Was taugt die Sennheiser GSX 1200 PRO?

fredfrost

Ensign
Hallo zusammen,

hat einer von Euch Erfahrungen mit der Sennheiser GSX 1200 PRO gemacht, besonders in Bezug auf Preis-Leistung? Das Ding ist ja schon ziemlich teuer. Und kennt ihr vielleicht Alternativen, die nicht nach Gaming Bling-Bling aussehen und ebenfalls diese 3 Eigenschaften vereinen:

• Hochwertige Soundkarte für Mikrofon und Boxen/Kopfhörer
  • Die Möglichkeit, per Knopfdruck zwischen Boxen und Kopfhörer umzuschalten
  • Mikrofoneingang

Ein Mikrofoneingang ist mir besonders wichtig, weil mein Modmic an meiner Mainboard-Soundkarte sehr unangenehme Störgeräusche erzeugt (eine Art Fiepen).

Liebe Grüße
Frederic

Also ich hab zwar nur das GSX-1000 (der einzige Unterschied zur 1200 ist der fehlende eigene "interne Chatkanal") und bin damit super zufrieden.
Habe dort meine Beyerdynamic, sowie ein Teufel Set angeschlossen und mein Tonor Mikro und alleine schon das direkte "Umschalten" zwischen Boxen und Kopfis ist mir 1000 Mal sympathischer, als das in den Systemsettings zu machen.
Der Klang ist für mich als nicht Tontechniker auch in hoher Lautstärke satt und klar. Fiepen kann ich keines wahrnehmen.
Solltest du ein Mikro mit XLR Anschluss verwenden würde ich aber jedenfalls prüfen, ob es eine Phantomverstärkung braucht. Ohne ist das Mikro mit dem Sennheiser nämlich extrem leise
Fiepen und Brummen konnte ich jedenfalls keines wahrnehmen und alle, die bisher mit mir im Discord waren, sind begeistert von der Qualität.

PS:
Ich würde mir, sofern du nicht vor hast das Ding auf eine LAN mitzunehmen, das 1200er sparen. Der einzige große Vorteil darin ist nämlich, dass du einen eigenen Voicekanal mit anderen Benutzern haben kannst. Bringt halt nix, wenn man dann erst recht im Discord/TS sitzt :)

Ich persönlich, sehe den Sinn von so externen Lösungen für uns "Normalos" nicht.
Zumindest in Anbetracht der Tatsache, das On-Board Sound mittlerweile echt Spitze ist.

Die meisten haben ja eher so Brüllwürfel von Logitech, und / oder Kopfhörer im Bereich von 200-300 EUR.
Und das ist alles, nur nicht hochwertig.
Ich glaube das da auch viel Subjektives Wahrnehmen in Form von "Sich was einbilden" herrscht.

Du wirst aber sehr wahrscheinlich gleich Tipps bekommen, von Hifi Nerds, die es besser wissen.

Unabhängig davon....jeder On-Board Sound hat Mikroeingang, und das Umschalten per Knopfdruck kannst du für ein paar Cents haben.
Ergänzung ()

ratzeputz schrieb:
Habe dort meine Beyerdynamic, sowie ein Teufel Set angeschlossen

Genau das meine ich. Von Teufel gibt es im Prinzip nichts hochwertiges,

Für MICH reicht das Teufel Zeug allemal. Ich hab auch nur ein Stereoset weil ich am PC nicht mehr brauche :)
Ich geb lieber mein Geld für anderes Zeug aus, denn ich pers. brauche kein 10.000€ Boxenzeug für einen Unterschied, den ich in meinem Alter eh nicht mehr höre :)

Behringer UMC202HD, dazu den Adapter Rode VXLR+ für "Headset-Mikrofon-Anschlüsse".

Umschalten geht zwar nicht per Knopfdruck, dafür über getrennte Lautstärkeregler für KH und LS.

Das nächstgrößere Modell UMC204HD lässt sich sogar für 4.0-Surround in Spielen einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Hallo,

ich habe mir den Senheiser gsx Pro gekauft und ich finde einfach keine Beschreibung was die ganzen Tasten so alles bedeuten.
Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd aber ich habe das Benutzerhandbuch gelesen, welches Beigelegt ist und das was es Online gibt.

Jemand nen Tip?

Generell sind die Sennheiser GSX Modelle nur überteuert mit viel zu wenig Leistung fürs Geld.
Ein Yamaha AG03 oder Behringer UMC202HD mit Rode VXLR+ sind ein Vielfaches professioneller und nebenbei günstiger. Gibt auch noch etliche andere Geräte in dem Preisbereich.

Taugt garnix. Wenn man es genau nimmt ist das eigentlich sogar dreist. Es ist nicht einmal ein Kopfhörer Verstärker verbaut, der Output läuft direkt über den Chip ohne nennenswerte Verstärkung. Bedienung und Extra Features mögen ganz nett sein, aber ein Kopfhörer Verstärker ohne Kopfhörer Verstärker ist einfach nur Nepp.

Zudem ist der ADC/MFV richtig Murks. Jedes Headset Mikrofon klingt am GSX1000/1200 richtig beschissen.
Da wäre man sogar mit den Onboard Lösungen besser bedient.

Ich halte von den Sennheiser GSX Modellen auch nichts.

Zurück
Oben