Was taugen die günstigsten 65" TVs?

Disselize

Cadet 4th Year
Guten Tag, suche momentan einen (65") TV und habe einfach mal bei Geizhals nach Preis sortiert, diese fangen schon bei 480€ an. Ich kenne mich kaum mit TVs aus und weiß nicht was gut, ok oder schlecht ist.

Ich brauche den TV ab und zu mal fürs PS5 zocken und gelegentlich Netflix/Prime. Kann man was falsch machen, wenn man sich einfach einen der günstigsten schnappt?
Habe andererseits aber auch wenig Lust 600€+ für einen TV auszugeben. Ich poste mal screenshots, welche in Frage kommen würden.

Anhänge

• tv1.png
    tv1.png
    154,2 KB · Aufrufe: 154
  • tv2.png
    tv2.png
    171 KB · Aufrufe: 151
Also zwischen 480€ und 600€ kann man nicht viel falschmachen, die sind alle gleich schlecht. Grade zum zocken haben die guten VRR und 120/144Hz, auf den ersten Blick haben so ziemlich alle Fernseher in der Liste eine max Helligkeit von 350cd, das reicht Nachts im Dunkeln aber sobald es irgendwo Tageslicht gibt sieht man kaum noch was. Lautsprecher, Eingänge, aktuelles OS und Apps fürs Streaming ist wenn überhaupt nur rudimentär. Hat man kein natives 4K Bild muss der Prozessor das ganze hochrechnen, auch da versagen die billigen Geräte schnell. Um die 800€ gibts gute 55" und ab 1000€ fängt der Spaß bei 65" an. (wenn man z.B. bei MyDealz ein gutes Schnäppchen macht). Nimm lieber was kleineres aus ner besseren Serie als großen Müll.

Ist halt LCD-Technik mit den bekannten 60Hz max.
Kann gut sein, dass Du bei denen kein schönes Bild in dunklen Szenen haben wirst, weil das Backlight diese tollen Lichthöfe erzeugt (meistens an den Rändern).

funktionieren werden die alle, je nachdem was man erwartet.
60hz, ausgewaschene Farben, schlechte Ausleuchtung.. damit muss man halt leben.

Mir ist ein 65" auf 2,5m Entfernung schon zuklein vom zocken, daher würde ich nicht drunter gehen.

Das kommt ganz einfach auf die eigenen Ansprüche an! Du siehst oben sehr viel Kritik, aber für viele Leute reichen diese Fernseher trotzdem absolut aus. Häufig ist man auch einfach zufrieden(er) wenn man nicht weiß, was man vermisst bzw teure Fernseher besser machen. Dann braucht man kein HDR, 120Hz, VRR, allzugute Farbraumabdeckung, mehr als Mini TV Lautsprecher, aktuelles OS und was weiß ich nicht.
Am besten gehst du mal in ein Elektronikladen, MM hat bspw recht viel Auswahl und guckst dir das Bild der günstigen Modelle vor Ort an. Man kann dann natürlich auch noch mit den teuren vergleichen, aber logischerweise werden 65" in dem Preisbereich da den kürzeren ziehen.

Disselize schrieb:
Kann man was falsch machen, wenn man sich einfach einen der günstigsten schnappt?
Meine Elteren haben einen Samsung aus der Preiskategorie bzw. ein 2 Jahre altes Gerät das nicht unbedingt als Monitor taugt.

Disselize schrieb:
Das Gerät meiner Eltern erfindet einfach neue Frames zwischen bereits exisiterenden. Das kann zu echt unangenehmen Artefakten führen in Spielen.

Ich an deiner Stelle würde daher mal nach 'TV als Monitor' oder sowas suchen damit du eben solche Probleme vermeiden kannst.

Für ~600€ gibt es ab und an etwas vernünftiges, sowas z.B.:
https://geizhals.de/hisense-65u7hq-a2785094.html?hloc=at&hloc=de

Der hat immerhin ein natives 120hz Panel und Freesync, für das Geld nicht verkehrt.

TVs, die günstiger sind, würde ich fürs Zocken nicht empfehlen.

Wenn es nur ums Streaming und Live TV gibt, braucht es nicht unbedingt ein 100hz Panel, da bin ich im Schlafzimmer z.B. auch mit einem Hisense 50E7KQ zufrieden.
https://geizhals.de/hisense-50e7kq-a2956349.html?hloc=at&hloc=de

Zurück
Oben