Was sind diese AA Einstellungen: 8xQ und 16xQ?

Pr0krastinat0r

Lt. Commander
Seit einigen Wochen finde ich jetzt in meinem Treibermenü unter den möglichen AA Einstellungen die Optionen 8xQ und 16xQ. Was genau sind diese Einstellungen? Ich kenne bis jetzt nur die Einstellungen 2x, 4x, 8x und 16x AA. Ich habe im Moment eine 8800GTS 320 und die aktuelle Treiberversion 158.22.

MfG Miniami

ich glaube das ist es...solls seit GeForce 3 geben... kannst bei nVidia.com nach Antialiasing suchen...

Quincunx Antialiasing
A patented antialiasing technique enabled by the GeForce3 GPU. Quincunx AA offers the quality of the slower 4X AA mode at very near the performance of the faster, 2X AA mode.

Zuletzt bearbeitet:
Hier steht einiges zu den AA Methoden der 8800er Serie:
https://www.computerbase.de/2006-11/test-nvidia-geforce-8800-gtx/6/#abschnitt_aa_kontrolliert

Von der Performance her gesehen sind die 8xQ und 16xQ AA-Modi "langsamer", d.h. sie bescheren der Grafikkarte mehr "Arbeit", entsprechend sind die Frameraten auch niedriger. Mit 16xQAA bringe ich sogar UT2004 zum Ruckeln bei 1920x1200. Ich persönlich kann keine wesentlichen Unterschiede zwischen 8xAA und 8xQAA (gleiches bei 16x) feststellen, also belasse ich es meistens bei 4xAA oder 8xAA, was mir völlig ausreicht. In einem Spiel ist ja für gewöhnlich alles in Bewegung, da fallen die immer kleiner werdenden Nuancen ab 4xAA nicht mehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
ach so, also die qualität von 4x AA bei dem leistungsverlust von 2x AA.

Nein, 8xQ und 16xQ verursachen einen größeren Leistungsverlust als 8xAA bzw. 16xAA, kannst ja mal selber Benchmarks durchnudeln. Optisch gesehen (siehe Link und die ingame AA-Vergleiche zum Test der 8800er Serie) ist der Unterschied aber marginal. 4xAA oder 8xAA finde ich je nach Game daher optimal, wobei natürlich 8xAA "für´s Auge" zu bevorzugen ist, sofern es sich der PC "leisten" kann, denn was nutzen einem schön geglättete Kanten, wenn die Performance nicht stimmt und man eine halbe Diashow hat. Siehe auch: https://www.computerbase.de/2006-12...li/22/#abschnitt_neue_aa_und_af_modi_gebencht

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einer 8800 320 mb würde ich dir diese Einstellungen nicht emfehlen. Auf Grund der 320 Mb sinkt die framerate erheblich. Diese einstellung sind eigentlich für niedriege auflösung gedacht oder Sli systemen. Obwohl bei angeblichen tests bei einer 640Mb und einer 786MB nicht viel an der leistung verloren gehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben