhz  
Prozessorkühler:  Thermalright SI-128 + 120mm Silent Fan 
Mainboard: GIGABYTE GA-965P-DQ6 
Spezifikation: S775, ATX, Intel 965P Chipsatz, 4x DDR2 Ram (DualChannel) 
max. 8GB, HeatPipe Kühlung, 2x PCIe 16x, 3x CPIe 1x, 2x PCI, 1x IDE, 8x S-ATAII (Raid), GB LAN (Marvell 8053), 
7.1 Sound onboard (Realtek ALC888DD), Dolby und DTS Unterstützung, S/PDIF out, 
6x USB2.0, 2x FireWire, 1x COM, 1x Parallel, 2 Jahre Hersteller Garantie 

Arbeitsspeicher:  2048MB G.Skill DDR2-800MHz Dual Channel Kit CL4 
Grafikkarte:  1x GeForce 8800GTX 768MB Retail 
Festplatte:  300GB 7200upm SATA II 8MB Cache  
Laufwerke: 18x DVD-Multiformat Double Layer Brenner  
Gehäuse: Coolermaster Preatorian 731 Silber  
Netzteil:  580W TAGAN SuperSilent 
Gewährleistung:  2 Jahre Bring in Service 
Eingabegeräte: optional 
Betriebssytem:

Software:  Optional: Windows XP Home od. Prof.

CA eTrust Antivirus 7.1, Corel Office 11

Zuletzt bearbeitet:
@palaber

ja ich wollte auch erst das DS4 einbauen irgendwie zeigt er das beim konfigurator nicht an:rolleyes: komisch

@CBase64

ok, das spricht natürlich für asus...scheinen ja ganz zuverlässig zu sein

@gandalf

schönes "systemchen"^^....aber soviel werde ich wohl nicht locker machen können aber trotzdem danke fürs angebot....is ja wirklich leistung pur

@dai6oro

hmm, eigentlich lege ich schon viel wert auf soundquali...naja dann wäre es vllt am besten das p5b zu nehmen und noch eine soundkarte für 50€ zu nehmen?

@sourcefreak

also ich wollte eigentlich nicht mehr soviel geld in eine DX9 karte stecken. ich warte noch nächstes jahr auf die neuen DX10 karten von ati und dann werde ich aufrüsten, solange wird die x1950pro auch noch reichen müssen.

apropro aufrüsten, ist das p5b "zukunftssicher", also könnte ich irgendwann mal nen quadcore reinhauen?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu das 500Watt Netzteil, willst du mit Kanonen auf Spatzen schießen? ;)
Der Core 2 ist schließlich für seine Genügsamkeit bekannt. Ich hab mittlerweile nen E6600 mit 1900XTX und mein 470er ist immer noch nicht ausgelastet. Ich denke mal, dir würden auch 400 oder maximal 450 Watt reichen.
Und dann Arctic Cooling CPU Lüfter würde ich eher den Coolermaster Hyper TX empfehlen, der macht nicht so nen billigen Eindruck :D
Und wenn nicht übertaktet wird, rate ich zu einem Intel DP965LT Board, da gibt's zumindest nen schnellen Garantieaustausch bei Bedarf.

intel-vs.-amd schrieb:
hmm, eigentlich lege ich schon viel wert auf soundquali...naja dann wäre es vllt am besten das p5b zu nehmen und noch eine soundkarte für 50€ zu nehmen?

apropro aufrüsten, ist das p5b "zukunftssicher", also könnte ich irgendwann mal nen quadcore reinhauen?

Also wenn du wert auf nen guten Sound legst wäre die Creative X-Fi Xtreme Audio OEM für 44.- € empfehlenswert.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=KK#CW5&showTechData=true

Und natürlich kannst du auch in das Asus Mainboard später ne Quadcore CPU einbauen.

ASUS Mainboards – Ready für die Next-Generation Intel Quad-Core Prozessoren

siehe Link : http://www.asus.de/news_show.aspx?id=4881

danke für die antworten

@sebbo

naja ich denk ma dass, das liberty 500 für die zukunft besser wäre. wenn ich mal nen quadcore und nen R600 reinbaue wäre das doch schon von nöten oder?

edit: was sagt ihr zum abit ab9 pro für 150@?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Wert auf leise NTs legst dann lass die Finger vom Liberty.

intel-vs.-amd schrieb:
naja ich denk ma dass, das liberty 500 für die zukunft besser wäre. wenn ich mal nen quadcore und nen R600 reinbaue wäre das doch schon von nöten oder?

Erstens schließe ich mich meinem Nachredner an und zweitens musst du bedenken, dass ein Netzteil erst bei Auslastung seinen hohen Wirkungsgrad erreicht und vorher ziemlich viel an überflüssigem durchfließt, was dann im Endeffekt nur unnötig Strom und damit Geld kostet.

was schlagt ihr als alternative vor?

edit: habe gerade gelesen dass, das system bei computerbase mit der 8800gtx unter last maximal 310 watt verbraucht. das heißt wohl dass ich da nochmal geld sparen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative stehe ich immer zu Be Quiet. Leise und leistungsstark, außerdem die guten Lüfterregler mit dran. Bei den Verbrauchswerten eines Rechner darfst du nicht vergessen, dass ein Netzteil höchstens um die 80% Effizienz aufweist. Ergo brauchst du was um die 400 Watt, wenn's mit GTX & Co. sein sollte. Ich empfehle Das Be Quiet Dark Power Pro mit 430 Watt und optionalen Kabelsträngen, so dass nur das im Rechner rumhängt, was auch gebraucht wird.

Zurück
Oben