Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gehen wir mal davon aus, dass dei Prduktbeschreibung hier stimmt: https://www.ebay.co.uk/itm/382839729164
Card Type: 3G / HSPDA Card
Transfer Speed:: 21 Mbps
Protocol: EDGE,GPRS,GPS,HSPA,HSPA+,WCDMA
Also vereinfacht ausgedrückt:
3G ja - Edit: stimmt, wichtiger Hinweis von @bisy Da 3G abgeschaltet ist, ist das Ding de facto nutzlos.
LTE/4G und 5G nein
naja, das was da steht, HSPA+ wäre ein Teil von 3G und es wird dann auch 2G unterstützt, nur gibt es 3G in Deutschland nicht mehr, es gibt nur noch 2G, 4G und 5G, mit 2G kann man mitlerweile nicht mehr wirklich Mobil unterwegs surfen, da zu langsam.
Heutzutage ist das eher nutzlos.
Du bräuchtest da ne Karte die 4G oder 5G kann
@bisy@species_0001 Danke! Wenn 2G in Deutschland und Österreich noch funktioniert und 3G in Österreich und in der Schweiz noch funktioniert, sehe ich das richtig, dass man zumindest die langsamsten Aktivitäten mit meiner Karte in den drei deutschsprachigen Ländern erledigen kann, etwa Text-E-Mails (mit Outlook oder Thunderbird) lesen und schreiben? Oder irre ich mich da?
Wenn ich etwas Modernes will, wonach wäre Ausschau zu halten?
Das ein Upgrade tatsaechlich funktioniert haengt mitunter von einer "White List" ab. Will heissen, nicht jedes Modell von jedem Hersteller wird akzeptiert.
@bisy Nee, alles, was so einsteckbar ist, geht auf den USB-Port. So hab ich bereits 2 USB-Ports in einem Laptop und einen USB-Port im anderen Laptop von Familienmitgliedern unabsichtlich verschleißen lassen. Ungewollt, passiert dennoch. Da ist mir eine interne Karte gegen mehr € lieber.
Warum denkst du, das sei ein kompatibler Ersatz? Ich hatte gerade jemand von Dell im Chat, und der behauptete eben, Dell Wireless 5560 lasse sich in meinem Laptop Dell Mobile Precision M6700 nicht weiter upgraden. (Ich hab es allerdings schon erlebt, dass sich Dell mit Upgrades eher zurückhält, insofern würde mich da nichts wundern.)
Es kann gut sein dass der Dell Support recht hat, aber auch dass er sich irrt und er die Aussage getroffen hat, weil einfach keine jüngeren Karten in der Doku zu dem Laptop stehen.
Kennen wir uns?
Ein Freund von mir ehemals ebenfalls so!
Wenn du Zeit & Nerven hast, kannst du gerne Schrauben und Probieren. Kauf dir besser das eine und oder andere Modul mehr! (Verschiedene Hersteller, Modelle).
Ansonsten wie @bisy bereits geschrieben, per Smartphone/Hotspot. Dazu musst du zumindest keinen USB Port penetrieren, auch wenn dies moeglich waere. (Tethering).
Es kann gut sein dass der Dell Support recht hat, aber auch dass er sich irrt und er die Aussage getroffen hat, weil einfach keine jüngeren Karten in der Doku zu dem Laptop stehen.
Danke! Die dortige Aussage „Die neueren Karten (DW58xx) passen (auf Grund der Bau- und Befestigungsform) nicht mehr in ein älteres Gerät“ finde ich seltsam. Denn ich dachte, alle diese Karten seien mini-PCI-Express-Karten, und alle Karten dieses Standards seien gleich groß und haben gleiche Befestigungsmöglichkeiten. Oder etwa nicht?