Was taugt der OLED Monitor AOC Agon AG326UD, 31.5" für ca. 820 €?

Metis

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1.000 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ab 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Alles was mit der 4080 S kompatibel ist. (u.a. Adaptive Sync)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer CB241HY ist als (unwichtiger) Zweitmonitor angeschlossen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER Gaming OC, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
keine Eile

------- Freitext -----------

Da OLED Monitore inzwischen erschwinglich werden steigt mein Interesse daran.

Bei der von mir vorgenommenen Auswahl auf Geizhals.de
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...oc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30#productlist

fällt der AOC Agon AG326UD, 31.5" durch seinen günstigen Preis von ca. 820 € auf.

Dass der Monitor „nur“ 165 Hz erreicht ist für mich kein Problem, da ich keine kompetitiven Shooter spiele und bisher mit 60 Hz/FPS zufrieden war.

Seht Ihr hier irgendeinen „Harken“, der den Preis erklärt?

Stellt die, mir bisher unbekannte Marke, ein Problem dar?

Meine Anwendungen sind gewissermaßen alles von Office, YouTube über Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop bis hin zu Gaming. Nichts davon betreibe ich „professionell“ und habe deswegen keine besonderen Ansprüche z.B. an den Farbraum oder Farbechtheit.

Der „Antrieb“ währe mein PC mit AMD Ryzen 9 5900X, RTX 4080 Super, 64 GB RAM, Windows 11.

Bei rtings.com und tftcentral.co.uk finde ich noch keinen Test zu dem. Ist seit dem 01.10.24 auf dem Markt.... Würde Tests abwarten.

Sind 32 Zoll Deine Obergrenze, was Monitore angeht?
Du kannst auch einen 48 Zoll Oled-TV nehmen. Auch die haben einen "Gamingmodus" mit geringen Latenzen und bieten ebenso höhre HZ als 60 HZ an.

Anders gefragt: Wie groß ist Dein Sitzabstand zum Monitor?

Wie gesagt: Ab 32", also auch 48"
Sitzabstand: ca. 80 cm.
Mir ist es auch wichtig, dass z.B. Text scharf dargestellt wird, was bei einen Fernseher problematisch sein kann.

Metis schrieb:
Mir ist es auch wichtig, dass z.B. Text scharf dargestellt wird, was bei einen Fernseher problematisch sein kann.
Naja, das kommt auf die Wahrnehmung an... Also die Kombi aus Auflösung, Sitzabstand, Zoom/Skalierung etc.
Ergänzung ()

Metis schrieb:
Bei meinem 55" OLED habe ich nicht das Gefühl, dass Schrift unschärfer wäre, aber fürs Arbeiten will ich den trotzdem nicht nutzen.

Ich arbeite halt schon damit, wenn man es so nennen kann, weswegen ein TV wohl eher nicht die richtige Wahl ist.

Um auf die Frage zurückzukommen: Der AOC Agon AG326UD sieht attraktiv aus, nur mangelt es (noch) an Tests darüber.
Kann dennoch jemand etwas dazu sagen?

@Metis @Azghul0815
Hat die aktuelle Gen QD-Oled verbaut, also das gleiche wie Asus, Dell Alienware, MSI Mag usw.

Warum er "nur" 165Hz versteh ich allerdings auch nicht. Ich überlege ihn auch zu holen, aber erst mit einer neuen Graka. Macht mit einer 2080Ti keinen Sinn.

Bestelle und teste ihn, ganz einfach. Der wird schon gut sein, AOC macht gute Monitore.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metis
Dell Gibt es Gerade in Italien.it offiziell für 849 Euro (Minus 25%)

Über Dell.de
minus -10% CB und 14% TopCashBack was in Germany greift ebenso günstiger als Alles Andere Derzeit

Hatte bereits einen Alienware und diesen für Kollege bestellt!

Zurück
Oben