Was sind für euch wichtigte Kaufkriterien bei Netzteilen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Strahleman

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
104
Ich denke der Titel verrät schon einiges, deswegen rede ich gar nicht so viel drum herum: Mich interessiert es, was für euch wichtige Kaufkriterien bei Netzteilen sind und wie ihr euch zuvor über verschiedene Netzteile informiert.

In erster Linie geht es beim Informieren zum Beispiel um: User-Reviews, ausführliche Tests, Aufdruck auf Verpackungen, Informationen auf den Homepages der Hersteller, usw.
Wie nehmt ihr zum Beispiel abgedruckte Awards oder Empfehlungen auf den Netzteilverpackungen wahr? Wie sieht es mit Awards auf den Herstellerseite aus? Sind diese für euch ein Kaufgrund?

Worauf legt ihr beim Netzteil selbst Wert? Lest ihr dafür professionelle Reviews mit ausführlichen Spannungs- und Effizienzmessungen und sogar evtl. Diagramme zu Ripple & Noise? Wie wichtig sind für euch Betriebstemperaturen, Lautstärke oder Kabellängen? Oder ist für euch ein Test nach 80PLUS zwingend erforderlich?

Keine Sorge, ich bin kein Hersteller, noch will ich eure Daten illegal zu Werbezwecken nutzen :P Mich würde nur interessieren, was wohl die wichtigsten Kriterien aus der Sicht des Käufers und nicht aus der eines Testers ist.
 
Lautstärke, Effizienz, Testergebnisse, Preis

Effizienz bedeutet nicht nur die Prozentangabe, sondern die komplette Kurve, die nicht oft von den Herstellern angegeben wird (aber z.B. bei manchen Enermax, Silverstone, und sicher auch bei anderen Herstellern).

Grüße
GT
 
Zuletzt bearbeitet:
GrandTheft schrieb:
Effizienz bedeutet nicht nur die Prozentangabe, sondern die komplette Kurve, die nicht oft von den Herstellern angegeben wird (aber z.B. bei manchen Enermax, Silverstone, und sicher auch bei anderen Herstellern).

Also die gängige 10%, 20%, ..., 100% Auslastungskurve? Findest du die Kurve aussagekräftig? Ernst genommen entspricht diese Art der Auslastung ja nicht der Realität.
 
Hi,

die Kurve, die ich meine, muss von den Herstellern mindestens in den Punkten 20, 50 und 100% gemessen werden, um die 80plus-Zertifizierung zu erhalten. Sie entspricht völlig der Realität. Meistens verbinden die Hersteller die Punkte oder geben freundlicherweise noch ein paar mehr an.

Wenn man weiß, was die eigene Hardware ca. verbraucht, kann man daraus schließen, wie hoch der Verlust des Netzteils im Betriebspunkt sein wird.

Wenn die Hersteller nur angeben, dass sie für das Netzteil das 80plus-Zert haben, bringt mir das gar nichts - erst die Kurve ermöglicht es, abzuschätzen, ob das Netzteil im Betriebspunkt 80.1 oder vielleicht 95% Wirkungsgrad hat.

Grüße
GT
 
Verfügbarkeit, Anschlüsse, Lautstärke.

Solange es schnell gehen muss renn ich in den Computerladen an der Ecke und nehme was da ist. So bin ich auch zu meinen *würg* Coba Nitrox gekommen. Aber dafür das es alle für einen China-Böller halten macht es jetzt schon eine ganze Zeit seine Sache gut und leise :-) Es geht auch bei Überlast einfach nur aus (kein Blitz und Knall^^). Im Gegensatz zu vielen anderen kaufe ich meine Netzteile immer für "jetzt" und nie für später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine geringe Lautstärke ist mir wichtig - ebenso eine Effizenz, die mindestens über 80 % liegt.

Extrem lange Kabel, eine farbige Oberfläche oder gar aufwendige Leuchteffekte brauche ich nicht. Die Kabel müssen auch nicht ummantelt sein.

Des Weiteren sind mir Schutzmechanismen wichtig.


Das reicht erstmal als grobe Einteilung. Da ich mich etwas besser auskenne als der Durchschnitts-PC-Nutzer, würde ich natürlich auf Reviews achten und auf die verbauten Komponenten. Fuhjyyu-Kondensatoren möchte ich nämlich nicht haben.

Die erwähnten 80 % sind natürlich keine Aussage über die Qualität, wie man auf renommierten Seiten nachlesen kann.


Reviews? > http://www.hardwaresecrets.com/printpage/Why-99-Percent-of-Power-Supply-Reviews-Are-Wrong/410 :)
 
Most: Preis, Lautstärke
Eher weniger: Technik
Noch weniger: Aussehen

Hab aber ein Cougar günstig erstanden. Eigentlich genau entgegen meiner Kaufkriterien, der Preis hat halt gebraucht gestimmt. (40€/ 5 Jahre Garantie)
 
Preis, Lautstärke, Effizienz und Kabelmanagment, in der Reihenfolge.

bzgl. der Eff.Kurve 10/20/50/100% sind schon ausreichend, da bei guten Netzteilen sich der Unterschied sowieso bei max 2-3% befindet und dazwischen garantiert keine Ausreißer von 91 auf 80 vorhanden sind.

Bei schlechten Netzeilen kann es natürlich zu Schwankungen von 80 auf 60% kommen, aber das würde man schon an den 10/20/50/100% Punkten erkennen.

mfg
 
Was für mich bei einen Netzteil wichtig ist:

1) Elektronik wie Hersteller, Verarbeitung, Lötqualität, Qualität der eingesetzte Bauteile,
Schutzschaltungen sowie geringe Restwelligkeit, gute Spannungsstabilität, angemessene
Effizienz, stabiler Betrieb bei hohen Temperaturen etc. -> persönlich wichtigster Punkt.
2) Lüfterqualität, ausreichend lange Kabel
3) Kabelmanagment oder Voll-Modularität optional.

Unwichtig:
- Leuchtende Lüfter und andere Beleuchtungen, die nicht wichtig sind.
- Lautstärke
- Preis, solange es nicht übertrieben teuer wird.
- Aussehen des Netzteil
- Gesleevete Kabel
- 80Plus Zertifizierung

Wenn es um gute Netzteilreviews geht, würden mir spontan
Planet3DNow! (inzwischen mit Ripple&Noise-Tests), PC-Max,
PC-Experience (nur schade, dass sie Netzteile selten testen),
ComputerBase (Inzwischen liefern sie gute Reviews und testen auch andere
wichtige Punkte wie Hold-Up Time, etc. mit.)
sowie Hardwaresecrets, HardOCP, AnandTech und JonnyGURU einfallen.

Edit:
@HisN:
Das Coba Nitrox ist kein Noname-Netzteil, sondern ein brauchbares Modell von CWT. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sind ja einige Punkte, die sich bei den meisten ja auch überschneiden :) Wenn ich das allegemein herauslese, achtet ihr also eher weniger auf Awards oder Empfehlungen direkt auf Herstellerseite und/oder Verpackung?

@MM91: Den Artikel kenn ich, dennoch gibt es ja eine Liste auf der letzten (?) Seite, die auf Seiten mit ausreichend Testequipment verweist. Würden dir diese Tests dennoch nicht ausreichen?
 
Nein, ich vertraue hier im Forum auf Antworten von denjenigen von denen ich denke, dass sie Ahnung haben um einige zu nennen:

- Erzbaron
- Frosdeje
- Tinpoint

Natürlich gibt es auch andere clevere Köpfe, meiner Meinung nach sind das die "ich schreibe am häufigsten" Leute.
 
Frosdedje schrieb:
Unwichtig:
- 80Plus Zertifizierung

Warum ist für dich die 80PLUS Zertifizierung unwichtig? Habe gedacht gerade danach richtet sich der Trend ;) (ich kann mir deine Antwort schon denken :P)
 
Frosdedje schrieb:
@HisN:
Das Coba Nitrox ist kein Noname-Netzteil, sondern ein brauchbares Modell von CWT. ^^

Da biste der erste der dass sacht :-)
 
so muss das perfekte Netzteil sein:

besonders wichtig:

- TOP Technik (keine Kompromisse)
- TOP Verarbeitung (auch hier keine Kompromisse)
- hohe Effizienz (mess ich selber anstatt auf andere zu vertrauen, 80plus bestensfalls als Richtwert)
- TOP Messwerte (R&N, Holduptime, Spannungsstabilität usw. hier vertraue ich nur wenigen Reviewern und mess lieber selber nach und bilde mir ein eignes Urteil)

weniger wichtig:

- ausreichend lange Kabel
- einigermaßen leise
- ordentliche Optik
- der eigentliche Hersteller

völlig ohne Beachtung:

- Preis
- Auszeichnungen
- Zubehör
- Label unter dem es verkauft wird


@ HisN

Das Nitrox ist ganz ok ... ein normales CWT Netzteil, nix besonders gutes aber auch nicht total mies ...

@ HC-Yami

THX für das Kompliment :)
 
Hallo Simon frage mich für was du die Umfrage hier machst :D

aber Okay

Wichtig

1. Technik
1. Sicherheit ( ich verbuche hier mal Schutzschaltungen, wie Spannungen & Ripple/noise)
2. Lebensdauer
2. Wirkungsgrad auch unter 20% Last
4. Lautstärke
5. Ordentliche Anschlüsse & Kabel

nicht so wichtig

Verarbeitung
Zubehör


Absolut Wayne


irgendwelche 80+ Logos, aussage kraft = 0
Verpackung = soll in einem Stück ankommen -> kommt in denn Müll ;)

Aufdruck auf der Verpackung = Marketing BlaBla

Awards

na ja Awards von irgendwelchen Awardschlampen Seiten sind unwichtig.

aber links auf der Homepage zu versierten Tests , Jonny, Hardwaresecrets

Irgendwelche Kooperationen mit Overclockern, Clans, anderen IT Firmen/Herstellern, Marken.... ist mir persönlich auch unwichtig.

EDIT:

bei Tests:

ob ein NT bei Überlast Ordentlich abschalten und nicht das ein 400W bei 1,2kW noch läuft^^ aber die SPannungne im Keller liegen^^

Wenn es überlast verträgt, dann nur mit ordentlichen werten.

Ich würde bei einem NT das zwar viel Überlast schafft, diese aber mit derben Ripple/Noise/Spannungen erkauft, sofort Punktabzug geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
Hallo Simon frage mich für was du die Umfrage hier machst :D
Wer weiß, wer weiß :D Keine Sorge, wird kein Netzteil-Eigengewächs oder so. Nur ab und zu muss man halt einmal prüfen inwieweit man das Zielpublikum noch erreicht, bzw. wo es deutliche Abweichungen gibt (was man im Studium alles so lernt ^^).

Also wie man sieht, legen echt viele unterschiedliche Kriterien für den Netzteilkauf fest. Wenn ihr euch entscheiden müsstet, wie sähe es dann bei euch aus:

Lautstärke oder Temperaturen im Inneren
Tests nach 80PLUS oder "reale" Auslastung des Netzteils
Spannungsregulation oder Ripple & Noise
Awards auf Verpackung oder günstigerer Preis
Verarbeitung außen inkl. Kabellängen oder Innenaufbau detailliert
Schutzmechanismen oder Hold-up, Power-Good, etc.
 
Also ganz ehrlich, was soll das wieder?

Warum sollen wir hier diese verdeckte Marktforschung (selbst wenn es nur für die Seite ist) dulden? Weder wurde die Moderation, die Bordleitung oder der Seitenbetreiber gefragt, noch wird direkt offen gelegt wer, was und wofür fragt. Wir haben das früher untersagt und wir untersagen es heute. Warum wir das machen wird auch hier deutlich, weil einfach kein reiner Wein eingeschenkt wird.

Wir haben ganz sicher kein Problem mit anderen Seiten, mit Links dort hin usw. Aber ihre kommerziellen Aktivitäten, Umfragen und eigentlich auch internen Sachen sind hier im Forum in der Form fehl am Platz. Es wäre das Minimum an Respekt, zumindest vorher abzuklären, ob man so eine Umfrage starten darf und zu erläutern warum hier und für wen das ganze stattfindet. Ebenso ist es unfair gegenüber den Befragten, die Hintergründe im Dunkeln zu lassen. Purer Zufall, dass es hier direkt angesprochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben