Was unterstützt „Mobile Broadband : EMEA Internal Dell Wireless 5560 (HSPA+) MiniCard“?

A

AlbertNashr

Gast
In meinem Dell-Laptop steckt die Karte

Mobile Broadband : EMEA Internal Dell Wireless 5560 (HSPA+) MiniCard

Welche Standards für Internet über Funk unterstützt diese Karte und welche nicht?

willkommen im Forum

gehen wir mal davon aus, dass dei Prduktbeschreibung hier stimmt:
https://www.ebay.co.uk/itm/382839729164
Card Type: 3G / HSPDA Card
Transfer Speed:: 21 Mbps
Protocol: EDGE,GPRS,GPS,HSPA,HSPA+,WCDMA

Also vereinfacht ausgedrückt:
3G ja - Edit: stimmt, wichtiger Hinweis von @bisy Da 3G abgeschaltet ist, ist das Ding de facto nutzlos.
LTE/4G und 5G nein

• Gefällt mir
Reaktionen: AlbertNashr
AlbertNashr schrieb:
naja, das was da steht, HSPA+ wäre ein Teil von 3G und es wird dann auch 2G unterstützt, nur gibt es 3G in Deutschland nicht mehr, es gibt nur noch 2G, 4G und 5G, mit 2G kann man mitlerweile nicht mehr wirklich Mobil unterwegs surfen, da zu langsam.
Heutzutage ist das eher nutzlos.
Du bräuchtest da ne Karte die 4G oder 5G kann

• Gefällt mir
Reaktionen: AlbertNashr und species_0001
@bisy @species_0001 Danke! Wenn 2G in Deutschland und Österreich noch funktioniert und 3G in Österreich und in der Schweiz noch funktioniert, sehe ich das richtig, dass man zumindest die langsamsten Aktivitäten mit meiner Karte in den drei deutschsprachigen Ländern erledigen kann, etwa Text-E-Mails (mit Outlook oder Thunderbird) lesen und schreiben? Oder irre ich mich da?
Wenn ich etwas Modernes will, wonach wäre Ausschau zu halten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AlbertNashr schrieb:
Kannst du selbst für Whatsappnachrichten fast vergessen. Wenn Österreich noch ausgebaute 3G Netze hat, würde es dir noch etwas bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlbertNashr und species_0001
AlbertNashr schrieb:
Telit LM960A18 LTE CAT-18 mPCIe

Das ein Upgrade tatsaechlich funktioniert haengt mitunter von einer "White List" ab. Will heissen, nicht jedes Modell von jedem Hersteller wird akzeptiert.

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und AlbertNashr
AlbertNashr schrieb:
einfach ein Internet USB stick kaufen, der 4G oder 5G kann, ist am Ende billiger als so ne Karte.

Natürlich brauchst noch ne passende SIM Karte mit ausreichend Datenvolumen
Ergänzung ()

Oder mit deinem Smartphone ein Hotspot aufmachen und den Laptop mit deinem Hotspot verbinden, wäre auch noch ne günstige alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und species_0001
@bisy Nee, alles, was so einsteckbar ist, geht auf den USB-Port. So hab ich bereits 2 USB-Ports in einem Laptop und einen USB-Port im anderen Laptop von Familienmitgliedern unabsichtlich verschleißen lassen. Ungewollt, passiert dennoch. Da ist mir eine interne Karte gegen mehr € lieber.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Dell DW5800 oder 5804
Warum denkst du, das sei ein kompatibler Ersatz? Ich hatte gerade jemand von Dell im Chat, und der behauptete eben, Dell Wireless 5560 lasse sich in meinem Laptop Dell Mobile Precision M6700 nicht weiter upgraden. (Ich hab es allerdings schon erlebt, dass sich Dell mit Upgrades eher zurückhält, insofern würde mich da nichts wundern.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AlbertNashr schrieb:
Nee, alles, was so einsteckbar ist, geht auf den USB-Port.
Kennen wir uns?
Ein Freund von mir ehemals ebenfalls so!:lol:

Wenn du Zeit & Nerven hast, kannst du gerne Schrauben und Probieren. Kauf dir besser das eine und oder andere Modul mehr! (Verschiedene Hersteller, Modelle).

Ansonsten wie @bisy bereits geschrieben, per Smartphone/Hotspot. Dazu musst du zumindest keinen USB Port penetrieren, auch wenn dies moeglich waere. (Tethering).
species_0001 schrieb:
Das sieht doch vielversprechend aus:
Leider blieb der dortige TE mit seiner Rueckmeldung aus.

Gruss Fred.

@AlbertNashr
Das war keine "ernst" gemeinte Frage!

Jedoch hatte Ich dieses Russisch Roulette durch einen Freund der ebenfalls seine USB Ports nicht unnoetig belegen/nutzen wollte, schon durch.

Gruss Fred.

species_0001 schrieb:
Es kann gut sein dass der Dell Support recht hat, aber auch dass er sich irrt und er die Aussage getroffen hat, weil einfach keine jüngeren Karten in der Doku zu dem Laptop stehen.

Das sieht doch vielversprechend aus:

https://xps-forum.de/index.php?thread/26783-precision-m6500-windows-7-x64-wwan-mit-lte-möglich/
Danke! Die dortige Aussage „Die neueren Karten (DW58xx) passen (auf Grund der Bau- und Befestigungsform) nicht mehr in ein älteres Gerät“ finde ich seltsam. Denn ich dachte, alle diese Karten seien mini-PCI-Express-Karten, und alle Karten dieses Standards seien gleich groß und haben gleiche Befestigungsmöglichkeiten. Oder etwa nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlbertNashr und FR3DI
Zuletzt bearbeitet: