Was sorgt für schlechtes gaming bei Röhren-Bildschirmen?

DRQ

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
398
Also,

mich würde mal interessieren, woran es liegt das man mit Röhren-Bildschirmen so schlecht spielen kann? Ich hatte letztens noch einen ca.14-15 Jahre alten Röhren-Monitor an meinem PC angeschlossen, auf dem man extrem schlecht zocken konnte. Natürlich mit VGA-Anschluss. So der ist neulich einfach kaputt gegangen und ich habe jetzt einen anderen Röhren-Monitor, der ein bisschen jünger ist, wie viel genau weiß ich nicht. Dieser hat zwar auch nur einen VGA-Anschluss, allerdings kann ich mit diesem wesentlich besser spielen. Und jetzt zu Weihnachten kriege ich dann aber einen 2253BW von Samsung, den ich schon getestet hab. Auf dem konnte ich wesentlich besser zocken (allerdings dieses mal mit DVI-Anschluss).
Die Röhren-Bildschirme sind 17" groß und der 2253BW ist 22" groß. Aber warum kann man nun so mies auf einem Röhren-Monitor spielen und was hat der digitale Anschluss für Vorteile dem analogen gegenüber?

Dank an den, der die Antwort weiß!
 
Kannst du vielleicht noch schreiben, was bei dir schlecht spielen bedeutet? Ist der Röhrenmonitor so groß, dass du kein Platz mehr für die Maus und Tastatur auf dem Tisch hast? Ich kann mir jetzt nichts darunter vorstellen.
 
Ne, also was ich mit schlecht meine ist, das ich Spiele nicht auf hoher Grafik spielen kann.
Zum verständis erstmal mein System:
Graka: nVidia 8600GT
Prozessor: E8200 (2x2.66 GhZ)
Mainboard: Biostar gf7050v-m7
NT: 750Watt
Festplatte hat 7200 U/Min

So ich erklär das ganze mal an einem Beispiel von dem Spiel "F.E.A.R." und "Call of Duty 2"

Also meine Einstellungen bei F.E.A.R. liegen bei:
1024x768 Pixel
V Sync --> off
Force Restart --> off

CoD2 hab ich auf:
1024x768
2x AA

Also auf dem ganz alten Monitor der halt schon ca. 15 Jahre alt ist, aber mittlerweile auch kaputt ist:

F.E.A.R. hat gelegentlich geruckelt lief
CoD2 war eine reine Diashow, das Spiel lief selten flüßg

Auf dem etwas jüngeren Röhren-Monitor:

F.E.A.R. ruckelt sehr selten und läuft meist flüßig
CoD2 ruckelt ab und zu ist aber Spielbar

So und auf dem 22" Flach-Monitor habe ich zwar CoD2 nicht getestet, aber F.E.A.R. mit folgenden Einstellungen:
1680x1050 Pixel
V Sync --> on
Force Restart --> on

Das Ergebniss auf diesem Bildschirm war das das Spiel (trotz höherer Einstellungen) fast garnicht geruckelt hat.

Woran liegt das?
 
CPU limitiert? Meinst du weil der 8200er nicht mehr hergestellt wird? Oder was meinste?
 
Mh...Aber bei Call of Duty 2?? Ich mein das ist jetzt schon recht alt. Und ich hab mir letztens mal 2x2048 MB RAM mit 1066MHz gekauft. Ich werde dann wohl recht gut meinen Prozessor übertakten können. Kann ich damit noch was rausholen?
 
schau dir mal nen intel-friday-night-game an oder geh ma zur gamesconvention und schau wie die pros daddeln, da hat keiner einen tft!
roehre is zum daddeln schon immer besser gewesen.
zumindest wenn der monitor noch hell und scharf ist.

außerdem haste bei der röhre immer vsync off gehabt, was zu einem tearing-effekt fuehrt, der dir eventuell als ruckeln vorkam.
 
Zuletzt bearbeitet:
fi**en32: Wie ich allerdings gesagt hab läuft KEIN spiel von mir auf einem Röhren-Monitor besser als auf einem TFT. Wenn du willst könnt ich das in den Ferien nochmal testen wenn ich beide Bildschirme zur verfügung stehen hab. Also die Röhre und den Flachen.
 
Ja informiert hab ich mich, das 750 Netzteil hab cih mir letztens erst gekauft weil ich mir ne GTX 260 einbaue. Ich weiß das 750 Watt n bissl viel sind und das das Teil auch kein Marken Netzteil ist, aber ich kenne mit mir eingeschlossen 4 Leute die das haben und alle sind zufrieden. Vorher hatte ich nur ein 400 Watt teil
 
Die 260 braucht 2x6 pin anschluss - mein 400 Watt Netzteil hatte nicht mal einen.
 
Zurück
Oben