was soll ich nehmen raid oder einzelne hdd

alex22.6

Lt. Junior Grade
Ich will mir einen neuen Gamerpc bauen.Und bei der Auswahl der HDD bin ich etwas verunsichert.Soll ich mir ne einzelne HDD kaufen ( 1TB 7200 rpm 64 mb cache)? oder 2 HDD's (2 x 500GB 7200 RPM 64 MB cache)? Ich bin nicht so sehr erfahren also erklärt es bitte ausführlich thx im voraus

Eine HDD oder gleich eine SSD. Raid interessiert bei nem Gamer PC nicht.

auf keinen fall raid!
das hat im windows-betrieb keinerlei vorteile, wenn überhaupt nur bei servern.
wenns schnell sein soll, nimm eine ssd und als datengrab eine normale hdd!
ansonsten die 1tb 7200rpm wenn du keine ssd willst bzw es nicht im budget liegt

das kopieren von files geht schneller, mehr merkst nicht - außer dem gebrumme von 2 platten.
ich hab eine gute SSD für windows, eine billige für games (beide 128GB) und eine HDD zum vollpacken, die danach wieder in den standby darf.

mit 100mbit brauche ich auch keine games bunkern, die zieht man in unter 10 minuten von steam ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja wollte ich auch grad sagen. So ein Schmarn. Raid bringt schon was. Seit ich ein Raid0 hab, ruckelts bei mir beim ersten Spiel Starcraft 2 nicht erst die ersten 5 sek rum.

Oft ist es halt so, dass eine 1TB Platte schneller ist als das 500GB Pendant. Dann kann es natürlich sein, dass der Geschwindigkeitszuwachs vom Raid immer noch langsamer ist, als eine 1TB Platte alleine.

Wie wer es mit einer SSD.?

Es kommt immer darauf an was du willst.

Ich hab in meinem Rechner eine SSD für das Betriebssystem und eigene Dateien. Schnell und leise.

Außerdem noch 2 HDDs, die ich als RAID 1 laufen lasse. Auf diesen Platten sind meine Games, das berühmte "Datengrab" und Backups meiner Systemplatte, falls diese doch mal die Grätsche macht.

Im normalen Surf-/Arbeitsbetrieb fahren die HDDs nach 10 Minuten runter und das System ist nahezu lautlos. Und wenn ich zocke springen halt die HDDs an.

Aus meiner Sicht ist RAID 1 eine relativ elegante Lösung, falls man ein wenig paranoid ist und Angst vor Datenverlust hat (so wie ich :D ).

Grüße!

Riq

Paranoide fahren ein Backup.
Du/Dein Bruder/Vater/Kind/Besuch löscht eine Datei auf dem Raid1: Weg
Ein Virus verschlüsselt oder löscht die Datei: Weg
Du machst ein Bios-Update dass das Raid1 abschießt: Weg
Du zerhackst das Dateisystem: Weg

usw. usf.

Alles schon passiert.
Ich würde die 2. HDD in Schrank legen und 1x die Woche per USB/eSATA anklemmen und Backup machen.
DANN sind die Daten deutlich sicherer als auf einem Raid1 was die ganze Zeit mitläuft.

Klar, im Job im Studium haben wir die Backups immer auf Bänder gezogen (Bandwechsler --- herrlich :) das waren Zeiten) oder Platten archiviert.

Aber bei "maßvollem Umgang" funktioniert das Prinzip eigentlich gut. Es geht auch nicht so sehr um die Gefahr des Löschens oder Virus (bitte, Brain 2.0 Update und dann ist die Gefahr gebannt!) o.ä., sondern um Ausfallsicherheit im Alltag. Wenn eine Platte wegraucht ist die andere noch da und die Daten können notfalls gerettet werden.

Prinzip Daten extern zu lagern funktioniert natürlich am sichersten, aber ganz ehrlich: Faulheit ist der Menschheit Untergang - und der Daten sicherer Tod :D

riq

edit: ach ja, ich schrob ja "ein wenig paranoid" :P

Zuletzt bearbeitet: (Paranoia :))
also ich werd mir noch ne 120 gb ssd zulegen für windows aber fürn rest games musik usw ne raid

Wo genau in dem Thread wurde dir jetz zu nem Raid geraten?
Nicht das es mich kümmern würde, nur aus neugier.

Zurück
Oben