Was tun mit einer OCZ Agility III (refurbished)

E

etheReal

Gast
Ich habe neulich dummerweise meine kaputte OCZ Vertex II zur RMA zurückgeschickt. Dummerweise deshalb, weil es mich 10 Euro Versand nach Holland gekostet hat - und jetzt stehe ich da mit einer originalverpackten aber "refurbished" Agility III, und weiß nicht, was ich damit tun soll.

Verkaufen ist irgendwie doof, denn sie hat ja nun auch nicht wirklich mehr Garantie (Restgarantiezeit meiner OCZ Vertex II müsste doch aber noch gelten, oder?). Ausserdem ist das Ding ja "refurbished" und nicht neu. Aber immerhin in Originalverpackung.

Kann ich es mit meinem Gewissen vereinbaren, dieses Ding zu verkaufen, was meint ihr?

Eine Benutzungsmöglichkeit fällt mir auch nicht wirklich ein - wo kann man denn schon ein unsicheres 60GB SSD Laufwerk brauchen? Ich habe schon eine alte 120GB Corsair Force im USB Gehäuse als externe Platte, noch eine zusätzlich brauche ich auch nicht.

Als Temp für den neuen Rechner vielleicht? Aber die Agility 60GB ist ja gerade schreibend nicht so der Bringer, also auch wieder schlecht geeignet.

Kann man vielleicht irgendwo SSDs für einen guten Zweck spenden? ;)

etheReal schrieb:
Ich habe neulich dummerweise meine kaputte OCZ Vertex II zur RMA zurückgeschickt. Dummerweise deshalb, weil es mich 10 Euro Versand nach Holland gekostet hat - und jetzt stehe ich da mit einer originalverpackten aber "refurbished" Agility III, und weiß nicht, was ich damit tun soll.

Die Alternative wäre offenbar eine kaputte SSD. Ich sehe da die Logik nich so ganz, aber ok...!

etheReal schrieb:
Restgarantiezeit meiner OCZ Vertex II müsste doch aber noch gelten, oder?

Natürlich.

etheReal schrieb:
Kann ich es mit meinem Gewissen vereinbaren, dieses Ding zu verkaufen, was meint ihr?

Es ist dein Gewissen. Aber ich sehe nicht wo das eine Gewissensfrage sein soll. Verkauf sie, beschreib was du hast, und ab dafür...

etheReal schrieb:
Eine Benutzungsmöglichkeit fällt mir auch nicht wirklich ein - wo kann man denn schon ein unsicheres 60GB SSD Laufwerk brauchen?

Sag mal...
Die Realitätsverschiebungen bei dir sind schon enorm, oder?:rolleyes:
Man kann die genau dafür nutzen wozu man alle anderen auch nutzen kann. Und die ist nicht unsicherer als die anderen SSDs.
Wenn du grundsätzliche Zweifel an der Qualität hast, dann hättest du von Anfang an einfach keine OCZ SSD kaufen sollen. Aber das ist ja ein ganz anderes Problem.

Wenn Du alle angaben machen tust, kannst sie jeder zeit verkaufen. Und das mit reinem gewissen.

Kann man vielleicht irgendwo SSDs für einen guten Zweck spenden ????

Ich glaube nicht, es werden sich 1000 bei Dir melden. Und jeder wird was andes erzählen, warum Du sie im geben sollst.

DunklerRabe schrieb:
Die Alternative wäre offenbar eine kaputte SSD. Ich sehe da die Logik nich so ganz, aber ok...!

Die Alternative wäre gewesen, mir die 10 Euro Versand zu sparen, und nur eine kaputte SSD zu haben. So habe ich 10 Euro ausgegeben für eine SSD, die ich lieber gar nicht erst auspacke (schau dir mal die Ausfallraten der Agility Serie an!)

Ich habe bereits 5 andere SSD im Einsatz, auch die ausgefallene Vertex ist schon ersetzt (mit einer Crucial C300, die durch eine Samsung 830 ersetzt wurde).

Ja, es wäre besser gewesen, die Vertex nie zu kaufen - aber leider war ich 2010 noch nicht so schlau. Da stand sie als ganz heißer Tip sogar in den CB Empfehlungen!

Ich denke, ich werde sie mal bei dingsda (ihr wisst schon) reinstellen - außer es hat hier noch jemand einen kreativen Einfall (darf auch ruhig abgedreht sein!) was ich damit machen könnte. :D

Zuletzt bearbeitet:
Versteh das Problem nicht, wirst bestimmt mehr als 10 Euro für die SSD bekommen.

