Was tun mit "übrig" gebliebenen Teilen (Hardware)

Prisoner.o.Time

Fleet Admiral
Hallo liebe Community,

ich hätte da mal ne Frage in die Runde. Nachdem ich mich nun doch dazu enschieden habe, mir ein AM4 System auf zu bauen, frage ich mich nun, was ich mit den "alten" Teilen machen soll. Für das neue System habe ich mir jetzt ein neues Mobo, RAM und SSD bestellt. Prozessor wird gekauft sobald die neuen APUs für faires Geld erhältlich sind. Rest, also Gehäuse, NT, AIO und große Datengrab SSD wird von meinem "alten" System übernommen.

Doch was mache ich jetzt nun mit meinen "alten" Teilen? Parallel hätte ich noch nen zweit PC welcher mal als HTPC gedacht und auch kurz im Einsatz war. Also ein System auf Reserve zu haben ist ja ganz praktisch, jedoch habe ich seit ein / zwei Jahren zu meinem Hauptsystem noch ein Convertible samt mobilen Monitor. Dieser würde mir als Reserve prinzipiell reichen. Zum weiter verstauben lassen ist mir die ganze Hardware dann doch zu schade. Auch wenn sie ihre besten Zeiten schon hinter sich hat.

Was ich hier so noch rum liegen hätte und ich nicht wirklich weiß was ich damit machen soll:

2x ASRock FM2A88X Extreme6+
1x AMD A10 7890K
1x AMD A10 7870K
1x Gskill DDR3 2666Mhz 2x 8GB
1x Gskill DDR3 2400Mhz 2x 8GB
2x Sandisc Ultra Plus SSDs mit 256GB in einem externen 2,5er Gehäuse
1x Samsung Evo 850 mit 1TB
1x alte Samsung SSD mit 256GB
2x USB 3.0 Kartenlesegeräte für 3,5er Einschub
1x Samsung DVD Brenner
2x 140mm Noiseblocker eLoop
2x 80mm Noiseblocker Multiframe
1x Phanteks PH-F200SP
1x Corsair Hydro Series H110i GT 280mm
1x Corsair Commander
1x Antec Veris Premiere Multimediastation Interface für 2x 5,25er Einschub incl. FB
2x Scythe Quiet Drive
1x 420W SeaSonic FL Platinum (passiv) NT
1x Gemoddedes CoolerMaster Haf XB Evo - HotSwap Käfig wurde entfernt und durch Vergrößerung zwei weitere externe 5,25 Einschübe generiert incl. dazu gehörigen Magnetischen Staubfilterset

Was würdet ihr mit den ganzen Teilen machen? Irgend welche sinnvolle Ideen? Also ein paar Ideen hätte ich aber ob die wirklich sinnvoll sind? Würde gern primär eure Ideen hören ehe ich mir über das weitere Vorgehen gedanken mache.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ebay Kleinanzeigen oder hier im Marktplatz verkloppen.

Wenn dir das zuviel Aufwand ist, geb ich dir meine Adresse. Dann erlöse ich dich von dem Krempel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Pinguin1, minimii und 2 andere
sh. #2, anders würde ich es auch nicht machen (wenn Du alles komplett als Paket für einen guten Preis hergibst, hätte ich auch durchaus Interesse).

MfG

Hier im Forum in den Marktplatz stellen.

Ansonsten würde ich einige Teile auf Vorrat aufheben. Gerade SSD-Speicherplatz kann schnell knapp werden und mit anderen gebrauchten Teilen (z.B. Netzteil oder RAM-Sticks) kann man defekte Rechner aus dem Freundeskreis und der Verwandschaft sehr schnell wieder fit machen.

edit.
Alles einzeln genau so wenig. Da müsste ich ewig und drei Tage warten ehe ich alles an den Mann bringen würde.
Mach einen Thread hier im Marktplatz aus wo du alles zu deinen Wunsch Verkaufspreisen anbietest. Was da nach zwei Wochen übrig bleibt stellst du dann den Rest als ein vergünstigtes Bundle nochmal ein oder behälst es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und SaxnPaule
Sinnvoll zu einem kompletten Rechner zusammenbauen und an einen Verein oder irgendwas gemeinnütziges spenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoNG, Piep00, Roesi und 3 andere
Prisoner.o.Time schrieb:
Alles einzeln genau so wenig. Da müsste ich ewig und drei Tage warten ehe ich alles an den Mann bringen würde.
Was erwartest du? Das jetzt einer kommt und schreit "Her damit". Dafür ist es das falsche Forum.

Stell es in den Marktplatz und schreib hinter jede Zeile deinen Mindestpreis. Die Arbeit nimmt dir keiner ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Also der hiesige Markplatz lohnt sich nicht wirklich. Da wollen alle (noch mehr als auf Ebay Kleinanzeigen) alles geschenkt haben. Wirklich positiv habe ich zu mindest diesen nicht in erinnerung.

Ein paar Teile auf Vorrat aufheben wäre ne Idee. Also das NT würde ich definitiv erst einmal behalten wollen.
Bei dem Rest? Kein Plan.

Tja, und mein Freundeskreis ist nicht sonderlich groß, für was aufheben lohnt nicht wirklich. Zumahl dieser dann doch recht speziell ist und an meinem Zeug wenig Interesse hat.

Da gefällt mir die Idee das ganze zu einem (zwei) sinnvolle Rechner zusammen zu bauen schon eher. Aber dann bräuchte ich wiederum ein paar neue Teile. Also mind. zwei NT zwei Gehäuse und zwei Kühler. Das wäre auch mein Grundgedanke gewesen. Aber lohnt sich die Investition um zwei "neue" Rechner zusammen zu stellen?

Hier im Forum im Marktplatz einstellen ist nicht sehr auswändig.
Ich hätte z.B. auch an ein paar Teilen Interesse (SSDs, Corsair Commander).
Verkaufen ist leider immer mit Aufwand verbunden.
Wenn du das Geld nicht benötigst, verschenken oder spenden
Wenn du den Platz hast, einfach weiter aufheben.

Prisoner.o.Time schrieb:
Also der hiesige Markplatz lohnt sich nicht wirklich. Da wollen alle (noch mehr als auf Ebay Kleinanzeigen) alles geschenkt haben. Wirklich positiv habe ich zu mindest diesen nicht in erinnerung.
Dafür gibt es eben die Mindestpreis Option.
Such dir realistische Preise raus und stelle sie dann ein. Anfragen unter MP ignorierst du einfach.

Kannst ja dazuschreiben, dass es ab 3 Teile 5%, ab 6 Teile 10% Rabatt gibt oder wie auch immer.

Hast doch die Liste schon fertig. C&P in den Marktplatz und nur die Preise ergänzen. Fertig.
Wenns nüscht wird, isses eben so.

Naja ganz so einfach ist es auch wieder nicht.

Ohne Bilder wird das schon mal nix.
Ohne Screenshots von dem Zustand der einzelnen Speichermedien ebenfalls nicht.
Nachrichten unter MP ignorieren wäre auch unhöflich. Wobei mich so Anfragen immer sehr nerven.

Prinzipiell würde ich es wenn überhaupt auf Ebay Kleinanzeigen versuchen. Dort sind die Chancen wesentlich größer. Würde es ja gerne parallel versuchen, da aber CB so etwas strickt ausschlißet muss CB leider leer ausgehen. Da greif ich definitiv lieber auf die bekanntere / größere Plattform zurück.

Erfahrung auf Ebay Kleinanzeigen hab ich genügend. Aktuell müsste ich immer noch ca 60 Anzeigen online haben.

Aber alles einzeln online stellen kostet nicht nur viel Zeit sondern ist auch mit großem Aufwand verbunden.
Weshalb ich gerade nach alternativen Ideen suche. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Arbeit und anständiger Preis schließt sich in der Regel aus. Alle Teile einzeln zu listen, zu verpacken, beschriften und abzuschicken kostet aber ebenfalls Stunden.

Guter Bundlepreis und den Arbeitsaufwand damit an dritte abtreten, oder die Teile spenden / als verbauten PC spenden.

Prisoner.o.Time schrieb:
Aktuell müsste ich immer noch ca 60 Anzeigen online haben.
Das könntest du mit den Teilen ebenfalls machen. Mein Fall wäre es nicht.

Schau bei eBay was die Teile einzeln kosten würden, rechne das zusammen und addiere die Kosten für neue Gehäuse, CPU-Kühler etc. mit ein, zieh 20-30% vom Gesamtwert ab und du hast deinen ungefähren Verkaufspreis (20-30% da die Menschen geizig sind).

@Prisoner.o.Time
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei deinen gebraucht Teilen nicht.
Es haben hier viele die Möglichkeiten aufgezeigt die es gibt.
Du musst ja entscheiden was du willst.
Auf YT gibt es den Kanal Technikkeller, der würde dein Zeug sofort nehmen und Zeug raus basteln. Es gibt genügend gemeinnützige Organisationen oder Einzelpersonen die Computer fit machen und Ersatzteile gebrauchen können.
Da wirst du aber keinen Profit machen.

Wenn du Geld willst musst du eben einen Aufwand betreiben. Fotos und Zustandsbeschreibung sind schon wichtig. Hier im Markt habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht was die Preispolitik angeht da ist eBay Kleinanzeigen durchaus kritischer gewesen. Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, hast du dir deine Frage doch schon beantworten können.

Wenn dich solche Anfragen stressen, dann ist es doch für beide Seiten (CB Marktplatz & dich) gut, wenn du hier nicht verkaufst. Passt doch dann.
Du sagst ja dass niemand bereit ist dein Zeug als Konvolut für einen Preis zu kaufen, den du haben möchtest. Also gibt es ja Preisvorstellungen deinerseits. Schreib sie rein, mach Einzelverkäufe oder Pakete.
Wenn du dringend Geld brauchst oder du keinen Platz hast, dann musst du schneller mit den Preisen runter gehen. Wenn du aber genug Platz hast und das Geld nicht zwingend brauchst, dann warte ab.
Irgendwann wir sicherlich jemand Interesse haben. Einmal erstellt, sind die Anzeigen ja ein Selbstläufer. Du musst nur einmal aktiv werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krisge und Xero261286
Die 860 Evo 1TB ab in den PC :)

Prisoner.o.Time schrieb:
Bräuchte halt wie oben geschrieben noch zwei Gehäuse, zwei CPU Kühler und zwei NT.
Würde ich nicht machen. Da steckt doch einiges an Arbeit dahinter und Leute, die so was dann kaufen, sind ggf. eigentlich auf Support angewiesen, wenn was nicht stimmt in 6 Monaten, dann werden sie Dich zumindest damit nerven. Da lohnt der Aufwand nicht. Den würde ich lieber in den Verkauf der einzelnen Komponenten stecken und auch dranbleiben, damit sich erst gar nicht solche Mengen an eigentlich tauglicher Hardware ansammeln. Klar bekommt man für manche Sachen nur ein Taschengeld, aber aus den Augen aus dem Sinn ist auch was wert.

Auf Reserve würde ich allenfalls ein Netzteil und ggf. eine SSD halten, wobei man ja heute zur Not sehr schnell an Ersatzhardware kommt und wenn es wirklich ganz schnell gehen muss, weil man auf ein System angewiesen ist, dann muss man ein ganz anderes Verfügbarkeitskonzept vorhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich persönlich würde die Teile über Kleinanzeigen ist denn Marktplatz hier günstig verkaufen, viel bekommt man für das meiste eh nicht.

Wenn du einen HTPC oder einen kleinen Server bzw. ein Selbstbau-NAS basteln möchtest, wäre das auch ein guter Verwendungszweck für einige alte Teile.

Bei mir wurde aus einem alten HTPC ein NAS, das jetzt ohne GPU mit Open Media Vault zuverlässig seinen Dienst erfüllt, ein alter Phenom 910e und 8gb RAM sind dabei sogar sehr großzügig bemessen.
Als kleines Projekt nebenbei eine willkommene Abwechslung.

Zurück
Oben