Was sind wichtige Anhaltspunkte zum säubern des PCs

KalleVonMalle

Ensign
Hallo Leute,
ich wollte meinen im Februar gekauften Rechner erstmals öffnen und putzen und wollte wissen, was ich beachten muss.

Was braucht man?

-Mkrofasertuch
-Druckluftspray
-Pinsel
-Staubsauger
-?

Finde ich alle diese Artikel (außer dem Staubsauger) für ein gutes PL-Verhältnis bei Obi? Muss ich noch was beim Druckluftspray beachten. Z. B. wie viel Inhalt die Flasche mind. haben sollte / ob sie einen besonderen Schlauch haben sollte.

Muss ich etwas demontieren/auseinanderbauen?

Davor habe ich ein bisschen Angst muss ich zugeben. Ich habe damals den PC nicht selbst gebaut. Meine Hauptsorge war die statische Aufladung. Muss ich irgendwie die Heizung anfassen und ist dann alles gut? Wenn ich mich dann hoffentlich geerdet habe, kann ich mich dann wieder enterden indem ich z.B. auf einen Teppich den PC säubere? Das heißt muss ich auch auf meinen Untergrund aufpassen? Müssen das Tuch und der Pinsel auch irgendwie geerdet sein?

Wo muss die Reinigung stattfinden?

Ich würde es ungern draußen machen. es sieht so aus, als würde es bald regnen! :P
Da mein PC neu ist, sollte doch nicht so viel Staub aufkommen. Würde die Küche danach verwüstet sein? ^^

Ihr könnt mir gerne auch einen Artikel verlinken, wo der Reinigungsprozess gut erläutert wird!

Gruß, Aris

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter demontieren zu jemandem mit Kompressor bringen und durchpusten (Rotorblätter mit der Hand festhalten). Den Rest VORSICHTIG! mit dem Staubsauger aussaugen, aber ohne Berührung empfindlicher Bauteile auf dem Board. Mehr brauchts nicht. Wenn du vorher unbedingt mit dem Pinsel ran willst, hole dir einen antistatischen Pinsel (Conrad, Reichelt)

das was ich zum reinigen nutze:
- Staubsauger
- Küchenrolle /tuch
- Glasreiniger (oder was anderes was schnell verdunstet)
- evtl. Pinsel für kleinteile wo man sowohl mit der Küchenrolle oder den fingern net hin kommt (Kühlrippen)

Lüfter sollten immer fixiert sein so das die der Lüfter sich nicht dreht (kann den motor schaden), je nach dem wie nah man mit Druckluft oder dem Staubsauger ran geht.
ansonsten die Lüfter flügel mit nem Tuch (mit einen spritzer glasreiniger) abwischen.

Mainboard etc. hier nicht zu nah ran gehn da man kleinteile wie Kondensatoren o.ä. beschädigen kann.

Kühler /CPU / GPU wenn möglich Lüfter demontieren und dabei saugen und mit einem pinsel drüber gehn.
bei druckluft erst pinseln und dann mit druckluft den Staub raus pusten.
bei jeder 2. reinigung wenn ich lust habe bau ich die GPU auch gleich mit aus um die kühlrippen genauer zu reinigen.

für jemanden der sich mit nem rechner nicht auskennt ist es von vorteil einen staubfilter einzubauen, da das gröbste da hängen bleibt somit hast weniger im rechner und musst nur den filter aussaugen.
bsp. sowas http://geizhals.de/silverstone-sst-ff141b-a710792.html

mit druckluft finde ich das es den nachteiö hat, dass man den dreck meist nur hin und her schiebt oder man hats wieder im zimmer rum fliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es immer so: Rechner nehmen, beide Seitenteile ab, auf die Terasse damit, Druckluft-Kompressor an und gründlich ausblasen.
Lüfterblätter habe ich dabei noch nie fixiert. Sollte ich in Zukunft vielleicht machen, da sie dabei durchaus bis auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen...
Auch dran denken von beiden Seiten ins Netzteil zu blasen.

Es geht dabei ja in der Hauptsache darum die Kühler von Staub zu befreien und den groben Staub aus dem Gehäuse zu bekommen.
Die Teile müssen hinterher nicht wie frisch gekauft aussehen.

Achtung, dieses Vorgehen kann zu Staublunge führen... :D

KnolleJupp schrieb:
Lüfterblätter habe ich dabei noch nie fixiert. Sollte ich in Zukunft vielleicht machen, da sie dabei durchaus bis auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen...

du weißt was man hat, wenn man einen Motor (in diesem Fall Lüfter) dreht? Einen Generator bzw. Dynamo der eine Spannung erzeugt und in dein Mainboard jagt. Schlecht gesicherte Boards können dabei kaputt gehen. Also immer Rotorblätter fixieren.

So danke für die Hilfe! Ich hab fast alles mir eben bei Obi und Rewe geholt. Ich fand nur kein Druckluftspray. Ich hab in der Nähe kein Conrad. Gibt es sowas bei Tankstellen?

Edit: Saturn dürfte das doch auch haben oder?

bei Tankstellen nicht. Im Baumarkt, Modellbaugeschäft, Bastelladen oder vielleicht auch im Fotogeschäft

So war eben shoppen. :p Ich hänge die Bilder an. Ihr könnt mir dann sagen, ob die Produkte in Ordnung sind.

IMG_20141017_204124.jpg
IMG_20141017_204135.jpg
IMG_20141017_204106.jpg

Nur damit es mal wer gesagt hat:

Ein bischen Staub macht nichts. Solange die Kühlkörper nicht zusitzen spielt das kaum eine Rolle.

-aranax

Zurück
Oben