Was soll ich kaufen?

• Ersteller Ersteller Rotkaeppchen
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rotkaeppchen

Gast
Ich brauche mal wieder ein neues Notebook, die letzten beiden haben je zehn Jahre ihren Dienst verrichtet, soviel mache ich damit nicht, ich habe ja meine "richtigen" Rechner, aber so ein Notebook ich immer praktisch, gerade zum Reisen und das passiert immer häufiger. Es geht eigentlich nur ums Internet, mal ein paar Texte, im Notfall, wenn man den Firmenrechner nicht dabei hat, hier und da eine Präsentation, und dass Ding soll lange halten.

1: 650,-€, was solides
Eigentlich sollte es sowas werden, einfach etwas mit sinnvoller CPU Leistung, 8GB, SSD, 1920 x 1080 und gut ist, Das hier mit 14h Akkuzeit klingt einfach gut. Ist ein Trum und für draußen suboptimal.
https://geizhals.de/hp-probook-450-g5-3ky73es-abd-a1754661.html?hloc=de

2: 500,-€ Ryzen R5 2500U, weil die CPU so "geil" ist
Andererseits reizt mich ein Ryzen 5, Linux drauf und man hat eine Rakete, die Grafikleistung wird man mit den Jahren schon brauchen. Ist zwar ein billiges Ding, aber reicht schon, so viel wird es nicht genutzt
https://geizhals.de/acer-aspire-3-a315-41-r2gu-nx-gy9eg-016-a1792836.html?hloc=de

3.: 370,-€ kleines Convertible plus 240GB SSD
Im Seminar heute sah ich den Kollegen mit seinem IPad und das ist schon ziemlich praktisch mit dem Touchpad. Wenn ich mir aber Convertibles anschaue, steigen die Preise durch die Decke, nur bei diesen nicht. Habe ich mir heute angesehen, sieht wirklich wertig aus, leider war beim Ausstellungsstück der Akku alle, schau ich mir morgen noch mal an. Ich weiß, ein lahmes Ding, es würde eine 240GB SSD reinkommen und ja, es hat wenig Anschlüsse, aber um ein bisschen Handnotizen in Texten und Präsentationen zu machen, reicht das völlig. Und dann darf es auch gerne in drei Jahren kaputt sein. Aber, passt irgend ein Stift zu dem Produkt? Denn ohne guten Stift macht das keinen Spaß
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=15445&cPath=6_144&pl=st_1of8
https://geizhals.de/transcend-mts420s-240gb-ts240gmts420s-a1741203.html?hloc=de

4.: 700,-€ Convertible mit Ryzen 5 2500U, ganz was feines
https://www.notebooksbilliger.de/products_id/378961?nbb=45c48c

Und jetzt stehe ich wieder hier und habe keine Ahnung, was ich machen soll. Irgendwie finde ich die Tablets und Convertibles immer sinnvoller, kann mich aber nicht zwischen 3 und 4 entscheiden. Und eigentlich wollte ich eines von 1 oder 2.

Habt Ihr ein paar Meinungen dazu. Für 3.: spricht die passive Kühlung. Das Ding ist einfach leise, 4.: ist so neu, da gibt es keine Test, das wäre die Katze im Sack, denn ich ahne, das wird laut oder ist gedrosselt, und dann machen Ryzen keinen Spaß mehr. Wie sieht es mit Haltbarkeit aus? Gibt es da schon Erfahurngen zu den Lenovo Yoga 530?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
wenn du nicht sicher bist und offensichtlich auch keine Eile hast, dann nimm doch die Nummer 4.
Da du ja auch mit 'nem Touchscreen liebäugelst, würdest du dort 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wenn es dir zu laut ist, kannst du ihn immer noch zurückschicken. ;-)
Anhand der Spiele/Leistungstests kannst du ja das Notebook vergleichen und dann siehst du auch ob es dir von der Leistung und den Emissionen her passt.

Greetz,
Fresh-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Also unter den 4 Kandidaten würde ich das Acer nehmen.
Gründe dafür meiner Meinung nach: zuerst der Preis, dann macht die ja die CPU an.
Und da es ja nicht so häufig genutzt wird, warum willst du Geld verbrennen?
Covertible naja, ich persönlich hab damit noch nie geliebäugelt.
Ich brauch keine Fingerabdrücke auf dem Display und die Akkulaufzeit des Acers scheint mir auch ausreichend.
Wobei hingegen die Laufzeit den HP's mir doch ein bißchen übertrieben erscheint.
Eigentlich gut das ich mich zur Zeit nicht entscheiden muss, aber zumindest kann ich sagen, daß mein betagtes Acer nun auch 8 Jahre auf dem Buckel hat und sicherlich nicht mehr das Schnellste ist, aber da man ja immer hört, daß Acer nur Schrott wäre, kann ich das zumindest verneinen.

• Gefällt mir
Fresh-D schrieb:
...wenn du nicht sicher bist und offensichtlich auch keine Eile hast, dann nimm doch die Nummer 4.
...
Da schlägt mein Herz ja auch hin, es ging mehr um die Erfahrung anderer, ob das Kühlsystem des
Lenovo Yoga 530 ausreichend für einen Ryzen 5 ist, denn ohne sinnvolle und leise Kühlung hat der Ryzen keinen Sinn. Und finde ich keine sinnvollen Tests dazu. Gegen das Ding spricht nur die fest verlötete SSD ohne Aufrüstoption und 128GB ist nicht so viel

Fresh-D schrieb:
Anhand der Spiele/Leistungstests kannst du ja das Notebook vergleichen und dann siehst du auch ob es dir von der Leistung und den Emissionen her passt.
Ja, das ist in der heutigen onlinebestellen Zeit der Vorteil, dann man zwei Wochen bei Nichtgefallen die Ware zurückgeben kann. Ich mache das zwar absolut ungerne, anders geht es aber nicht, wenn man nicht im Laden testen kann. Notebookbilliger gibt es hier aber auch in der Stadt, ich schau mir die Laptops mal alle an.

halbtuer2 schrieb:
Also unter den 4 Kandidaten würde ich das Acer nehmen.
..
Das waren bisher genau meine Gedanken. Man bekommt ein extrem leistungsstarkes Laptop zum erträglichen Preis, haut Linux drauf und hat für viele Jahre Ruhe, ohne sich mit Win 10 Zwangsupdates und und nicht mehr funktionierenden Komponenten herum ärgern zu müssen.

Aber nach den Erfahrungen mit einem Touchscreen mit Stift und den Optionen sich perfekt und schnell z.B. in Präsentationen oder PDF Dateien Bemerkungen zu schreiben, bin ich davon schwer begeistert. Und darum halte icvh, um überhaupt zu sehen, ob ich mit Touchscreen klar komme, den billigen CSL Laptop für durchaus attraktiv. Ist dann halt leider ein "Wegwerfgerät" und lange denke ich nicht, wird er mit der lahmen CPU Freude machen. Aber ey, ich komme auch seit vielen Jahren mit meinen Samsung S4 aus, nach heutigen Maßstäben ist das Ding auch extrem langsam, reicht mir

Alle Lösungen haben ihren Charme und jede Idee von Euch, jede Informationm hilft mir bei der Entscheidung. Denn jetzt bin ich bei diesem Convertible, auch ganz neu: Der Vorteil sind die 250GB PCIe SSD, die den Preise gegenüber den Nootbookbilliger Schlunz rechtfertigen. Aber dann wird es irgendwie empfindlich teuer. Und hier kann man dann auch perfekt auf 16GB aufrüsten. Dann hätte ich jetzt zwar nur Single Channel, da ich aber eh nicht spielen will ist das auch egal, dann ist die Leistung halt etwas geringer, aber mit weiteren 8GB und Dual Challen ist das dann so ziemlich perfekt
https://geizhals.de/lenovo-yoga-530-14iarr-schwarz-81h9001mge-a1835248.html?hloc=at&hloc=de

FRAGE:
Kann man fest eingebaute Akkus irgendwann mal austauschen?

Wirklich Spaß macht es nur mit ntrig oder Wacom Digitizer. Das Ipad und das Surface sind damit die einzigen Kandidaten im niedrigen Preisbereich. Willst du also wirklich mit Stift schreiben, würde ich das ipad pro oder ein surface nehmen.

• Gefällt mir
Was wäre ein mögliches max. Budget?

ich weiss nicht mit wie vielen koffern du unterwegs bist, doch mir wären die kanditdaten schon zu groß.

• Gefällt mir
Moselbär schrieb:
Was wäre ein mögliches max. Budget?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Wenn der Preis gerechtfertigt ist, darf es auch nehr sein.

Wichtig ist leise, lange akkulaufzeit, seeviceklappen, RAM aufrüstbar

Schade, dass die Geräte mit Kaby-Lake-G erst bei 1700€ starten. Das wäre das beste aus beiden Welten - aber für sporadische Nutzung natürlich mit Kanonen auf Spatzen :)

Alternative zur Variante 3: Acer Swift 1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Erstmal solltest du dich entscheiden, ob du ein Tablet mit Stylus willst oder nicht.

• Gefällt mir
Qarrr³ schrieb:
Erstmal solltest du dich entscheiden, ob du ein Tablet mit Stylus willst oder nicht.
Dazu hoffte ich auch Erfahrungen zu hören, neue Argumente und sichtweisen, an die ich bisher nicht dachte

Schöne Ansatz, z.B. dieses, kommt mit auf die Liste der Laptops, die ich mir bei Notebookbilliger in Laatzen ansehen werde. Ist vorrätig. Das kleine billige CSL Ding kann ich leider erst Montag sehen
https://geizhals.de/dell-inspiron-13-5379-rkrgc-a1831966.html?hloc=de

Schade, wäre genau das, was ich suche, aber damit ist es raus:

"...Das Display flimmert bei einer Helligkeit von 90 % mit 192 Hz. Nicht nur empfindliche Augen können dadurch schnell gereizt werden. ..."

https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-13-5379-i5-8250U-UHD-620-Convertible.281460.0.html

Rotkaeppchen schrieb:
Es geht eigentlich nur ums Internet, mal ein paar Texte, im Notfall, wenn man den Firmenrechner nicht dabei hat, hier und da eine Präsentation, und dass Ding soll
Das klingt nicht nach typischer Tablet Nutzung. Tablets sind großartig für schriftliche Notizen und Kommentare in PDFs.

• Gefällt mir
Qarrr³ schrieb:
Das klingt nicht nach typischer Tablet Nutzung. Tablets sind großartig für schriftliche Notizen und Kommentare in PDFs.
Genau darum geht es mir ja auch, ich erlebe gerade, wir hilfreich das ist. Das machte ich bisher nicht, will ich aber in Zukunft machen.

Und da ich keinen Fernsehen habe, muss das Gerät, wie auch immer es aussehen wird, idealerweise auch Filme ruckelfrei darstellen können.

Ich bemerke gerade, dass Geizhals keine gute Quelle für Laptops ist, es scheinen jeden Tag irgendwelche kurzlebigen Angebote und Modelle zusammengeschustert werden. Das hier klingt interessant:
700,-€ für Lenovo Yoga 530-14ARR 14" FHD IPS, Ryzen 5 2500U, 8GB DDR4, 128GB SSD, Windows 10
https://www.notebooksbilliger.de/products_id/378961/eqsqid/1d830b77-a7c3-4174-9872-66b7b614a1ed

Und prinzipiell ist das genau die Kombination, die ich Suche, der gute neue N5000, mit 8GB und 128GB SSD als Convertible: Da muss ich wohl noch etwas warten, bis es davon gute Modelle gibt, de´nn der N5000 hat mehr als ausreichend Leitung und ist als 6W CPU mit Passivkühlungen umsetzbar und hat die Multicore Leistung eines i3-6006U. Wenn das Display nicht so schlecht wäre
https://geizhals.de/lenovo-yoga-330-11igm-schwarz-81a6003ege-a1835897.html

Das sieht gut aus und das wird es wohl werden. Schaue ich mir morgen mal an:
Hat da irgendwer eine Meiunung zu?
700,-€: HP Pavilion x360 14, Intel Core i5-8250U, 8GB RAM, 256 GB SSD
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/products_id/376275

Ansonsten ist der oben erwähnte billigst CSL Rechner eine Variante des Trekstor C13 mit anderer CPU, die ca. 50% mehr Multicoreleistung mitbringt und damit einen der Hauptkritikpunkte des Billigpappenheimers beseitigt. Zusammen mit einer schnellen 240GB SSD wird mir die Leistung reichen. Nachteil ist ein sehr dunkler Bildschirm, der draußen Probleme bereitet, das ist mir aber egal. Andere Convertibles dieser Größe haben ähnliche Probleme. Dafür ist die Farbdarstellung sehr gut und das ist für Filme toll. Z.B. im Zelt liegend reicht das völlig. Auch der Sound soll erträglich sein.
https://geizhals.de/trekstor-primebook-c13-38343-a1722109.html?hloc=de

Qarrr³ schrieb:
Wichtige Frage: Kennt sich irgendwer mit Eingabestiften? Ich verusche mir das Thema gerade zu erschließen. Der Bildschirm des CSL-Convertible ist ein kapazitiver. Da sollte ja eigentlich ein kapazitiver Stift funktionieren, diese aktiven Stifte scheinen aber immer nur für ein Modell zu passen. Gibt es Universelle Stifte mit entsprechender Software? Denn genau um das Schreiben auf dem Bildschirm geht es mir, z.B. um Anmerkungen und Korrekturen in Texten oder PDFs zu machen.

Hört sich so an als ob du ein Windows Tablet willst. Brauchst du die Tastatur dringend ?
Ich glaube Präsentationen kann man schon lange mit Touch problemlos umsetzen.

rob- schrieb:
Hört sich so an als ob du ein Windows Tablet willst. Brauchst du die Tastatur dringend ?
Gute Frage. Sagen wir so, mit Apple bin ich auf Kriegsfuss. Über Android Tablets habe ich auch schon nachgedacht. Nach dreißig Jahren Dos und Windows bin ich aber irgendwie zu alt für beides. Linux wäre schön, ich finde aber nichts, wie es mit Touchscreens harmoniert. :) Ja, son WIN Dinges wäre hilfreich, vor allem, damit der erste Rechner WIN 10 bekommt und ich das langsam mal verstehe...

Und ja, eine Tastatur ist ganz nett, damit es für den Fall der Fälle ein vollwertiges Laptop ist, zum Schreiben finde ich Tastaturen wichtig. Ich sehe aber gerade, dass es sowohl schöne Tastaturen für Tablettes gibt und ebenso schön Toucheingabepads für normale Laptops, dann braucht man mit Stift für das Eingabepad kein Touchscreen mehr. Ich bin aus dem Markt völlig raus, nutze privat nur PCs und Firmen stellten mit die letzten Jahrzehnte einen Laptop. Ich hab mich nie damit beschäftigt.

Im wesentlichen will ich all die heutigen neuen Möglichkeiten verstehen, die einem Touchscreens bieten. Von Gestensteuerung angefangen, etc. Da scheint etwas passiert zu sein und das scheint hilfreich für effektives Arbeiten zu sein.

Darum stehe ich gerade vor tausenden Fragen.
- Funktionieren alle Touchscreens mit Stiften?
- Was für Software brauche ich, um PDFs handschriftlich ergänzen zu können
...

z.B: zu Stiften, wenn Ihr etwas besseres habt, bombadiert mich bitte mit links
https://convertible-notebook-tests.de/tablet-stifte/

So, jetzt habe ich zwei Tage Tests gelesen, bin erschüttert über die unzähligen Varianten mit gleich klingenden Namen, die aber über untaugliche oder gute Displays entscheiden, und der Preis der möglichen Dinger stieg und stieg. Jetzt habe ich etwas ganz feines gefunden. Das Ding wiegt 1kg, hat ausreichend Leistung und das Display ist traumhaft. Ein Stift soll bei liegen.

800,-€ Toshiba Portege X20W-D-14G
https://www.notebooksbilliger.de/toshiba+portege+x20w+d+14g+2+in+1+ultrabook
Test https://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Portege-X20W-7600U-512-GB-Convertible.203478.0.html

Mal schauen, ob noch eines da ist. :)
Nachtrag: Auftragsbestätigung kam gerade, das sieht gut aus

Qarrr³ schrieb:
Wirklich Spaß macht es nur mit ntrig oder Wacom Digitizer.
Darauf habe ich jetzt geachtet:
"...Mit zum Ausstattungspaket des Portégé X20W-D gehört ein AES Stylus Pen (WACOM-Technologie) ..."

Danke Euch allen, es waren viele hilfreiche Tipps und Fragen unter Euren Antworten. Das hat mir viel gebracht, um Tests bewerten zu können und beim Ausprobieren der Geräte auf wichtige Dinge zu achten. Wenn ich Zeit finde, schreibe ich ein kleines Review mit meinen Erfahrungen. Denn das Ding wird es jetzt häufiger im Angebot geben werden, da die CPU-Leistung eines i5-7200U nun wirklich nicht mehr die höchste ist, für die üblichen Offivearbeiten aber völlig ausreicht.

Zurück
Oben