Was sind die richtigen Windows Maus Einstellungen

Mindfork

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
73
Hiho erst mal,

ich habe mir vor kurzem die Logitech G900 Chaos Spectrum gekauft, hab sie erst mal nur per W-Lan betrieben,logitech Treiber installiert, lief alles locker flockig bis ich sie per Kabel angeschlossen habe, wo dann Windows seinen eigenen Treiber noch mit raufgepackt hat . Wo ich die maus per W-lan mit 2k Dpi betrieben habe, war sie nach der windows Treiberinstallation nur noch halb so schnell. Hab dann eine Weile recherchiert bis ich auf die Idee kam unter Systemsteuerung->Maus die "Zeigerbeschleunigung verbessern" zu deaktivieren. Soweit so gut,Geschwindigkeit hatte sich wieder normalisiert. Hab mich dann noch etwas über diese "Zeigerbeschleunigung verbessern" per Videos informiert und dort wurde gesagt dass eine Zeigergeschwindigkeit von 6 der standard ist und bei einem höheren wert ziemlich viele Pixel verloren gehn. Gesagt getan,bin von meinem vorherigen Wert der bei max (11) lag auf 6 gegangen und die Geschwindigkeit hat sich wieder halbiert ;/. Erst nachdem ich die Dpi auf 8k hochgeschraubt habe lief sie wieder als wäre die Zeigergeschwindigkeit bei 11 mit einer DPI von 2k.

Soviel zur Situation,nun zu meinen Fragen:

Kann ich es einstellen,dass die Geschwindigkeit von der Maus(Hardware) verwaltet wird und nicht von Windows selbst und ich,wenn ich bloß die DPI erhöhe sich somit auch die Zeigergeschwindigkeit erhöht?

Welcher Wert ist nun eigentlich korrekt, ist die Zeigergeschwindigkeit von 6 die ("natürliche,normale") Geschwindigkeit die die Maus von Hause aus hat, oder ist das 11, oder ist 11 eine ("unatürliche,zu starke") Beschleunigung der Zeigergeschwindigkeit die zu Probleme führt...(bzw, gibt es ein "richtig" oder "falsch")?.
Ich weiß,dass bei Werten von höher als 6 das Mousemovement mit dem Pointermovement nicht mehr übereinstimmt (auch getestet mit MouseMovementRecorder), aber wieso das ein Problem sein soll habe ich nicht gerausgefunden.

Da dieses Thema für mich Neuland ist,hoffe ich,dass mich jemand diesbezüglich aufklären kann.

Gruß geht raus

Mindfork
 
Es gibt kein richtig - falsch.

Du musst dir vorstellen:

Maus ----(Bewegungsdaten)---> Treiber -----> Windows ----> Anzeige

Die Dpi, die du für die Maus einstellst benutzt der Treiber. Wenn du die DPI veränderst, wird die vom Treiber bzw. der Maus ausgegebene Mausbewegung verändert, mehr DPI = schnellere Bewegung. Windows rechnet dann diese Mausbewegung mal den Softwarewert (Sensitivity), wenn dann unter Windows der Sensitivitätsregler an der Stelle steht, die 1 entspricht, würde die Bewegung sozusagen 1:1 übertragen. Einen wirklichen unterschied macht das nicht, wo du welchen Wert einstellst um an die passende Geschwindigkeit zu kommen. Aber dazu noch eine Ergänzung. Manche Spiele benutzen die Maus-Raw-Daten und überspringen somit die Windows "Konvertierung". Das sähe dann so aus:

Maus ----(Bewegungsdaten)---> Treiber ----> Spiel ----> Anzeige

Unter Planetside hatte ich mal das Problem, dass ich mit der DPI, die ich eingestellt hatte, mit dem einstellbaren Sensitivitätswert in Planetside gar nicht hingekommen bin, meine Maus war zu schnell. Deshalb musste ich die DPI kleiner einstellen und um die gleiche Geschwindigkeit in Windows zu haben wie vorher in Windows die Sensitivität höher.


Noch zur Mausbeschleunigung (Zeigerbeschleunigung):
Das macht nichts anderes als die Geschwindigkeit des Mauszeigers abhängig von der Geschwindigkeit der Maus zu verändern. D.h.: Wenn du deine Maus langsam 5cm bewegst, bewegt sich der Mauszeiger z.B. 5cm auf dem Bildschirm, wenn du deine Maus schnell 5cm bewegst, bewegt sich der Mauszeiger 15cm. Für Windows mögen einige Leute das toll finden, bei Spielen ist davon aber grundsätzlich abzuraten, weil man halt schlechter genau zielen kann. So hat mein "Musclememory" gespeichert, dass ich für eine 90 Grad Drehung vielleicht 10cm brauche. Wenn du jetzt Mausbeschleunigung aktiviert hast, ist dieser Wert aber immer unterschiedlich. Du drehst dich schnell, du schießt über dein Ziel hinaus, du drehst dich langsam und du kommst nur bei der Hälfte an.

Lg, Franz

PS: Bitte sag mir, dass du deine Maus über Bluetooth verwendest und nicht Wlan :D
 
Heyho,ty für die info.
Und wie ist das mit der Behauptung,dass wenn die Bewegung nicht 1:1 ist,dann Pixel verloren gehn,stimmt das nicht mehr,weil die Hardware der Mäuse so hochwertig ist o.ä.?
Kann ich Windoof irgendwie übergehen,dass er nur über den Treiber geht,sprich ?=>
Maus ----(Bewegungsdaten)---> Treiber ----> Anzeige

PS: Ich nutze eine Kabellose Maus:king:,also tippe ich mal stark auf w-lan
 
Würde ich als falsch ansehen bzw. nicht relevant. Oder musst du in Windows super präzise zielen xD Grundsätzlich würde ich aber auch nicht davon ausgehen, dass "Pixel verloren gehen"...
 
Also ich habe das mal ausprobiert ob da pixel verloren gehen und man bemerkt,dass der mauszeiger bei einer diagonalen linie mit max geschwindigkeit mehr zacken aufwirft als mit einer 1:1 übertragung. Das ist unabhängig davon ob ich 2k dpi verwende oder 12k und wie schnell ich die maus übers pad bewege.
Liegt das daran weil die empfindlichkeit so hoch ist oder ist das einfach wirklich ein pixelverlust?
Diese zick zack bewegung sieht man schon im spiel wenn man die maus langsam und punktgenau zu bewegen hat vor allem,bei schnellem movement fällt das eher weniger ins auge.
Anbei noch ein Bild dazu, 2k und 6k dpi deswegen weil die mit den windows zeigersettings diesselbe strecke (+-) zurücklegen.
Gruß geht raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben