Was sind das für Audio/Micro-Stecker (für Computer-Headsets)?

pstein

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
150
Ich habe hier ein defektes Computer-Headset für das ich Ersatz kaufen möchte.

Ich bin schon seit längerem etwas verwirrt über die Bezeichnungen für die Stecker und will das jetzt mal prinzipiell klären.

Die beiden (!) Stecker die aus dem Y-Headsetkabel kommen sehen aus wie in folgendem Snapshot:

Audio+Micro-Stecker.jpg

Sind das nun 2,5 oder 3,5" Klinkenstecker?

Auf der Webseite
https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker
stehen am Ende die Bedeutung der Farbegebung für 3,5" Stecker.
Demgemäss müssten es also 3,5" Stecker sein.
Andererseits sind die ziemlich kurz. Meines Erachtens könnten das vielleicht auch nur 2,5" Stecker sein.

Ausserdem lese ich im ganzen Wikipedia Artikel nichts über Y-Kabel.
Gibt es von sowohl den 2,5" als auch von den 3,5" Steckern Y-Kabel-Varianten (je nachdem ob Micro in das Headset integriert ist der nicht) oder nur von einem der beiden?

Wenn ich in einer Headset(mit Micro)-Beschreibung lese "3,5mm" ist dann damit ZWANGSWEISE IMMER ein Y-Kabelanschluss für Micro und Lautsprecher gemeint?
Oder könnte das auch ein Kabel mit nur EINEM 3,5" Stecker sein?

Wenn ich in einer Artikel-Beschreibung von einem "Gaming" Headset lese: Ist dann ein besonders gutes oder ein eher unterdurchschnittliches Headset gemeint?
Oder irgendein kriterium in der Spezifikation?

Danke
Peter
 
das eine ist micro ( rosa) und kopfhörer /lautsprecher ( grün)
Ergänzung ()

is ein 3,5 er klinkenstecker
 
Das Kabel vereint beides und endet bei den Steckern als Y-Kabel/ -Stecker. Das sind 3,5mm Stecker. Einmal für das Micro (rosa) und einmal für Lautsprecher/ Kopfhörer (grün).
 
Der Stecker heisst nicht 3,5" wie Zoll sondern Klinke 3,5mm und damit ist vorne der Durchmesser des Stifts gemeint.

Ist der Durchmesser 3,5mm oder 2,5mm ?

Ob das Ausgang oder Eingang ist ist ansich dem Stecker egal. Bei Computern wird gerne rosa als Mikrofon und grün als Lautsprecher definiert, muss aber nicht immer so ein.

Y-Kabel haben damit auch nichts zu tun. Es gibt in manchen Notebooks/Handy's einen 4 poligen 3,5mm Stecker, da wird der vierte Pol als Mikrofon genutzt, dafür gibt es Y-Kabel auf 2 3,5 mm 3 polige Klinkenbuchsen die dann rosa/grün sind.
 
Und 2.5 mm und 3.5 mm ist der Durchmesser und nicht die Länge der Stifte.
 
Zurück
Oben