Was tut man am besten bei einer gehackten E-Mailadresse?

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

bei einem Bekannten aus dem asiatischen Ausland wurde anscheinend die E-Mail Adresse gehackt, um letztlich eine fehlerhafte Bankverbindung auzusenden, um somit dem Bekannten Geld zu stehlen.

Folgendes ist passiert:

* ich kommunizierte bislang immer über eine Hotmail E-Mail Adresse x mit ihm und bemerkte nicht, dass sich im Laufe der Zeit "seine neue Mailadresse" veränderte
* er erhielt weiterhin meine Nachrichten und konnte auf diese antworten. Bei mir trafen sie aber erst mit Verspätung ein und dann auch von einer leicht modizierten Absender E-Mail Adresse
* herausgekommen ist die Sache dadurch, weil er mir mittels Whatsapp mitteilte, mir schon längst gemailt zu haben, bei mir aber nichts angekommen ist.

Ich frage jetzt gar nicht erst, ob so eine Situation technisch überhaupt möglich ist, denn dem ist wohl so.

Daher würde ich ihm jetzt gerne helfen:

1) Wie kann es passieren, dass so eine Situation auftritt?

2) Was kann mein Bekannter nun tun?
Ich würde als Laie mutmaßen:
* seine aktuelle E-Mail Adresse löschen und sich eine neue anlegen

Weitere Ideen?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
1. VirenScan auf dem PC, von dem die eMail geschrieben wurde
2. eMail-Passwort von einem Rechner ändern der garantiert sauber ist ( wenn möglich 2-Faktor-Auth.)
3. wenn bei 1. was gefunden wurde, Rechner neu aufsetzen. Entfernen ist zwar machbar, aber Lücken bleiben
4. nicht jeden Scheiß installieren.
5. VirenScanner aktuell halten.

Was_denn schrieb:
Den Zusammenhang verstehe ich nicht .

Nun ja, der Hacker mischt sich solange nicht ein, bis es zum Bezahlen kommt, sondern sendet die Mails genauso an mich ab, wie der Bekannte sie geschrieben hat. Bis dann irgendwann Bankverbindungen genannt werden (Bekannter ist ein Guide in Asien). Statt, dass dann seine Bankverbindung genannt wird, hinterlegt der Hacker seine Bankverbindung und erschleicht sich so das Geld.

welchen mailprovider nutzt er denn?

Klingt sehr komisch. Wenn einer Zugang zu dem Konto hat. Einfach Passwort ändern und die 2 Wege Autorisierung anschalten. Das sollte man überall, wo es Angeboten wird. So ist es nahezu unmöglich, dass ein anderer Zugriff aus das eigene Konto bekommt.

Microsoft bietet die 2 Wege Autorisierung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischlig
Naja, ich glaube aber nicht, dass das Leck bei Hotline direkt liegt, immerhin scheint er ja die Mails, die eigentlich gesendet werden abzufangen.
Deswegen würde ich auch mal einen gründlichen Virencheck machen oder sogar Windows gleich neu aufsetzen...

Letztendlich hat er zwei Probleme:
1) Unbekannter hat Zugriff auf sein Mail-Konto
2) Sein PC wurde gehackt

Jetzt hat er die Möglichkeit a) den Schaden schnellstmöglich zu beseitigen oder b) den Schuldigen zu ermitteln. Falls er b) vorhat, sind folgende Ratschläge zu ignorieren, da er damit Beweismittel quasi vernichtet.

Um #1 Zugriff auf Mail-Konto zu beheben, mit einem nicht kompromittierten Endgerät bei Hotmail anmelden und das PW ändern. Nicht kompromittiert wäre: Ein PC/Notebook nach Neuinstallation (kann auch der eigene sein), neues Smartphone/Tablet oder nach Werksreset, zur Not auch Gerät von sehr auf Sicherheit bedachtem Verwandten/guten Freund.

Das gehackte Endgerät (#2) kann mühsam versucht werden zu reparieren. Ich an seiner Stelle würde wichtigste Daten sichern und dann Factory Reset oder vollständige Neuinstallation. Wenn er etwas von IT versteht, kann er versuchen die Ursache der Infektion zu ermitteln, um eine erneute Infektion zu vermeiden. Ansonsten zukünftig eben nicht jeden Käse herunterladen und ausführen - und natürlich autom. Betriebssystem-Updates zeitnah und bestenfalls automatisch ausführen.

Nur eine neue E-Mail Adresse zu nutzen (nicht Hotmail, sondern Gmail) auf demselben Computer, reicht nicht aus?

Wenn man die vorangegangenen Posts liest, Nein !

Anscheinend weiß niemand genau wo das Leck ist, also würde ich es so machen wie oben mehrmals empfohlen. Also Windows neu installieren, WLAN Passwort ändern, E-Mail Adresse wechseln oder zumindest Kennwort ändern und auf 2-Wege umstellen.

Da es um (dein) Geld geht würde ich lieber alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Rechner platt machen neu aufsetzen. E-Mail Account schließen und neuen einrichten. Aufwändig aber sicher.

FohlenBoy schrieb:
Nur eine neue E-Mail Adresse zu nutzen (nicht Hotmail, sondern Gmail) auf demselben Computer
Das würde allenfalls ausreichen, wenn nur sein E-Mail-Passwort erraten wurde. Da seine ausgehenden E-Mails jedoch mit erheblicher Verzögerung ankamen, ist davon auszugehen, dass seine E-Mail nicht an Hotmail sondern an einen anderen Server übermittelt wurden, wo sie gesichtet und weitergeleitet und bei Bedarf abgeändert (IBAN) wurden. Damit seine E-Mails an einen anderen Server gehen, muss entweder sein Endgerät (am wahrscheinlichsten) oder sein Internetzugangspunkt (unwahrscheinlich, aber zb in einem Wohnheim oder öffentlichen WLAN ohne Verschlüsselung denkbar) gehackt wurden. Um letzteres auszuschließen wäre ein Update der Router-Firmware (wenn Heim-WLAN) oder wechsel in ein zugangsgeschütztes Netz (wenn öffentliches WLAN) zusätzlich ratsam.
bart0rn schrieb:
WLAN Passwort ändern, E-Mail Adresse wechseln oder zumindest Kennwort ändern und auf 2-Wege umstellen
Guter Hinweis mit dem WLAN Passwort!

bart0rn schrieb:
Da es um (dein) Geld geht würde ich lieber alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Bankdaten würden wir dann lieber via Whatsapp austauschen. Aber natürlich werde ich all eure Ratschläge an ihn weiterleiten :)

Aber das Handy ist auch nicht unbedingt sicher... auch hier können Vieren / Trojaner etc. ihr Unwesen treiben....

Zurück
Oben