Ich habe hier ein defektes Computer-Headset für das ich Ersatz kaufen möchte.
Ich bin schon seit längerem etwas verwirrt über die Bezeichnungen für die Stecker und will das jetzt mal prinzipiell klären.
Die beiden (!) Stecker die aus dem Y-Headsetkabel kommen sehen aus wie in folgendem Snapshot:
Sind das nun 2,5 oder 3,5" Klinkenstecker?
Auf der Webseite
https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker
stehen am Ende die Bedeutung der Farbegebung für 3,5" Stecker.
Demgemäss müssten es also 3,5" Stecker sein.
Andererseits sind die ziemlich kurz. Meines Erachtens könnten das vielleicht auch nur 2,5" Stecker sein.
Ausserdem lese ich im ganzen Wikipedia Artikel nichts über Y-Kabel.
Gibt es von sowohl den 2,5" als auch von den 3,5" Steckern Y-Kabel-Varianten (je nachdem ob Micro in das Headset integriert ist der nicht) oder nur von einem der beiden?
Wenn ich in einer Headset(mit Micro)-Beschreibung lese "3,5mm" ist dann damit ZWANGSWEISE IMMER ein Y-Kabelanschluss für Micro und Lautsprecher gemeint?
Oder könnte das auch ein Kabel mit nur EINEM 3,5" Stecker sein?
Wenn ich in einer Artikel-Beschreibung von einem "Gaming" Headset lese: Ist dann ein besonders gutes oder ein eher unterdurchschnittliches Headset gemeint?
Oder irgendein kriterium in der Spezifikation?
Danke
Peter
Ich bin schon seit längerem etwas verwirrt über die Bezeichnungen für die Stecker und will das jetzt mal prinzipiell klären.
Die beiden (!) Stecker die aus dem Y-Headsetkabel kommen sehen aus wie in folgendem Snapshot:
Sind das nun 2,5 oder 3,5" Klinkenstecker?
Auf der Webseite
https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker
stehen am Ende die Bedeutung der Farbegebung für 3,5" Stecker.
Demgemäss müssten es also 3,5" Stecker sein.
Andererseits sind die ziemlich kurz. Meines Erachtens könnten das vielleicht auch nur 2,5" Stecker sein.
Ausserdem lese ich im ganzen Wikipedia Artikel nichts über Y-Kabel.
Gibt es von sowohl den 2,5" als auch von den 3,5" Steckern Y-Kabel-Varianten (je nachdem ob Micro in das Headset integriert ist der nicht) oder nur von einem der beiden?
Wenn ich in einer Headset(mit Micro)-Beschreibung lese "3,5mm" ist dann damit ZWANGSWEISE IMMER ein Y-Kabelanschluss für Micro und Lautsprecher gemeint?
Oder könnte das auch ein Kabel mit nur EINEM 3,5" Stecker sein?
Wenn ich in einer Artikel-Beschreibung von einem "Gaming" Headset lese: Ist dann ein besonders gutes oder ein eher unterdurchschnittliches Headset gemeint?
Oder irgendein kriterium in der Spezifikation?
Danke
Peter