Da hast Du Pech gehabt, meine Vertex2 würde von OCZ auch gegen eine Agiltiy3 getauscht, aber da steht kein "Refurbished" drauf. Da die Garantie einen gleichwertigen aber funktionierenden Ersatz verspricht und die eingeschickte SSD war ja auch gebraucht.

Holt, bei wieviel % in CDI war deine Vertex2 als sie ausfiel? Meine fängt nun langsam an abzubauen, innerhalb von ein, zwei Wochen ist sie von 100 auf 92% gefallen, dabei erst ~3TB geschrieben in ~6000h.

Meine war noch bei 100%, nach knapp 10TiB.

Du kannst sie ja als USB stick benutzen :)
Ab in ein 2,5" USB 3 Gehäuse und fertig.

Refurbisched heißt ja die Platte wurde komplett generalüberholt. Ich halt das ganze Gejammer hier für überflüssig.

@etheReal

benutze sie als TestSSD (vielleicht für OC)wenn du dein PC immerzu neu starten musst und du deine HDDs "schonen" möchtest, installiere/clone dein System und experimentiere damit, was du auf deinen Host niemals machen würdest(z.b. andere Treiber(Beta), teste wie sich Win verhält wenn du diverse Dienste deaktivierst. Experimentiere, indem du dein Sys "mit Gewalt" verkleinerst (zb. Sprachdateien, ServicePack-Dateien usw.löschst). Verschwende deine Zeit, Göne Dir was, Quäle sie, sei Sadistisch :D oder verwende sie als Partition für portable Programme....

Versuche Dich in Linux....

Ich könnte jetzt den ganzen Abend schreiben:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
Refurbisched heißt ja die Platte wurde komplett generalüberholt.
Was meinst Du mit generalüberholt? Da wird geschaut, was kaputt ist und das ist entweder der Controller oder ein NAND Baustein und das wird getauscht. Dann wird die FW aktualisiert und S.M.A.R.T. Zähler werden zurückgesetzt, was anderen NANDs, die nicht getauscht wurden, aber nicht wieder in den Neuzustand versetzt. Dann gibt es vielleicht noch ein neues Gehäuse oder einen neuen Aufkleber und ab damit. Bei den Rückgaberaten von teils 40% bei einigen Serien kann es anders auch nicht sein, denn sonst würden die Garantiekosten viel zu hoch sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einzelne NAND Bausteine oder den Controller austauschen. Du wirst ja wissen wie eine SSD innen aussieht und da glaube ich kaum, dass es wirtschaftlich ist dort eine defekte Komponente zu tauschen.

Ich würde sagen, dass bei den SSDs "refurbished" wohl meistens nur auf eine reduzierte Restgarantie hinweist und ggf. auf eine SSD, die fehlerfrei zurückgegeben wurde.

ehrlich gesagt kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass da tatsächlich ein Mitarbeiter (oder was auch immer) die einzelnen NANDs /Controller austauscht. Eher das Gehäuse oder die FW aktualisiert und wahrscheinlich die SSD nur in den Auslieferungszustand per "Reset" versetzt.

Nein, denn meine Agility3 hat auch eine reduzierte Restgarantie, weil ich die auch als Austausch für meine defekte Vertex2 bekommen habe und das sehen die an der Seriennummer. Man bekommt ja auch keine neue Rechnung für die Austausch-SSD. Das "refurbished" bedeutet, dass die aufgearbeitet wurde und nicht mehr neu ist. Eine Generalüberholung wie Nitewing meint und was das Wort "refurbished" übersetzt auch bedeutet, geht juristisch über eine reine Wiederherstellung auf Funktionsfähigkeit hinaus:
Gewährleistungsansprüche entfallen bei einem Garantieaustausch, wenn keine generalüberholte SSD versprochen wurde, sondern wie üblich nur ein gleichwertiger Ersatz.

Der Austausch eines Chips auf einer SSD sollte übrigens nicht so aufwendig sein, als dass sich das nicht lohnen würde, aber vielleicht werden auch nur kalte Lötstellen nachgelötet, wenn die eben so oft vorkommen, dass es sich lohnt.

Interessant ist übrigens, das OCZ die Vertex 2 SATA II 2.5" SSD noch unter "Performance Solid State Drives" im Programm führt, diese aber im Garantiefall gegen die Agiliy3 tauscht.

@Holt

Evtl. sind die refurbished auch "Panic Locked" SSDs, deren Firmware resetet wurde.

Wer weiß? Die, die es genau sagen könnten, werde es nicht verraten.