Was tun bei Datenverlust auf Raid 0 System?

LuckydieLuke

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
137
Hallo zusammen,

heute ist bei mir meine externe Festplatte "My Book Mirror Edition" von Western Digital auffällig geworden.
Sie besitzt 2 x 500 GB Speicher und läuft im Raid 0 Modus. Gesamtkapazität 931 GB wovon 51 GB noch frei sind.
Ich nutze sie vorwiegend für die Sicherung von privaten Video und Filmdateien die auch über meinen Mediaplayer
WDTV Live SMP abgespielt werden.

Als ich heute über meinen PC in einige Videodateien reinschauen wollte, bekam ich plötzlich die Fehlermeldung
"Fehlerhafter oder fehlender AVI-Index". Ich dachte im ersten Moment an eine fehlerhaft kopierte Datei, aber es
betrifft fast Dateien alle auf dieser Festplatte. In meiner Verzweiflung habe ich dann die Festplatte noch einmal
ausgeworfen und neu angeschlossen. Windows hat mir die Fehlerüberprüfung angeboten (chdsk) die ich mit der Einstellung
"Dateisystemfehler automatisch korrigieren" darüber laufen lassen habe. Ergebnis war, dass beim nächsten Zugriff mehr
als die Hälfte der Order auf der Festplatte verschwunden waren und bei einigen verbliebenen die Meldung "Der Pfad ist
nicht verfügbar" kommt. Dafür lassen sich aber die verbliebenen Videodateien jetzt wieder ohne Index-Fehlermeldung starten.

Nun fehlen aber noch 755 GB an Daten!!! :(

Das seltsame, wenn ich in Windows die Festplatte markiere und unter Eigenschaften nach sehe, wird mir angezeigt,
880 GB belegt, 51 GB frei. Das würde ja bedeuten, die Daten sind noch vorhanden, werden nur nicht angezeigt? :eek:

Nun die Frage an Euch. Gibt es eine Möglichkeit diese wichtigen
Ordner und Daten wieder sichtbar zu machen bzw. wiederherzustellen?

Über Hilfe oder Ratschläge würde ich mich sehr freuen, da die Daten um die es geht
hauptsächlich bearbeitete, private Videoaufnahmen sind die bis jetzt auch nur auf
dieser Platte gesichert waren. Deren Verlust wäre echt hart.

LG,

LuckydieLuke
 
Backup auf ein raid0 ?
Ganz ehrlich nimm es als Lehrgeld, weil raid 0 ist nicht zu sichern gedacht eher das gegen teil.
Wenn eine Platte der beiden Fehler hat sind alle Daten weg, so ist das beim raid0 nun mal.
 
Ein RAID0 würde ich nie ohne Backup betreiben. Dafür ist es zu riskant.
 
bei sowas stell ich mir immer nur eine frage: Wieso musste es Raid0 sein?

Daten wieder holen kannste knicken.
 
Versuch mal von einem live linux darauf zuzugreifen. Unwiederbringliche Daten gehören einfach nicht auf ein raid-0 selbst einem raid 1 sollte man solche Daten nicht ohne Sicherung anvertrauen da die Festplatten durch Feuer/Blitzschlag usw. zu leicht gleichzeitig kaputt gehen können. Ein raid 0 ist aber einfach wahnsinn. Sicher das die Platte im raid 0 läuft und nicht als jbod?
 
Wenn Daten ohne weiteres Backup auf einem RAID 0-Verbund lagen, wie können die dann wichtig sein?

Um auf die Überschrift zu kommen: Was man tun kann, ist es sich zu überlegen, wieso ein über USB 2.0 angeschlossenes Backupsystem überhaupt in RAID 0 und nicht wenigstens JBOD oder so läuft.
Natürlich könnte man mit TestDisk u.ä. nochmal drüberscannen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dabei noch etwas gefunden werden kann, ist eher sehr gering.
 
Raid 0 -> Keine Chance für zurück holen... Raid 1 -> Sicher... Wenn 1 HDD kaputt geht dann glück sein und noch eine rest HDD lebt...
 
Ja es gibt Möglichkeiten, ein Striping wiederherzustellen.
Allerdings ist mir dass nur mit Kostenpflichtiger Software bekannt.
Ich arbeite dienstlich mit der Software "XWAY FORENSICs" vom Hersteller X-Ways, die bietet diese Optionen, allerdings ist die Software für einen Privatanwender wohl etwas teuer.
Ob sich das für ein paar Filme lohnt?
Vorraussetzung ist auf jeden die Sicherung jeder der beiden HDDs im RAW Format(dd oder 001 Format), die man später mit der Software wieder zusammensetzen kann.
Ob das allerdings noch funktioniert, wenn Du mit irgendwelchen Bordmitteln eine Reparatur versucht hast, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
 
Ok, ich seh schon es wird für mich traurig werden. Aber eins verstehe ich immer noch nicht.
Ich hatte vorhin mal Recuva laufen lassen, und der findet eine Menge gelöschter Dateien.
Aber es heißt doch, dass man von Raid 0 nicht wiederherstellen kann?

Etwas anderes, aber viel Wichtigeres. Ich hatte ja oben erwähnt, dass 880 GB belegt sind.
Wenn ich alle Ordner die noch da sind markiere und auf Eigenschaften gehe, dann wird mir
125 GB angezeigt. Wie kommt es, das 755 trotzdem als belegt gelten, wenn sie doch nicht
mehr da sein sollten? Nur deshalb hab ich noch die stille Hoffnung das vielleicht noch was
zu retten ist.

LG und danke schonmal für die gegebenen Antworten,

LuckydieLuke
 
http://www.runtime.org/

Bietet kommerzielle Software zur Raid-Rettung an (Demo zum runterladen). Ob die in dem Fall hilft kann ich nicht sagen. Ich kenn von denen nur die normale Datanrettungsoftware für NTFS und die funktioniert ganz gut.
 
du hast chkdsk auf einem raid ausgeführt, das Programm denkt aber nicht an ein Raid und macht es so als wenn es nur eine platte wäre, deine daten können noch physisch da sein aber der mft ist wohl im eimer durch chkdsk, ich rate dir schreib mal ernst@at hier im Forum an der ist der profi, vllt kann er dir deine daten noch retten.
 
1. NIEMALS Windows daran rumpfuschen lassen. Chkdsk gehört deinstalliert!!
2. Ruhe bewahren und mit (ich glaub) HiSN hier im Board reden. Afaik ist der Recoveryspezialist für RAID0.

*edit1:
SORRY. HiSN war falsch! Es ist Ernst@at! Schreib den mal an, laut seiner Sig ist er da extrem fit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prinzip eines Raid 0 funktioniert so, dass Daten auf mindestens 2 HDD gestript werden.
Soll heißen, wenn der zu speichernde Wert "abcd" wäre, wäre auf HDD 0 "ab" und auf HDD 1"cd" gespeichert. Wenn das Stripe also defekt ist, hast Du nur zwei HDDs mit zwei Datenfragmenten, mit denen Du nichts anfangen kannst.
Striping hat nun mal leider den Nachteil, dass manchmal der Controller das Raid vergisst, dann sind die Daten ohne Sicherung futsch (Eben diese Datenfragmente).
Ich würde Dir raten, alles was noch geht zu saven und aus der Erfahrung zu lernen.
Ich nutze Raid 0 auch dienstlich auf diversen Auswerte-PCs, allerdings sind die Daten dazu vorher auf LTO3 geparkt bzw. auch noch auf diversen externen HDDs vorhanden.
Der Sinn des Striping ist ja neben der Geschwindigkeit auch die Nutzung des hohen Datenvolumens.
Nur eben nicht als Datengrab...
 
Ich versuch erst mal, ein paar von den vorgetragenen Schauermärchen zu korrigieren.
In dem Gehäuse laufen zwei Platten unter einem eigenen Controller der entweder im RAID1 500GB gespiegelt auf zwei Platten oder im RAID0 die volle Kapazität von 1TB im Striping, üblicherweise in 64KB Portitonen den Inhalt des logischen RAID-Volumes abwechselnd auf beide Platten verteilt.

Das ganze Ding ist eine Mogelpackung, da zwar der Name was von Sicherheit suggeriert, was aber zB beim Runterfallen oder anderen Elementarereignissen diese Seifenblase zum Platzen bringt.
Das dämliche Verkaufsgefasel von der mitgelieferten Software "WD Anywhere™ Backup" erweckt auch den Eindruck, es habe was mit Datensicherung zu tun. Es wird aber nirgends die grundlegende Information gegeben, dass ein Backup nur dann ein Backup ist, wenn die Originaldateien an ihrem Ort belassen werden und mit der Software eine Kopie in das Case gezogen wird. Verwendet man das Ding als Datenarchiv, muss ein zweites mit einem Backup vorhanden sein.
Auch die Wirkung der versprochenen "Beschleunigte Leistung" bei Konfiguration im RAID0 möchte ich mir an einem USB2.0 Anschluss(bei Modell WDH2U10000E) gerne ansehen, dem bei 33MB/s die Puste ausgeht.

Defektmanagement gibt es so gut wie keines, da die Statusanzeigen keinerlei gefährliche SMART-Veränderungen signalisieren können, herkömmliche SMART-Tools können die Werte nicht auslesen.

Da kommt es dann so, wie es kommen muss: Eine oder gar beide Platten beginnen zu kränkeln, was sich dann erst einmal in irgendwelchen Auffälligkeiten beim Zugriff bemerkbar macht, wenn nicht gleich eine komplett ausfällt.

In der hier vorliegenden Situation ist es völlig unerheblich, ob sich die Platten Daten gestriped auf 2x500GB oder auf einer 1TB Platte befinden, solange der Controller intakt ist.
Zugriff hat man über die USB-Schnittstelle nur auf das gesamte logische 1TB-RAID0-Volume und nicht niemals auf die Einzeldrives.

Unter den aufgetretenen Fehlersymptomen eine Datenträgerüberprüfung mit Fehlerkorrektur laufen zu lassen, ohne vorher den Inhalt zu sichern, war ein fataler Fehler.
Das Windows-chkdsk ist ein Relikt aus der Urzeit und kann in manchen Situationen das gesamte Filesystem schrotten - was aber leider nicht jeder im Vorhinein weiss.

Offene Fragen:
Waren auf dem Mybook nur einige hundert Videodateien größeren Umfanges, oder auch viele kleine Einzeldateien anderen Typs, die wichtig sind, zB Bilder, abgespeichert?

Versuchen wir mal rauszufinden, was da eigentlich passiert ist, und wie da noch was gerettet werden kann.

- Installiere Dir HD Sentinel und sieh mal nach, ob dieses Tool die SMART-Werte beider Platten im Mybook anzeigen kann. Wenn ja, stell einen Report (Erzeugt durch Menü - Report/Save HTML Report) gezippt in den Anhang(Antworten-Erweitert-Anhänge verwalten...)
- Mache in der Eingabeaufforderung ein "chkdsk laufwerksbuchstabe: >c.\chkdsklog.txt" (OHNE parameter!) und stell die Datei c:\chkdsklog.txt gezippt in den Anhang
- Wenn du > von Hier < das Zip entpackst ist ein Ordner nfi mit einem Programm nfi.exe drinnen. Kopier das in das Arbeitsverzeichnis Deiner Eingabeaufforderung
Dort die NTFS-Fileinformationen auslesen
mit dem Befehl (wenn zB H: die externe ist)
nfi H: >c:\MyBooknfi.txt
Je nach Anzahl der Dateien kann der Output recht groß werden, wenn der gezippt mehr als 1MB groß ist, musst Du das in 1MB Segmente aufteilen, um es in den Anhang stellen zu können. Alternativ lade diese Datei auf einen Filehoster hoch und poste mir den Link.

Nachtrag:
Nur damit ichs nicht vergess: für das Teil gibts ein Firmware-Update. Ob das nützlich ist, entscheiden wir später.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ausbesserung kleiner Textfehler)
Die Freude ist ganz auf meiner Seite. Lecker chkdsk-Hackbraten zum Abendessen.
Ob sich da noch was zusammenflicken lässt, ist leider ungewiss.
Wenn die Dateien-Infos zerstört sind, ist nichts mehr zu holen.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Vielen herzlichen Dank für dein Engagement Ernst@at und auch die fundierten Informationen zum Thema. Da ich heute nicht mehr an den PC komme wird es mit dem Auslesen bis morgen dauern, aber ich bin gespannt
und habe tatsächlich wieder ein bisschen Hoffnung. Danke schonmal dafür! Alles Weitere morgen.

Viele Grüße,

LuckydieLuke
 
Noch ein kleiner aber wichtiger Nachtrag. Es waren auf der Platte
auch kleinere Dateien wie Fotos und
Textdateien. Soweit der Nachtrag.

Grüße,

LuckydieLuke
 
Zurück
Oben