Was soll ich am besten Aufrüsten?

Dragon0010051

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich habe demnächst wieder c.a 600-750€ zu verfügung um meinen PC aufzurüsten da ich noch mehr Power in Games erreichen will. Weil ich mich da nicht so gut auskenne, was gut ist frage ich lieber euch. Ich habe mich schon einmal verfehlt mit einem Kauf (Die XFX 280x läuft nicht einwandfrei).

Specs
CPU: AMD FX6100 6x 3,30 GHz (thermaltake water 3.0 cooling)
RAM: 2x4GB Kingston HyperX Red
Grafikkarte: xFx 280x TDBD
Netzteil: Sharkoon WPM600
Mainboard: Gigabyte 970A-DS3
Festplatte: Samsung EVO SSD 128GB u. 2x500GB Festplatten, welche schon älter sind.
Gehäuse: Zalman Z11
Bildschirme: 2x BenQ 24 zoll

Ich hoffe ihr könnt mie weiterhelfen.
MFG,
Marcel aka Dragon0010051

Warum läuft deine Grafikkarte nicht einwandfrei?

Für das Budget: ein Xeon E3-1231 v3 mit einem B85 Pro4, einer R9 390 8GB GPU und einem Coolermaster G550M Netzteil. Damit hast du die 750€ ziemlich ausgeschöpft

Die Grafikkarte ist für die meisten Games auf hoch noch gut brauchbar. Was läuft mit ihr denn nicht.

Neues MoBo, CPU, Grafikkarte und Netzteil würde ich vorschlagen.
Ich würde einen Xeon E3 und eine Karte à la 390X (sobald sich der Preis eingependelt hat) nehmen (oder auf die Furys warten). Netzteil geht vom Prinzip her noch, aber ist nicht so richtig pralle.

Was bedeutet: "läuft nicht einwandfrei"?
Die Graka würd ich nicht austauschen wenns nicht unbedingt sein muss. Die bringt schon Leistung.

Fehlt dir CPU-Power?
Dann würde ich erstmal schauen, ob nicht das Mainboard hier Probleme macht (Spannungswandler überhitzen) und die CPU dadurch throttelt. Durch deine Wasserkühlung könnten die überhitzen, da sie kaum Luftstrom abbekommen.
Auf einen FX8000er aufrüsten würde ich so nicht.
Wenn der FX6000er schön läuft ohne zu throtteln, würde ich auf ein Intel System wechseln. (i5 oder Xeon). Wenn sie schon throttelt würde ich das mal beheben und schauen ob er dir dann genug Leistung bringt.

Okay... Bei meiner Grafikkarte war das mal so, dass ich immer so ein "Flackern" hatte und das Bild hat sich manchmal hin und her bewegt. Nachdem ein Kumpel von mir etwas in den Treibern umgestellt hatte war es wieder normal. Mein Kumpel meinte es lag dradran, dass die GPU clock immer zwischen 2 Werten sprang.
Naja ich werde mal gucken ich glaube ich werde auf einen Intel Xeon E3 umsteigen und mir dann noch eine andere Gaka holen denkt ihr lohnt sich vielleicht Crossfire?

CF kannst du machen, aber das birgt mehr Nachteile als Vorteile. Schnell ist das durchaus, aber leider kriegst du dann unter Umständen enorme Probleme mit Wärmeabfuhr und Mikrorucklern etc.

Dragon0010051 schrieb:
Hallo Leute,
CPU: AMD FX6100 6x 3,30 GHz (thermaltake water 3.0 cooling)

Ich würde an deiner Stelle mal versuchen den Prozessor zu übertakten, mit deinem Kühler müsste da einiges an Spielraum noch sein.
Dann weißt du zumindest mal sicher obs an der CPU hängt oder nicht.

So ich habe den Prozessor ein bisschen übertaktet.. Da ich mich ein bisschen dadrüber Informiert habe und auch noch von euch wissen möchte ob das so in Ordnung geht habe ich mal für euch einen Screen gemacht.

http://puu.sh/iyOVf/0dcedacf7d.jpg

Dragon0010051 schrieb:
So ich habe den Prozessor ein bisschen übertaktet.. Da ich mich ein bisschen dadrüber Informiert habe und auch noch von euch wissen möchte ob das so in Ordnung geht habe ich mal für euch einen Screen gemacht.

http://puu.sh/iyOVf/0dcedacf7d.jpg

Ich würde schon richtung 4 Ghz peilen um wirklich einen Unterschied zu bewirken, sollten theoretisch auch drin sein.

Das die GPU Clock schwankt ist ganz normal. Daran liegen die auffälligen Erscheinungen sicher nicht.

Zurück
Oben