Was tun mit alten Servern?

c-mate

Rear Admiral
Mhm was ihr/man denn mit alten Servern?
Ich tue mich irgendwie total schwer die Schätzchen verschrotten zu lassen.
Es handelt sich zb um ein paar HP ProLiant DL380p Gen 8.
THX

Bei z.B. Ebay anbieten.
Geraete die noch nicht EOL sind gehen eigentlich ganz gut.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ich bin nicht in der Position alte Server verschrotten/hergeben zu müssen, aber ich verwende gerne alte Server, da man bisher günstig zu vielen Kernen kam. (Hat sich mit Ryzen netterweise geändert ;-) )

Insofern wäre eine Verkaufsplattform sicher kein Fehler. Wieviel geld sich rausschalgen lässt hängt von der Konfiguration der Server ab.

Falls Du sie nur weg haben willst, ich würd sie schon nehmen :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
ProLiant DL380p Gen 8

Zum Beispiel offiziell in unserem Marktplatz anbieten ;)
ProLiant DL380p Gen 8 gehen typischerweise noch sehr gut dank noch recht zeitgemäßer bzw. leistungsfähiger Ausstattung. RAM aufstocken, SSDs rein, wenn nicht schon drin und ab geht's. Würde ich z.B. als Hyper-V oder ESXi Host hernehmen. Da läuft locker noch WinSrv2019, Exchange 2019 und Co. drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Festplatte DSGVO konform löschen, besser aber noch Platten ausbauen und verkaufen.

Hi,

sind das Storage Systeme? Falls ja: Interesse :)

Der Markplatz ist sicher das Richtige, verschrotten würde ich da nichts. Falls du am Marktplatz eine Auktion erstellst hier bitte Link posten!

VG,
Mad

Es gibt genug "refurbished" Anbieter, die solche Systeme sicherlich auch ankaufen, je nach Zustand. Einfach mal welche raussuchen und anrufen.

Das sind alles Maschinen, die als klassische Server dienten, also Fileserver, Exchange, DC, Printserver etc. bzw als Hypervisor für dieselben.
Die Festplatten zu löschen, dazu fehlt die Zeit, dh die dann wohl am besten komplett entfernen und wenn dann ohne Platten weitergeben.
Waren ca. 5,5 Jahre nahezu fehlerlos in Betrieb, einzig ein Netzteil und 2-3 Platte mussten mal getauscht werden.

hast Du ne Liste von Systemen? Wäre auf alle Fälle interessiert. Gerne auch mit Festplatten, würde Dir schriftlich die Löschung der einzelnen HDDs mit Seriennummer bestätigen

Das war erstmal eine Nachfrage was man damit tun kann. Die Server sind auch schon alle außer Betrieb (alles nach Azure verlagert) aber ich muss dann erst noch intern abklären, ob ich die Dinger verkaufen "darf".
Aber ihr habt mir schon sehr geholfen und ich weiß ja jetzt dass ihr Interesse habt.
Bzgl. Festplatten ist das so ne Sachen weil zb auf den den Platten des Fileservers sind natürlich auch noch alle Daten drauf.
Aber ok ich könnte ja die Platten auch wild zwischen den Raids der Maschinen hin und her tauschen, dann sollte da auch nix mehr lesbar sein.
(um danach natürlich auch noch schriftlich die Löschung bestätigen zu lassen)

c-mate schrieb:
(alles nach Azure verlagert)
Dann einlagern. Falls nach nem Ausfall der Cloud oder Dateireichtum alle Daten wieder intern lagern sollen ;)

Nee da kommt nix mehr on premise zurück.
Und wenn wieder Erwarten doch mal, dann müssten eh neue Maschinen mit Service Level her.

Die HDDs würde ich einfach physikalisch zerstören. Alles andere ist zu riskant für Firmendaten

Interesse an einem Server hätt ich auch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Platten, egal welche, sammel ich generell eh alle und lasse sie dann zertifiziert vernichten (schreddern).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rego, roaddog1337 und süchtla
Jop, das ist auch das einzig wahre
Hab hier in der Nähe von München nen sehr guten Partner, der kommt mit seinem Shredder Vorort und macht es direkt vor der Haustür.

diese Server sind sehr laut und haben eine hohen Stromverbrauch. Das ist für Privat nicht gut geeignet.

Hi,

ich bin eine Privatperson und hab ein 19" Serverrack daheim stehen. CB Forenuser ungleich Otto Normal Mensch. Nicht vergessen ;)

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: pscriptos, süchtla, Rego und eine weitere Person
Ich hab mehrere Server daheim... z.B. nen Dell PowerEdge T430, andere sind in einem Fujitsu Siemens PrimeCenter ServerRack... gemanagte Switche usw...
Foren-User sind nicht der normale Durchschnitts-Anwender @Buschmann3000

• Gefällt mir
Reaktionen: pscriptos
Zurück
Oben