Was sollte bei einem AM5 Mainboard deaktiviert bzw. aktiviert werden?

Krakadil

Lieutenant
Würde gerne wissen, welche Einstellungen Ihr aktiviert bzw. deaktiviert?

Habe die neuste BIOS Version installiert, damit ich meine stark überteuerte 9070 verbauen kann und nun muss ich wieder alles einstellen - was für eine Freude 🤣

Habe die Lüfter eingestellt, Expo, MCR und PDE aktiviert.
Expo bietet Profil 1 und 2 aber Werte sind gleich :/ Memory Context Restore und Power Down Enable werden aktiviert, damit ich keine 2 Minuten warten muss und das war es auch schon...

Jetzt schaue ich, ob ich schnelles Booten deaktivieren soll (im BIOS selbst, nicht bei Sinnlos 11). Will eigentlich den ganzen OC quatsch von ASUS deaktivieren, falls möglich. Manchmal bootet der Rechner sos chnell, das ich überhaupt nicht zur Auswahl vom System komme (GRUB Linux). Daher setze ich Post auf 5 Sekunden.

Krakadil schrieb:
Manchmal bootet der Rechner sos chnell, das ich überhaupt nicht zur Auswahl vom System komme (GRUB Linux).
Kommt das nicht dann wenn im Windows der Schnellstart an ist?

Grub selbst ist lang genug wenn Default.

Hab auch ein Asus-Board (AM4) + Linux.

Fast Boot ist aus,.
Im BIOS ausserdem einen Timeout von 3 Sekunden eingestellt und das Anzeigen der Boot-Informationen (CPU, installierter RAM, erkannte Festplatten etc.) erzwungen.
Dazu RGB ausgeschaltet, CSM ausgeschaltet, ReBAR eingeschaltet...

Ausserdem hat Grub, wie BFF geschrieben hat, selbst einen Timeout. Den kannst du im Linux-System bzw. der Grub-Config einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ritterschwert
Krakadil schrieb:
Memory Context Restore und Power Down Enable werden aktiviert, damit ich keine 2 Minuten warten muss
Kostet aber etwas Leistung, 1 bis 3% bei den FPS, in einem Benchmark sogar 9%, PCGH hat das mal ausführlich getestet innerhalb eines RAM-OC Artikels im Heft 5/24. Instabilitäten können dadurch auch wahrscheinlicher werden, aus den beiden Gründen habe ich es deaktiviert gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sykehouse schrieb:
das Timeout von GRUB zu erhöhen?
Ja, stimmt auch wieder.
Wolfgang.R-357: schrieb:
Kostet aber etwas Leistung, 1 bis 3% bei den FPS, in einem Benchmark sogar 9%
Kann ich nicht bestätigen
PCGH hat das mal ausführlich getestet innerhalb eines RAM-OC Artikels im Heft 5/24.
Somit auch nicht das.
Instabilitäten können dadurch auch wahrscheinlicher werden
Läuft perfekt seit 2023 so.
Fortatus schrieb:
Fast Boot ist aus,.
Warum?
Fortatus schrieb:
Dazu RGB ausgeschaltet, CSM ausgeschaltet, ReBAR eingeschaltet...
Stimmt, RGB aus aber ReBAR war bereits mit der neusten Firmware aktiviert

Krakadil schrieb:
Kann ich nicht bestätigen
Fakten einer international renommierten Firma, die alles deutlich dargelegt hat, vertraue ich mehr als deiner kurzen Behauptung.

Krakadil schrieb:
Somit auch nicht das.
Ist für jeden der willens ist nachzulesen.

Krakadil schrieb:
Läuft perfekt seit 2023 so.
Ich sagte auch nicht das es damit instabil sei, nur das es ohne dem stabiler sei, vor allem bei OC.

Mir kanns ja egal sein was du denkst, aber hilft vielleicht anderen 🙂

• Gefällt mir
Zurück
Oben