Was tun mit E8400 und Dell 9200? --> Office?

Naphtor

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

ich habe kein direktes Problem, sondern stelle mir die Frage, was ich mit zwei alten PCs anstellen kann.
Vorhanden ist im PC 1:
- Asus P5Q \
- Intel E8400 |--> Conrad Kit: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/850000-874999/871405-da-01-de-TUNING_KIT_INTEL_CORE2DUO_E8400_4096MB.pdf
- 4 GB Ram /
- ATI HD 4500 Series (weiß nicht genau welches Modell)

PC 2: Dell Inspiron 9200: http://www.chip.de/preisvergleich/71323/Uebersicht-Dell-Dimension-9200-Essential.html
- Intel E6400
- 2 GB Ram (die spinnen manchmal - sonst geht er aber)
- ATI X1300

HDDs hab ich auch noch rumliegen, also wären da zwei fertige PCs verfügbar - jedoch ohne direkten Anwendungszweck.

Eine Idee zur Nutzung wäre als Office PC für meine Freundin - deren Laptop gibt nach 5 Jahren den Geist auf (das Gehäuse bröckelt sogar auseinander). Sie braucht nur MS Office und Youtube. Leistungsmäßig ist sie auch nicht verwöhnt - der Laptop hat nen kleinen i3 M350 @2,27GHz drin.
Der Punkt ist, sie möchte so wenig Geld wie möglich für einen neuen PC ausgeben (wir sind beide Studenten). Da dachte ich daran, ihr den E8400 mit ner SSD hinzustellen.
Jetzt ist aber der Stromverbrauch im Idle schon bei 120W (hier gelesen: http://www.pcwelt.de/produkte/CPU-Bestseller-auf-dem-Pruefstand-Intel-Core-2-Duo-E8400-343416.html). Ein neues System mit Intel G1840 verbraucht etwa 25W (Quelle: http://benchmarks-tests.com/cpu_processors/amd_a6-5400k_vs_intel_celeron_g1840/power_consumption.php).
Im Jahr spare ich also etwa 30€ - 40€ (bei 4h Laufzeit). Ein Neukauf lohnt sich von diesem Aspekt her nicht.

Wie sieht es aber mit der Leistung aus? Reicht das System noch für aktuelle Anwendungen? CPU-Boss zeigt mir, dass der E8400 noch leicht vorne liegt, aber wie schaut es mit integrierten Hardware-Beschleunigern aus (h264 Dekoder, ...)? Davon hab ich keine Ahnung ...

Was könnte ich sonst noch mit den PCs anstellen? Für den Dell hab ich noch gar keine Idee...

Ich freue mich auch eure Ideen/Anregungen/Tipps ... :)

Liebe Grüße

Naphtor

Edit: Windows 10 Lizenzen hab ich auch noch rumfliegen, da ich auf MS Dreamspark Zugriff habe - muss also auch nicht gekauft werden.

Ich hab einen E8400 im Keller stehen. Da hab ich auf Grund eines begrenzten Budgets und des bescheidenen Netzteils nur eine Radeon R7 370 eingebaut - ich kann mir gut vorstellen, dass auch eine 380 gut laufen würde. Das Teil zusammen mit einer SSD und Win 10 läuft ziemlich gut.
Gesteste Spiele bis jetzt sind Gears of War und Oblivion; Skyrim und einige andere kommen noch.

Daher kann ich nur sagen, dass das Teil für noch ziemlich viel taugt.

Office wäre da ziemliche Verschwendung.

Also der E8400 reicht für die von dir genannten Zwecke aus, auch in der Zusammenstellung. In Verbindung mit einer SSD erhälst du damit eine kleine flotte Arbeitskiste. Die gewinnt zwar kein Rennen, aber du begibst dich mit ihr ja auch nicht auf die Rennstrecke ;)

Was deine Frage angeht zu Strom und Hardwaredekodierung. Generell ist es so, dass in den vergangenen Jahren weniger Augenmerk auf die pure Leistungssteigerung der CPUs gerichtet wurde als auf das Leistung pro Watt Verhältnis. Daher sind die heutigen CPUs auch wahre Künstler im Stromsparen. Der C2Duo E8400 war, wenn überhaupt, noch am Anfang dieser Entwicklung. Daher besitzt er die allermeisten dieser Fähigkeiten nicht. Gleiches gilt für die Grafikkarte, auch wenn dieses Modell vielleicht auch nicht das stromfressendste seiner Reihe war.
Zum Punkt Hardwaredekodierung ist zu sagen, dass du dier hier mal keine Sorgen machen brauchst. Schaffen tut der auch HD. Das "Problem" bei der Nummer ist, sollte ein Player keine Möglichkeit finden, Arbeit auf die GPU bzw. auf effizient zu diesem Zweck verdratete CPU Extensions zu legen, so wird eben rein in Software, das heißt komplett auf der CPU dekodiert. Das ist an sich gar kein Problem, daher die Anführungsstriche. Der Zweck hinter der Hardwareunterstützung war aber eben der CPU Arbeit abzunehmen, bzw. die Arbeit möglichst effizient und stromsparend zu verrichten. Allerdings brauchst du dir jetzt nicht vorstellen, dass die CPU deswegen anfängt zu kochen, keine Bange.

tl;dr -> Der E8400 ist für deine Zwecke geeignet, aber du hast recht: Dafür braucht er auch seinen Saft :)

Mit einer SSD und min. 4GB Ram taugen beide noch ganz gut, auch leichte Spiele sollten funktionieren aber gerade bei eher langsameren CPUs merkt man eine SSD noch deutlicher!

Hmm ich selbst hab mir erst nen neuen PC auf Skylake-Basis mit ner GTX960 gegönnt. Das System steht im Wohnzimmer und betreibt u.a. ein FullHD Beamer - damit spielt es sich ganz gut :evillol:

Hätte aber nicht gedacht, dass der Prozessor noch eine so ausreichende Power für Spiele hat.

Edit: Gut dann wird jetzt mal nach einer kleinen SSD für <50€ Ausschau gehalten.

Gibt es noch prinzipielle Ideen, was ich mit dem Dell anstellen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufen.

Ich würde auf keine Fall einen PC egal für was mit leicht defektem RAM betreiben. Damit hast du nur Ärger und nie einen zuverlässigen Betrieb. Da du eh von dir aus keinen Einsatzzweck weißt, weg damit!

@ Grimba: Bekommt man für sowas noch Geld? Oder sollte man das ganze dann gleich ohne RAM-Riegel anbieten?

Ich hatte auch mal überlegt, mir einen eigenen Mail-Server zu erstellen (hab mich aber noch nicht eingelesen) - jedoch ist mir dafür der Stromverbrauch deutlich zu hoch - das System läuft ja dann 24/7.

Ja, aber viel wird es nicht sein. Den RAM kannste ja noch dazugeben mit Angabe, dass er aber kaputt sein dürfte.

Für einen Mail-Server verbraucht das Teil definitiv zu viel. Dann lieber einen kleinen Pi kaufen und den drauf laufen lassen - wenn es denn unbedingt sein muss.

P.S.
Hab gerade Skyrim in der Grundversion ausprobiert - es warn die ersten Minuten inkl. des Drachengriffes bis zum ersten Haus, in das man hinein geht. Was soll ich sagen ohne (spürbare) Ruckler. Die CPU war zwar zwei mal kurz bei 100%, aber sonst lief alles bei durchschnittlichen 85%. Mal sehen, wie es bald mit Mods aussieht.^^

Also Danke für euren ganzen Antworten und Hinweise. Ich werde den E8400 in Kombination mit ner SSD für meine Freundin verwenden als einfacher Office und Youtube-PC. Er bietet dann auch genügen Reserven für mal kleine Spielereien zwischendurch :)
Der Dell Rechner wandert dann wohl wirklich auf ebay. Mal schauen, ob er noch was an Geld bringt oder nicht.

Liebe Grüße

Naphtor

Zurück
Oben