Was stimmt denn jetzt?- Neue Unsicherheiten beim GraKa-Kauf

eshoxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

noch garnicht lange her und ich hatte einen Thread zum Thema GraKa-Kauf eröffnet.
Zwischenzeitlich schien es auch so, als hätte ich die Lösung gefunden.
Eine OC-Variante der 7970 sollte es sein, schwankte ich doch zwischen der 670 und der 7970.

Jetzt finde ich im Netz auf einmal Bericht, in denen die FPS der Karten bei diversen Spielen, doch deutlich auseinander gehen. Z.B. bei BF3:

Als Referenz soll die 1920er Aufösung und die FPS einer non-OC 7970 dienen.
AA und AF sind gleich in beiden Tests.

http://ht4u.net/reviews/2012/gigabyte_geforce_gtx_670_oc_windforce_3_im_test/index30.php
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...nd-msi-radeon-hd-7970-lightning.html?start=10

In dem einen Test schneidet die Karte deutlich unterschiedlich ab, obwohl die Hardware relativ (!) gleich ist. Hier finde ich 16FPS schon ziemlich viel...

Daher ist nun doch wieder für mich offen, ob es eine 670 oder eine OC-Variante der 7970 werden soll.
Games sind Anno2070, die Fallout-Reihe und eben BF3.

Was denkt ihr?

Gruß und danke,

e.

Bis auf die SSD, sind die Systeme beinahe gleich. Das Probleme ist. Es wird in beiden Artikeln nicht beschrieben welche Map, SP oder MP getestet wurde. Das alleine kann schon unterschiedlich FPS werte anzeigen. Auch Indoor oder Outdoor nimmt einfluss darauf.

Mein Tipp. Holl dir die 670. Habe sie selbst bei meinem Bruder verbaut. Und die geht schon ein Stück besser ab wie meine 580OC.

BF3 läuft besser auf NVidia als auf AMD Karten. Die 7970 kommt an eine 670 nicht ran, das ist klar. Wenn du also sehr viel BF3 spielst, ist Nvidia klar die bessere Wahl für dich. Spielst du z.B. viel Metro 2033, solltest du die 7970 nehmen, da Kepler den 7xxx-ern hinterherhinkt in diesem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, so klar scheint das ja dann nicht mehr zu sein laut den Tests...

BF3 läuft auf der nVidia besser, Anno auf der AMD und Fallout kann dir eine 8800GTS problemlos rendern. Musst du also wissen, was dir wichtiger ist. Ich wuerde sagen auf die paar Frames kommt es sowieso nicht an, weil beide schnell genug sind. Die nVidia stellt aber das bessere Gesamtpaket.

Ist nichts Neues teils laufen Games auf einer Nvidia teils auf einer AMD besser je nachdem wie und worauf das Jeweilige Game optimiert/entwickelt wurde.

Hier mal super erläutert:

Nun, es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Entwicklerstudios von Intel, AMD, ATI (jetzt auch AMD) und NVIDIA ich formuliers mal so "unterstützt" werden. Dabei werden keineswegs böswillig Karten des "nicht unterstützenden" Herstellers ausgebremst - wenn das bekannt würde könnte sich der Entwickler SEHR warm anziehen - es werden einfach Herstellerspezifische Fähigkeiten der Karten (und Treiber" optimal ausgereizt. Auf einem "Nvidia-optimierten" Spiel läuft die aktuelle Mittelklassenkarte von NV dann flüssig mit 30-40 FPS, während auf der ATI gerade mal das High-End Modell mithalten kann. ATI bringt dann meistens eigene Optimierungen im nächsten Catalyst für diese Titel. In einigen Fällen half auch Protest der Community, und es gab "Patches" aus der Community, die das lösten.

Link dazu:

http://forum.golem.de/kommentare/ap...dennoch-nicht/39974,2166112,2166112,read.html

Schau dir am besten die FPS werte der von dir favorisierten Games an und entscheide dann.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Abweichungen in Spielen bei versch. Karten sind mir bekannt.

Aber derartibe Abweichungen EIN und DERSELBEN Karte in einem Game... bei zwei versch. Test:confused_alt:

Kann den jemand von euch unter 1920x1200 und einer (OC) 7970 die round-about 70FPS in BF3 mit Ultra und allen AA+AF-Settings bestätigen?

In dem einen Test schneidet die Karte deutlich unterschiedlich ab, obwohl die Hardware relativ (!) gleich ist. Hier finde ich 16FPS schon ziemlich viel...

Finde ich aber nicht:

ht4u: CPU Intel Core i7 3820 3,6 GHz kein OC

HWLuxx: Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 4,2 GHz

Es wird in beiden Artikeln nicht beschrieben welche Map, SP oder MP getestet wurde. Das alleine kann schon unterschiedlich FPS werte anzeigen. Auch Indoor oder Outdoor nimmt einfluss darauf.

scheiß einfach nicht so rumm :P die Karten sind praktisch identisch! Und ob du 60 oder 70 FPS ist absolut wursch, das kann das Menschliche Augo sowieso nicht differenzieren.

ht4u: CPU Intel Core i7 3820 3,6 GHz kein OC

HWLuxx: Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 4,2 GHz
das ist auch so ne Sache, stark OCeter 6 Kernern gegen 4 Kerner@stock ... hört sich nicht sehr fair an!

Die 7970 ist ne super Karte und die 670 halt auch ^^ hohl dir doch einfach 2x ne 7870 oder 7950 für CF dann hast 100 fps oder sogar noch mehr ^^

Zurück
Oben