Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem neuen Monitor stelle ich mir die Frage, auf was ich bei der Auswahl genau achten sollte. Auflösung ist doch bestimmt nicht alles, nehme ich an
Was ist wichtig bei einem Monitor?
Arbeit: Ich verbringe viel Zeit am PC. Für die Arbeit hauptsächlich Texten mit Word und Wordpress. Manchmal mit Photoshop und Lightroom Bilder bearbeiten und selten mit Davinci auch mal kurze Videos.
Nach der Arbeit dann Youtube, Twitch, manchmal auch Video Streamingdienste oder Spiele. Dabei lege ich wert auf eine schöne Grafik. Aktuell Baldurs Gate 3. Witcher, Red Dead redemption und Plague Tale sind aber auch noch in meiner Bibliothek.
Diese Fragen stelle ich mir im Moment:
Ist ein UHD Monitor besser oder ein WQHD?
Sind 144 Hz eine gute Wahl?
Macht HDR Sinn? Wenn ja, welcher (HDR 400, HDR 600 usw.)
Ist ein Blaulichtfilter wichtig?
Worauf muss ich noch achten, woran ich bis jetzt noch nicht gedacht habe?
Ich mache mir etwas Sorgen bei der Darstellung der Schrift. Das ist wichtig für mich. Zu klein sollte die nicht sein und möglichst gestochen scharf, da ich viel mit Texten arbeite. Kennt sich da jemand aus?
Ich freue mich auf eine Antwort
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell?
Das ändere ich mal mit meinem Nutzerverhalten:
Ich nutze für die Arbeit Textverarbeitung. Word, Wordpress und manchmal Photoshop, Lightroom, Affinity Designer
Wenn ich spiele, dann lege ich Wert auf ein grafisch schönes Spielerlebnis. FPS spiele, mache ich nicht.
Ansonsten Youtube usw.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3080 10GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald
auf der Suche nach einem neuen Monitor stelle ich mir die Frage, auf was ich bei der Auswahl genau achten sollte. Auflösung ist doch bestimmt nicht alles, nehme ich an
Was ist wichtig bei einem Monitor?
Arbeit: Ich verbringe viel Zeit am PC. Für die Arbeit hauptsächlich Texten mit Word und Wordpress. Manchmal mit Photoshop und Lightroom Bilder bearbeiten und selten mit Davinci auch mal kurze Videos.
Nach der Arbeit dann Youtube, Twitch, manchmal auch Video Streamingdienste oder Spiele. Dabei lege ich wert auf eine schöne Grafik. Aktuell Baldurs Gate 3. Witcher, Red Dead redemption und Plague Tale sind aber auch noch in meiner Bibliothek.
Diese Fragen stelle ich mir im Moment:
Ist ein UHD Monitor besser oder ein WQHD?
Sind 144 Hz eine gute Wahl?
Macht HDR Sinn? Wenn ja, welcher (HDR 400, HDR 600 usw.)
Ist ein Blaulichtfilter wichtig?
Worauf muss ich noch achten, woran ich bis jetzt noch nicht gedacht habe?
Ich mache mir etwas Sorgen bei der Darstellung der Schrift. Das ist wichtig für mich. Zu klein sollte die nicht sein und möglichst gestochen scharf, da ich viel mit Texten arbeite. Kennt sich da jemand aus?
Ich freue mich auf eine Antwort
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? In etwa 27 Zoll
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Das ist die Frage....
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 144 Hz
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS nehme ich an
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? passend zur RTX 3080
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) weiß ich nicht
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell?
Das ändere ich mal mit meinem Nutzerverhalten:
Ich nutze für die Arbeit Textverarbeitung. Word, Wordpress und manchmal Photoshop, Lightroom, Affinity Designer
Wenn ich spiele, dann lege ich Wert auf ein grafisch schönes Spielerlebnis. FPS spiele, mache ich nicht.
Ansonsten Youtube usw.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3080 10GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald