Was tun gegen (jugendliche) Schläger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
10 Jahre Knast dafür! Das wird sie lehren und wenn nicht haben wir diese Probleme bald nicht mehr unter uns, sondern da wo sie hingehören.

Man kann es nicht jedem Recht machen... Ist nun mal so bei 82 Millionen Menschen. Außerdem sind in Deutschland jegliche Kulturen der Welt vertreten. Ist doch selbstverständlich, dass so eine Scheiße passiert.

Gangstarapp ist nichts anderes als Bierzeltmusik/Fußballschlachtgesänge auf Englisch.

@Kraligor
Genau das habe ich sinngemäß weiter oben gemeint

@LinuxMcBook
Gesellschaftliche Verhaltenregeln = unsere Religon/Westliche Wertegemeinschaft = was der Pfarrer Sonntags predigt.
Von daher kommt unsere Kultur ja, ob du willst oder nicht.
Unsere Kirche ist nicht schlecht, du lebst nach den 10 Geboten(fundamentale Basis der Rechtsordung, unsere Scharia quasi), oder du sitzt im Häfen.
:)

Ich bin kein Kirchgänger, mir ist aber unsere kulturelle Herkunft und Werdegang bekannt.

Also ich wurde 1x von einem Syrisch/Iranisch/Irakischen jugendlichen Schlägertrupp(Disco) behandelt und einmal von einheimischen Jugendlichen vom Nachbarort(Zeltfest)... ich kann sagen, daß die Migranten mich zartfühlender behandelt haben. :)

Ich war wohl ein Magnet für sowas... :)

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt wurde auch noch die Wehrpflicht abgeschafft/ausgesetzt, in meinen Augen das letzte probate Mittel wo jungen Menschen/Männern überhaupt noch sowas wie sich unterordnen beigebracht wird.Geregelter Tagesablauf, Ordnung, Sauberkeit üben, Gemeinschatfssinn und Empfindung trainieren.
Also die Jungs die gedient haben sind alle anders drauf, und da ist selten einer ein U-Bahn Schläger..

Also eindeutig für mich Wehrpflicht wieder einführen aber für 2 Jahre Minimum, und in der Schule schon anfangen härter durchzugreifen, Den Kindern Gemeinschaftssinn beibringen und Unrechtsbewusstsein,

herrje was für Zeiten wo Schüler den Lehrern drohen, sie verklagen die Eltern haben mehr Mitspracherechte als Lehrer, alle werden Mit Glacehandschuhe angefasst, ein südkoreaner hier war ganz geschockt, das sein kind für die Sommerferien keine Hausaufgaben aufbekommen hatte, in Südkorea gibts für jeden Ferientag eine Aufgabe..

Es gibt doch ein Buch das heisst-..irgendwas mit unser Land schafft sich ab..

Ich binn der meinung die Todesstrafe wäre genau das Richtige. Wer andere vorsätzlich Gewalt antut und wird Gefasst, Schnellrichter, und innerhalb 14 Tagen Tot durch Spritze und die Angehörigen müssen zahlen das hilft.

Ich kann aus Erfahrung sagen, daß die Herkunft usw. piepegal ist.
Opertupfing ist im Krieg mit Untertupfing, Neustadt Süd mit Neustadt West, Haus 28 mit Haus 28a, Klasse A mit Klasse C.
War doch schon immer so, man denke zurück.
Die Depperten sind immer die Anderen, schon im Kindergarten.
Ich wohn relativ einsam am Bergbauernhof, also sind sowieso ALLE andern die Depperten!
Vereinfacht das Feindbild ungemein.
:D

atlas77 schrieb:
Also eindeutig für mich Wehrpflicht wieder einführen aber für 2 Jahre Minimum, und in der Schule schon anfangen härter durchzugreifen, Den Kindern Gemeinschaftssinn beibringen und Unrechtsbewusstsein

Also Wehrpflicht abzuschaffen war ein richtiger Schritt denke ich, man kann Leute einfach nicht zum Dienst an der Waffe zwingen.

atlas77 schrieb:
herrje was für Zeiten wo Schüler den Lehrern drohen, sie verklagen die Eltern haben mehr Mitspracherechte als Lehrer, alle werden Mit Glacehandschuhe angefasst, ein südkoreaner hier war ganz geschockt, das sein kind für die Sommerferien keine Hausaufgaben aufbekommen hatte, in Südkorea gibts für jeden Ferientag eine Aufgabe..

Es gibt doch ein Buch das heisst-..irgendwas mit unser Land schafft sich ab..

Mhhh, also ob Hausaufgaben in den Ferien was helfen... eher nein ;)

Aber ich wäre auch dafür das Schulen mehr Freiheiten bekommen bei Leuten die ständig negativ auffallen (sprich: Störung des Unterrichts, Sachbeschädigungen, Raufereien etc.). Vielleicht eine Geldstrafe für die Eltern?

G-Power schrieb:
Ich binn der meinung die Todesstrafe wäre genau das Richtige. Wer andere vorsätzlich Gewalt antut und wird Gefasst, Schnellrichter, und innerhalb 14 Tagen Tot durch Spritze und die Angehörigen müssen zahlen das hilft.

Gut das wir jetzt auf Stammtisch Niveau sind.

82 Mille sind auf der Fläche 1. um 50% zuviele Leute und 2. ist es normal, daß sich Leute an die Gurgel gehen oder andere Überfallen.
ES IST NORMAL.

Bei 82.000.000 Leuten ticken eben ab und zu welche zu sehr aus.

@Razzer
Das liest du dann aber nicht in den Medien, wenns nicht einen fast oder ganz Toten gibt.
Stünde jeder in der Zeitung der eine in die Pappn bekommt, wär die Zeitung ca. im Telefonbuchformat...

Im Jahr gibts 8000 Tote durch Verkehrsunfälle... fast ohne Austicken.
Das ist doch wesentlich mehr Problem, als 5 Tote im Jahr durch Schlägereien.

8000 Verkehrstote werden aber als normal hingenommen.
Immerhin warens in den 70ern noch 3x so viele... bei 25% des Fahrzeugbestands.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja Stammtisch nur in Japan hat es in abgewandelter form gefunzt, Selbstmörder die sich vorn Zug geschmissen haben wurden deren Familien damit bestraft das sie die Kosten für die Notbremsung und das Aufreumen + Strafe in Rechnung gestellt worden ist. Seit dem ist ein Rückgang von 75% an Selbstmörder die sich vor einen Zug schmeißen zu verzeichnen. Also es Funzt.

mastor schrieb:
mal wieder mit der hand erziehen....
ne ordentliche ohrfeige bewirgt manchmal wunder

Das ist hoffentlich Ironisch gemeint. Gewalt mit Gewalt bekämpfen.. Super Idee wirklich. Eine Ohrfeige mag noch niemandem geschadet haben, geholfen hat sie aber auch nie jemandem.

modrip schrieb:
Nichtmal vor Frauen wird halt gemacht.

Ist es weniger schlimm einen unschuldigen Mann krankenhausreif zu schlagen als eine Frau? Ich hab das nie verstanden. Sind Frauen mehr wert als Männer? Meine Meinung: Ganz sicher nicht.

atlas77 schrieb:
Und jetzt wurde auch noch die Wehrpflicht abgeschafft/ausgesetzt, in meinen Augen das letzte probate Mittel wo jungen Menschen/Männern überhaupt noch sowas wie sich unterordnen beigebracht wird.Geregelter Tagesablauf, Ordnung, Sauberkeit üben, Gemeinschatfssinn und Empfindung trainieren.
Also die Jungs die gedient haben sind alle anders drauf, und da ist selten einer ein U-Bahn Schläger..

Ich war untauglich (zum Glück) und bin auch kein Schläger. Aber diese Aussage macht mir eine dicken Hals, sry. Was soll daran bitte gut sein bei der Bundeswehr fertiggemacht zu werden und das der Staat einem wertvolle Lebenszeit stehlen darf? Krieg gegen Gewalt auf der Straße? Die Wehrpflicht ist unmenschlich und verstößt meiner Meinung nach gegen jegliche Menschenrechte.

Ach und zu deinem letzten Satz: Wirklich? Ich gehe jede Wette ein das der Großteil an gewaltbereiten Menschen (nur auf die Deutschen bezogen, weiß ja nicht ob es in anderen Ländern Wehrpflicht gibt) ihren Wehrdienst abgeleistet haben und diejenigen die Gewalt absolut ablehnen eher im Zivildienst zu finden sind.

---

Zum Thema: Was willst Du groß machen? Stärkere Polizeipräsenz, aber die sind ja nur da wo man abkassieren kann. Täter nicht auf freien Fuß setzen damit sie den nächsten verprügeln können sondern in Haft behalten und weniger Hetze in den Medien würden schon mal etwas helfen. Verhindern wird man so etwas aber nie können.

Ich finde es aber interessant das sofort überall darüber geredet wird und Skandal gerufen wenn es mal einen normalen Menschen trifft. Wenn aber irgendwo ein übergewichtiger Mensch zusammengeschlagen wird dann stehen die Leute dabei und jubeln den Schlägern zu (selbst schon mehrmals erlebt). Kranke Welt in der wir leben.

Ist es weniger schlimm einen unschuldigen Mann krankenhausreif zu schlagen als eine Frau? Ich hab das nie verstanden. Sind Frauen mehr wert als Männer? Meine Meinung: Ganz sicher nicht.

selten so ein unreifen Mist gelesen....du kapierst nicht im geringsten worum es geht

@ G-Power

Die abschreckende Wirkung der Todesstrafe ist immer wieder diskutiert worden. Wenn man sich allerdings z.B. die USA anschaut, kann man irgendwie keine solche Wirkung feststellen.

Allerdings lässt sich sehr wohl festhalten, dass immer und immer wieder nachgewiesenermaßen unschuldige Menschen hingerichtet worden sind.

Würde man die "Verarbeitungszeit" auf 2 Wochen beschränken, könnte man fast sicher sein, dass die Zahl der zu unrecht Hingerichteten noch ganz beachtlich in die Höhe schnellen würde.

Ich glaube außerdem nicht, dass harte Strafen unbedingt eine abschreckende Wirkung haben. In Mexiko z.B. werden Vergewaltiger mit bis zu 25 Jahren Haft bestraft (wer sich an Kindern vergreift, kriegt noch mehr aufgebrummt, so er nicht gerade verdammt gute Beziehungen bzw. sehr viel Geld hat). Als Konsequenz ziehen es viele Vergewaltiger vor, keine halben Sachen zu machen und ihr Opfer gleich umzubringen, weil es dann eben generell auch keine Zeugen gibt. Du siehst, jed' Ding hat zwei Seiten.

Exzessive Gewalt ist nichts neues und auch kein typisch deutsches Phänomen.

Was Deine Einlassung zum Thema Zug-Selbstmörder angeht: Nun ja, Selbstmörder scheren sich nicht darum, ob sie erwischt werden. Mörder und sonstige Gewaltverbrecher hingegen tun meistens ihr Möglichstes, um nicht geschnappt zu werden. Witzigerweise gehen viele anscheinend auch davon aus, dass ihnen gar nichts passiert.

Wie gesagt, in den Vereinigten Staaten von Amerika geschehen genügend Gewaltverbrechen, auch in Staaten, in denen dafür die Todesstrafe vollstreckt wird. Menschen sind nun mal Menschen, da gibt es viele, die sich einfach keinen Kopf darum machen, was passiert, und sich schlicht nicht abschrecken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kranke ist, dass immer weiter auf das Opfer eingeprügelt/getreten wird und das hauptsächlich auf den Kopf, wenn das Opfer schon bewusstlos am Boden liegt und keinerlei Abwehrmechanismen zeigen kann.
Bei sowas sollte es immer um versuchten Mord gehen.

also meine Meinung zum Thema will ich auch mal äußern ;)
Ich denke schon, dass solche Taten im Vergleich zu früher zugenommen haben und immer brutaler geworden sind. Habe ich auch schon in einigen Berichtne darüber gelesen wo Staatsanwälte sich dazu geäußert haben, dass die Statistiken das eindeutig zeigen.

Klar sind die Medien ein wichtiger Punkt, hier wird viel dramatisiert. Aber das was wir in den großen Medien sehen ist ja nur ein Bruchteil dessen was wirklich passiert. Googelt man mal in den News, sieht sich mal lokale Zeitungen an, allein bei mir in der Gegend, da passiert sowas inzwischen wöchentlich.

Die Perspektivlosigkeit vieler junger Menschen ist natürlich ein großes Problem. In einer Reportage wurde mal eine Jugendbande in Berlin gezeigt, alle zwischen 15 und 19 die den Tag damit verbringen rumzuhängen, Leute zu überfallen, zusammenzuschlagen und auszurauben. Alle bewaffnet mit Messern, Pistolen und Schlagringen was auch öffentlich und stolz gezeigt wurde. Als Gründe nannten diese Jugendlichen die Perspektivlosigkeit. Keine Ausbildung, Hartz IV was ja nicht zum Leben reicht ihrer Meinung nach, und einen Job würden sie ja eh nicht finden also muss man halt Leute überfallen. Und wenn man langeweile hat schlägt man halt auch mal einfach drauf. Oder andere Täter die ganz offen sagen, wenn sie langeweile hatten und nichts mit sich anzufangen wussten sind sie losgezogen und haben wahrlos mal jemanden verprügelt.

Zum Thema Strafen denke ich einerseits lange Haftstrafen wären angebracht. Aber im Knast werden die meisten eher härter als vernünftiger und machen danach so weiter wie vorher. Zum Kommentar Todesstrafe von einige Beiträge über mir, auch wenn es nach Stammtischgerede klingt. Ich finde diese Meinung kann man ruhig haben, wieso soll jemand der das Leben eines anderen Menschen zerstört hat (sei es nun durch Totschlag oder dass er an Folgeschäden leidet), der hat doch selbst nichts besseres verdient.

Und was auch Fakt ist, dass die Statistiken belegen, dass 80% der Intensivstraftäter Migrationshintergrund haben. Daher denke ich so wie es die schweizer machen ist garnicht so verkehrt. Wer zu uns kommt hat sich an Regeln zu halten, wer das nicht tut kann wieder gehen. Und wenn es die Möglichkeit gäbe, auch Leute ohne Migrationshintergrund die sowas machen würde ich auf eine einsame Insel setzen :D

Aber Strafen hin oder her, wichtig ist eher vorzubeugen. Dadurch dass man Jugendlichen Perspektiven bietet und nicht erst wartet bis es zu spät ist. Das sollte auch nicht auf freiwilliger Basis passieren finde ich. Es sollte härter durchgesetzt werden, dass wenn man arbeiten kann und es irgendwo arbeit gibt man diese auch macht egal ob es jetzt straße fegen oder putzen ist. Theoretisch soll es ja auch schon so sein, praktisch ist es aber nicht so.
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
Das kranke ist, dass immer weiter auf das Opfer eingeprügelt/getreten wird und das hauptsächlich auf den Kopf, wenn das Opfer schon bewusstlos am Boden liegt und keinerlei Abwehrmechanismen zeigen kann.
Bei sowas sollte es immer um versuchten Mord gehen.

das denke ich auch. Wer so brutal zuschlägt und tritt obwohl jemand schon am boden liegt, da muss man doch davon ausgehen, dass wenn ich jetzt weiter trete mein Opfer stribt. Das ist für mich nicht mehr Totschlag sondern Mord bzw. versuchter Mord.

Aber so läufts nunmal nicht ;) Ein Fall den ich in der Zeitung vor kurzem gelesen habe: Ein Mann der auch brutal zusammengeschlagen und getreten wurde ist später im Krankenhaus gestorben an einer Hirnblutung. Die Obduktion hat dann aber ergeben, dass durch die Schläge ein Blutgefäß geplatzt war, welches durch eine erkrankung verengt war. Daher wurde die Anklage auf Körperverletzung mit Todesfolge statt auf Totschlag geändert.

Da frag ich mich - Warum? Ob mit oder ohne diese Erkrankung, ohne die Schläge wäre das Opfer nicht tot! Daher ist das doch Totschlag bzw. Mord, so sehe ich das.

Die Todesstrafe ist ja wohl einer der schlechtesten Vorschläge überhaupt.
Eine Situation: Ein Mann mit dunkler Jacke schlägt hinterrücks einen anderen Mann zusammen. Dieser sieht das Gesicht des Angreifers nicht, nur seine Jacke. Kurz darauf lässt der Angreifer vom Opfer ab und flüchtet. Jetzt kommst du kurze Zeit später um die Ecke, die Polizei ist bereits anwesend und befrägt das Opfer, wie der Täter aussah. Daraufhin sieht er dich, weil du evtl optische Ähnlichkeiten hattest (Tattoo, Jacke, etc). Die Polizei nimmt dich fest und du wirst hingerichtet. :freak: Ist natürlich nur ein theoretischer Fall aber damit will ich einfach nur zu diesem Schluss kommen...
-> Bei der Todesstrafe werden ZU viele Unschuldige hingerichtet.

Zudem kann man Körperverletzung mit dem Tod nicht gleichsetzen.

Das in Japan Angehörige bei Selbstmördern zur Rechenschaft gezogen werden, hat in Deutschland mit Schlägereien etc wohl nichts zu tun.

homer092 schrieb:
Und was auch Fakt ist, dass die Statistiken belegen, dass 80% der Intensivstraftäter Migrationshintergrund haben. Daher denke ich so wie es die schweizer machen ist garnicht so verkehrt. Wer zu uns kommt hat sich an Regeln zu halten, wer das nicht tut kann wieder gehen.

Genau so sollte es auch sein.

MFG Matze

Matze89 schrieb:
Zudem kann man Körperverletzung mit dem Tod nicht gleichsetzen.

wenn es nur um Körperverletzung geht ok. Aber oft genug endet es ja tödlich. Oder auch damt, dass Opfer danach geistig behindert sind, im Rollstuhl sitzen, blind sind, arbeitsunfähig sind, etc. etc. etc. Ich finde damit ist ein Leben ähnlich zerstört wie mit dem Tod. Welche Strafe will man dem gleichsetzen?
Ergänzung ()

Matze89 schrieb:
Genau so sollte es auch sein.
MFG Matze

ist es bei uns nur leider nicht. Sonst hätten wir 80% Intensivstraftäter weniger wenn wir das handhaben würden wie die schweizer. Was ich auch richtig finde. Nichts gegen Multikulti, aber in einer Gesellschaft muss man sich nunmal an Regeln halten. Wenn ich jemanden besuche und in seiner Wohnung rumrandaliere fliege ich ja wohl auch raus ;)

Ich denke, es geht nicht darum, dem Täter ein ähnliches Schicksal zuzufügen, sondern ihn so zu bestrafen, dass er...
1. seine Schuld einsieht.
2. Reue empfindet.
3. ein "besserer" Mensch wird als vorher.
4. eine angemessene Strafe absitzt und nicht wegen guter Führung nach 2/3 der Haftzeit entlassen wird.

Ich will damit keinen Täter in Schutz nehmen, im Gegenteil, aber das Prinzip Auge um Auge, Zahn um Zahn gilt heutzutage nicht mehr.

MFG Matze

Matze89 schrieb:
Ich denke, es geht nicht darum, dem Täter ein ähnliches Schicksal zuzufügen, sondern ihn so zu bestrafen, dass er...
1. seine Schuld einsieht.
2. Reue empfindet.
3. ein "besserer" Mensch wird als vorher.
4. eine angemessene Strafe absitzt und nicht wegen guter Führung nach 2/3 der Haftzeit entlassen wird.

Ich will damit keinen Täter in Schutz nehmen, im Gegenteil, aber das Prinzip Auge um Auge, Zahn um Zahn gilt heutzutage nicht mehr.

MFG Matze

ja da hast du recht. Wenn man das bei Tätern schaffen würde wäre die Strafe richtig so. Aber ich denke mal bei den wenigsten klappt das. Außer bei denen die im Alkoholrausch oder ähnliches gehandelt haben und vor Gericht nicht mehr wissen wieso sie so brutal zugeschlagen haben. Das sind die die dann auch reue zeigen, aber ob sies nicht wieder tun wenn sie schon nicht wissen wieso sies getan haben...besser ist vorsicht statt nachsicht, aber dazu müsste man erstmal was tun um der jungen Generation Perspektiven zu bieten.

Mit deinem letzten Satz triffst du den Nagel auf dem Kopf.

Das Risiko, dass ein Jugendlicher/Heranwachsender aus Frust etc jemanden zusammenschlägt, sinkt, wenn dieser mit beiden Beinen im Leben steht und eine Perspektive (beruflich etc) hat. Natürlich ist das kein einfaches Unterfangen, dennoch ist die Erziehung der Eltern immernoch das einfachste Mittel, das zu realisieren, auch wenn sich das jetzt einfach anhört.

Natürlich ist das kein Garant, dass es keine Schlägereien mehr gibt - die wird es immer geben, jetzt und in der Zukunft.

MFG Matze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben