Was sollte man von Berlin sehen?

falke_

Lt. Junior Grade
Hey,

ich bin mit meiner Freundin vom 29.12. bis 01.01. in Berlin und naja, ich kenne die Stadt schon einigermassen - also die wichtigsten Sehenswuerdigkeiten.
Mich wuerden "Insidertipps" interessieren - was man so unbedingt sehen sollte? Es sollten die Tage nicht zuu stressig werden und wir wollen auch mal shoppen, ...

Bisher dachte ich an folgende Punkte:
Ansehen der wichtigsten "Stadtzentren" von Berlin (Alex mit Fernsehturm, Ku'damm mit Gedaechtniskirche, KaDeWe, ..., Friedrichstrasse mit Gendarmenmarkt und eventuell Museum am Checkpoint Charlie, Potsdamer Platz, mal durch Kreuzberg (Oranienstrasse), vielleicht mal am Abend Prenzlauer Berg, ...) - was habt ihr noch fuer Empfehlungen? Reichtagskuppel hat meine Freundin mal gleich ausgeschlossen :)

Besonders interessant faende ich auch wenn ihr mir Tipps geben koennte, wo man gut shoppen kann - ich stehe auf Markenschnaeppchen (zb Tommy Hilfiger, Ralph Lauren, G-Star, Pepe, ...)

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm dir über Neujahr nicht so viel vor. Eineihalb Tage sind nicht soviel. Alleine beim Alex wirst du schon ewig anstehen.
Gehs doch ruhig an mit deiner Freundin.:daumen:

hehe, du hast schon recht - aber ich will zumindest mal plaene haben ;)

Wenn shoppen, dann im zweitgrössten Einkaufszentrum von Berlin, dem "Alexa" direkt am Alexanderplatz. Dort findest du alles, was du brauchst und wenn ihr alle Läden durchstöbern wollt, braucht ihr schon eine Weile.
Der Alex ist zentral und der Fernsehturm ist auch direkt da.
Beim Fernsehturm müsst ihr aber leider mit einer sehr langen Wartezeit rechnen.
Wir mussten fast 2 Stunden anstehen (hatte bald die Nase voll) und zu allem Übel war auch noch das Café überfüllt, deshalb kamen wir nicht dort rein. Die Aussicht war trotzdem super, wir hatten ein paar schöne Fotmotive von da oben.

Ein Tipp am Rande: Probiert unbedingt die berühmte Currywurst bei Konnopke auf der Schönhausser Allee/Ecke Eberswalder Strasse.
Hunger werdet ihr sicher bekommen, nehme ich an. :lol:

morgen gehts schon los - bin fuer weitere tipps noch dankbar :)

Besucht den Berliner Dom. Fragt am besten nach, ob und wann eine Gruppenführung stattfindet. Mit viel Glück findet dabei eine Orgelvorführung statt und das ist soundmäßig einen Wucht, wenn man auf Orgel steht.

Ich hatte vor ein paar Jahren dieses Glück und habe es sehr genossen, zumal Bachs bekanntestes Orgelwerk, die Toccata und Fuge in g-moll gespielt wurde. Dagegen ist ein Metallicakonzert ein Kindergeburtstag. :D

Ich hol das Ding nochmal hoch, da ich auch im Juni/Juli für 4 Tage nach Berlin mit ner Freundin gehen werde und wir uns nicht nur die Mainstream Sachen anschauen wollen, sondern vielleicht auch den ein oder anderen Geheimtipp ;) Also immer her damit, falls ihr noch was wisst !

Achja: Wie kommt man denn am günstigsten nach Berlin (von Mannheim) ?

Mitfahrzentrale o.ä. ?

je nach dem was du musik hörst wäre evtl das berghain (eine der bekanntesten und legendärsten discos der welt) einen besuch wert.

Musik bin ich eigentlich recht offen, danke für deinen Tipp. Meine Freundin möchte unbedingt fliegen, aber es scheint auch günstige Bahnpreise zu geben, hab da so was für 140€, für beide hin&zurück, gefunden, aber davon muss ich sie erst mal noch überzeugen ;) Mitfahrzentrale fällt eher weg, kann ich mich nicht so mit anfreunden.

e// keine berliner hier ?

Zuletzt bearbeitet:
naja das ist schwer ;) aber da das wohl in die zeit der Em fällt ist ein besuch auf der Fanmeile eigentlich pflicht. Selbst als Nicht-Fußballfan sollte man die Stimmung mal miterleben, ich werde da sein wann immer es geht, komme was wolle ;)

Ansonsten... Der Weg vom Potsdamer Platz oder dem Regierungsviertel aus bis zum Alex ist eigentlich pflicht, aber das ist ja Mainstream.

Ich weiß gar nicht, ob das Tacheles noch auf hat. ich weiß nur, dass sie dort die Räume versiegelt haben, aber ob die Bar mit dem offenen Hinterhof auf dem häufiger Künstler auftreten noch offen ist, weiß ich gar nicht. Das wäre etwas, was man sich abends mal ansehen sollte. Das ist S Oranienburger Straße wenn ich mich nicht täusche. Da gibts auch andere coole Bars wie das Aufsturz, und tagsüber kann man sich wohl eine große Synagoge anschauen, die dort in der Nähe ist (wenn ich mich jetzt nicht total zum Deppen mache).

Und wenn das alles nichts hilft, da stehen auch Nutten rum *g*

Zurück
Oben