Was spricht gegen das Samsung Galaxy S4 mini?

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
771
Hallo zusammen,
ich habe von Smartphones keine Ahnung.
Ich habe ein Samsung Galaxy S4 mini und bin voll zufrieden damit. Jetzt überlege ich so eines auch für meine Frau zu kaufen.

Ich will nicht mehr als 200 Euro dafür ausgeben. Anforderungen sind neben telefonieren, Whatsapp, Facebook, E-Mail und Surfen noch ein paar kleinere hilfreiche Apps und ein paar Kinderspiele. Kamera für Schnappschüsse.
Das S4 mini erfüllt das eigentlich alles ziemlich gut.

Ich frage mich nur, ob es noch Sinn macht so ein relatov altes Gerät zu kaufen, das dann noch Android 4.4 hat und wohl auch keine Updatemöglichkeit auf ein neueres Android gegeben ist.

Ist das irgendwie von Nachteil? Wie lange kann man das Gerät dann noch nutzen ohne das irgendwelche Fehlfunktionen auftreten, das irgendwas nicht mehr unterstützt wird?
Ist das dann unsicher so ein altes OS zu haben?

Was wären die Alternativen?
Danke für eure Hilfe und Einschätzung dazu.
 
LG Electronics Spirit 4G C70 H440N oder auch das größere LG Electronics G4c H525N sind allemal schneller wie das S4 mini.
Für den Preis kann man bei den Geräten nicht meckern !
 
Ich habe es mir vor 2 Jahren überlegt zu kaufen, weil es schon damals 180€ kostete bei Base (ohne Vertrag, ohne Simlock). Mich hat aber das dermaßen dunkle Display gestört und habe es nicht gekauft. Selbst im Laden war das Display gerade ausreichend hell auf maximaler Helligkeit. Wenn ich jetzt schätze vielleicht 200cd/m².

-Alter Prozessor
-Displayauflösung
-Kamera
-Altes Android OS
-Es ist unglaublich, dass das Ding 160€ kostet.

Kauf dir ein Galaxy A3:
-Schöner
-LTE
-Besserer Prozessor (64 Bit)
-Helleres Display
-Gute Verarbeitung
-Android 5.1 (wahrscheinlich Upgrade auf Marshmallow)
-Ebenfalls sehr kompakt (als wäre es das S6 mini)
-Läuft mit Samsung UI sehr flott und bisher nahezu keine Bugs, Fehler oder Abstürze

Das S4 Mini hat den Snapdragon 400. Das A3 den Snapdragon 410. Beide haben gleich viel Takt (Ghz) aber die IPC und Effizienz ist beim 410er deutlich besser und übertrumpft oft den Snapdragon 600 (großes S4, HTC One). Oft kommt der 410er den 800er nahe (Note 3, Samsung S5, Nexus 5, Sony Z1) (Quelle Notebookcheck)

Ansonsten ein Moto E2 oder Moto G3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alt, Samsung-Schrott drauf, dadurch für die Hardware recht langsam, keine Status-LED. Relativ teuer.
Soll es ein Geschenk sein? Sonst ggf auch gebraucht? Ich hab mir kürzlich das Moto G (2014) gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden.
 
Beim A3 ist aber alles verklebt und der Akku nicht auswechselbar. Das ist doch dann auch Mist, wenn der mal hin ist, muss man das Gerät entsorgen.
Ist das S5 mini denn viel besser (wenn es auch nicht mehr in die Preiskategorie fällt)?

Motorola-Handy hatte ich ja noch nie und kenne auch niemanden damit. Ich dacht immer die gäbe es gar nicht mehr...

Gerne noch weitere Vorschläge...
 
An sich gibt es Motorola nicht mehr. Sie gehören jetzt den Lenovo Konzern und teilweise Google. Es ist kompliziert. :D

Der Akku hält locker 3-4 Jahre. Meine Schwester hatte das S2 5 Jahre lang mit den Originalakku betrieben. Mit den Wechselakku hat Samsung oft das Problem: Der Akku wackelt, verliert an Strom und das Handy geht aus. Das ganze Gefummel ging mir doch zu sehr auf den Keks. Schon bei 3 Leuten, die ich kenne, gehen die Samsung Handys aus. Zudem können die Akkus größer sein, da sie keine Kontaktflächen haben. Akkus sind umwickelt und sie sind leicht weich. Bei Wechselakkus kommt eine harte Schale herum. Um verbaute Akkus, braucht man diese nicht. Mein A3 liegt gut in der Hand und ist schön leicht. Akku läuft locker ein Tag, bei starker Nutzung.

Es gibt noch weitere gute Handys. Mein Cousin hat das LG G3. Er ist mit der Hardware top zufrieden, aber die Software stürzt oft ab und hat Fehler.

Warum soll es unbedingt ein S4/S5 Mini sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem ASUS Zenfone 2 Laser? http://geizhals.de/asus-zenfone-2-laser-16gb-ze500kl-schwarz-a1359664.html

- Akku ist wechselbar,
- 2GB RAM,
- Android 6.0 kommt wohl auch,
- sinnvolle Display-Auflösung,
- Dual SIM LTE - super praktisch, wenn du mal im Ausland bist und noch ne zweite SIM reinmachen willst.
- für gut 200 EUR ist das echt ein top Gerät (vor allem, wenn man es mit dem S4 Mini vergleicht).
Ich kenne allerdings die Asus Benutzeroberfläche nicht - keine Ahnung, ob die überladen ist oder ob das geht...
Dass du einen Wechselakku willst, kann ich gut verstehen. Gerade, wenn man sich jetzt ein leistungfähiges Telefon holt, ist es wahrscheinlich, dass eher der Akku irgendwann runter ist, als dass es zu lahm geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl beim Moto G3 als auch beim Samsung A3 ist der Akku fest verbaut. Das will ich nicht haben und auch nicht durch meinen Kauf unterstützen. Wenn ich suche läuft irgendwie immer alles auf das S5 mini heraus, das dann aber nochmal 50 Euro drüber liegt.
Mit dem Asus kann ich mich auch nicht wirklich anfreunen, weil ich die Computer von denen und den unterirdischen Support dazu kenne. Da bin ich als IT-ler irgendwie gebranntmarkt.

Gibts denn sonst nix? Bei Geizhalz habe ich jetzt noch das Samsung J5 entdeckt. Hat ein Android 5.1, 8 GB Speicher und einen wechselbaren Akku. Kann das jemand empfehlen?
 
Es gäbe da noch das Wiko Pulp.

Irgendwie beschleicht mich ein Gefühl, dass du unbedingt Samsung haben willst.
 
Zurück
Oben