Was tun bei WiFi Calling-SPAM?

coxon

Admiral
Nabend wehrte Community! :)

Seit geraumer Zeit werde ich ständig aus dem weltweiten Ausland angerufen. Irgendwer hat irgendwo meine Nummer geleakt, und ja, theoretisch sollte ich mir eine neue besorgen, praktisch ist das nicht so einfach, da die Nummer seit 20 Jahren mit allerlei Diensten verknüpft ist.

Google Messages und die Telefon-App blockieren diese Calls manchmal recht zuverlässig, manchmal kommen sie 3x hintereinander durch.

Ich habe mal aufgeschnappt, dass dies durch die Aktivierung von WiFI-Calling begünstigt wird. Nun würde ich gerne wissen ob das so stimmt?

Da die Telefon- und Netzqualität hier bei mir auf dem Lande nicht die beste ist, möchte ich auf dieses Feature nicht verzichten.

Irgendwer Ideen dazu?

HW: https://geizhals.de/xiaomi-redmi-note-11-pro-128gb-mysterious-black-a2628932.html
SW: Android 13 mit aktuellstem Sicherheitspatch.

Hab WLan Call deaktiviert und bekomm die Tage trotzdem viele Anrufe aus dem Ausland.
Hab unbekannte Nummer einfach stumm geschalten.

@kartoffelpü
Hätte ruhig englisch bleiben können. :)

Das was im Supportlink steht habe ich alles bereits umgesetzt. Dennoch kommen andauernd Anrufe durch. Polen, Tschechien, Saudi Arabien, Vietnam, Brasilien, Portugal, Spanien ... Da wirst du doch bekloppt im Hirn. 🙄

Hans in iOS eingestellt, ich vermute das das sicherlich auch unter Android geht.

Ah, also keine Anrufe mit unterdrückter Nummer sondern nur dir unbekannte Nummern. Hatte nicht aufmerksam genug gelesen.
Eventuell kannst du über deinen Provider Anrufe aus dem Ausland sperren lassen?
Direkt in Android scheint es nichts zu geben, über MacroDroid oder Alternativen könnte man sich was bauen: https://monda.hu/2024/07/22/block-international-calls-on-android

kartoffelpü schrieb:
Anrufe mit unterdrückter Nummer
... werden eh blockiert.

kartoffelpü schrieb:
Direkt in Android scheint es nichts zu geben
Das ist mal wieder so 2010 als man keine Rufnummern auf nem iPhone blockieren konnte. 🙄

kartoffelpü schrieb:
Bei dem was die App an Rechten will und was mit meinen Daten angestellt wird (Advertising...), lasse ich das lieber nicht auf mein Telefon. Ja, bin da sehr spartanisch und skeptisch, habe schon zu viel erlebt.

€dit: Danke dir für deinen Input @kartoffelpü :)

Zuletzt bearbeitet: (zu früh auf absenden geklickt ^^)
Danke, aber hat das nen plausiblen Grund warum die App meine Identität abruft?

@tollertyp
Ein guter Kumpel hatte das mal im Ausland an um telefonieren zu können und hat allerlei seltsame Anrufe erhalten. Ohne WiFi Call hatte er das nicht.

Vielleicht gibt es hier aber einfach keinen Zusammenhang zwischen meinen SPAM Calls und dem WiFi Calling, wer weiß. 🤷‍♂️

Wollte nur wissen ob jemand mal ähnliches gehört hat?

Zurück
Oben