• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was stimmt nicht mit meiner Switch lite "akku"

Hatsune_Miku

Rear Admiral
Registriert
Juli 2012
Beiträge
5.578
Moin,
habe seit nem knappen Jahr die Switch lite, gabs damals bei 1und1 dazu und hat auch immer funktioniert, nur neuerdings wunder ich mich immer wieder warum die ständig leer ist. Hatte die auch gestern abend wieder aufgeladen gehabt um heute ein bisschen damit zu daddeln und habe mit erschrecken gesehen wie der akku rasend schnell runter geht. Nahezu im sekundentakt. Normal ist das ja nicht und das der akku kaputt sein soll kann ich mir auch nur schwer vorstellen.
Die Switch Lite wurde vor 3 wochen auch noch normal genutzt und da gabs das Problem nicht, tiefenentladung kann ich ausschliessen, da ich meine geräte immer voll aufgeladen weglege, ich weiss das auch das nicht unbedingt optimal ist.
Ist da irgendwas bekannt ? Akku selber austauschen kommt nicht infrage weil noch 1 jahr gewährleistung drauf ist. Und mit einschicken tu ich mich schwer wegen den Savegames, weil nintendo es bis heute nicht auf die kette bekommt savegames extern auf die sd karte zu sichern.
Im moment schein ich echt verflucht zu sein
 
Was wurde den schon alles getestet um das Problem zu lösen?
Schon ein Reset gemacht?
 
Ein Reset wollte ich vermeiden da dann alles an spielen/savegames weg ist.
Habe die eben mal ans kabel gesteckt. Ergebnis nach 5minuten von 10% ist die hoch auf 61%. Die wird Über USB am Notebook geladen.
Ich vermute die ladeelektrik ist im eimer. Da würde wohl auch en neuer akku nicht helfen
 
Hört sich eher nach kaputtem Akku an.
Je nach Bauweise, Ladeelektronik, Materialien, etc. kenne ich aktuell drei Varianten eines kaputten Akkus:
  • lädt gar nicht
  • lädt seeeeehhhhhrrr langsam bis 100% und hält gefühlt 5 Minuten
  • springt beim Laden und hält nur noch gefühlt 5 Minuten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Der Akku ist tot, der hat vermutlich nur noch ganz minimale Kapazität, deswegen entläd/läd er so schnell. Da hilft nur noch austauschen.
Möglicherweise sogar nichtmal von Gewährleistung/Garantie gedeckt, Akkus gelten da gerne als Verschleißteile.
 
Vllt hat es auch nur die Kalibrierung verspult.
Entlade den Akku mal komplett bis das Ding selber runterfährt und dann wieder aufladen auf 100%. Die Switch dabei nicht nutzen.
Das Ganze drei mal.
Vllt hilft es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Hab eben mal vorsichtig bei nintendo angefragt, die sagen nichts formatieren etc, ticket aufmachen und einschicken. Wird der akku sein, bezüglich kosten wurde nichts erwähnt

@autopilot
Das ist ja quasi mehrmals die letzten tage passiert. Hatte de ja geladen gehabt auf 100% und wollte die dann nutzen, ergebnis leer. Wird wohl echt der akku sein. Was mich aber irritiert ist das der wieder so "schnell" aufgeladen wird.
Innerhalb gut 20 minuten von 10% auf jetzt schon wieder 100%.
Ich verfluche diese festen akkus...

Savegames sagt er sollten kein Problem sein, da die konsole ja noch läuft und man darauf zugriff hat, schlimmer wäre es wenn die konsole tod wäre, da könnte man sehr wahrscheinlich nichts mehr machen mit den saves
 
Dann frag doch noch mal nach den Savegames, ob die dann weg sind.
 
Ich kenne das von CFW Switches, hier hat man nämlich einen Einblick in die tatsächliche Kapazität des Akkus. Du hast einen Vorgabe (Akku-Design) und einen Ist-Wert (Vorgehalten wird dieser Wert in einem eigenen IC). Angenommen die Vorgabe liegt bei 4000 mAh und der Ist-Wert (nachlassende Kapazität, Fehler im IC) liegt bei 3000 mAh ist dieser Wert die Referenz für eine 100 Prozent Ladung. Der Fehler muss also nicht zwingend beim Akku selbst liegen.

Bei non-CFW Switch Modellen kannst du den Akku neu "anlernen" und so eventuell Besserung erreichen. Auf eine CFW Switch kann man den IC neu kalibrieren.

https://www.nintendo.de/Hilfe/Ninte...e-stellt-eine-falsche-Ladung-dar-1250816.html
 
Kalibrierung testen und ggf. dann wegschicken...
 
Hier mal ein seltsames Update, war gestern dabei das ding soweit versandfertig zu machen, da wollte mein Beusch die Lite mal testen um sie eventuell für seinen Sohn zu weihnachten zu organisieren, er startete ein spiel und der akku hat kaum leistung verloren. Wie kommt denn sowas zu stande ? Bisher hält der akku auch noch, jetzt bin ich unschlüssig ob ich das noch einschicken sollte oder nicht. Nicht das da doch noch was im Busch ist.
 
Ich wiederhole mich:
Richtig! kalibrieren und dann gegebenenfalls erst wegschicken.
 
Das hatte ich ja versucht, der akku wurde bestimmt an die 10-15x geladen und entladen, ging ja relativ zügig. Mich hat halt nur verwunder das dass problem mit dem starten eines spieles weggemacht wurde.
Ich bekomme die tage ne neue lite und dann werd ich alles sichern und die bestehende lite sicherheitshalber trotzdem einschicken. Nicht das sowas nach der garantie dann wieder passiert und ich dann zahlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben