Was verbraucht so viel speicher ?

Pikrot50

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
119
Hi , habe mir gerade das neue forza gekauft und will es installieren aber mein pc will nicht , es sei nicht gneug speicher vorhanden , ich habe bereits einmal meinen speicherort auf meine zweit ssd gewechselt welche noch mehr als 500gb frei hat , meine erst ssd ist bereits voll wird aber für diesen kack microsoft store als primär genutzt denke ich , nachdem ich es umgestellt habe hat es kurz funktioniertn und jetzt will er wieder die alte ssd ohne grund , dann habe ich auf der alten ssd versucht speicher frei zu machen , krine chance , ich verstehe es nicht ich lösche 3 spiele und es ist immer noch exakt die gleiche zahl an speicher frei , ich kann auch auf der ssd nicht bei allen anwendungen sehen wie viel speicher sie verbrauchen was extrem aufregt , hat jemand eine lösung ? Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt , was ich noch sagen wollte , es werden wohl bei spielen aus dem epic games store nicht angezeigt wue viel speicher es verbraucht habe jetzt alles von epic gelöscht bis auf ein spiel aber ich weis nicht auf welcher platte es ist
 
TreeSize downloaden, als Admin starten und die Laufwerke scannen. Dann Screenshot hier posten. Dann kann man vielleicht was dazu sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, kartoffelpü, DJMadMax und 3 andere
1670255756736545961820976173956.jpg
 
Pikrot50 schrieb:
, hat jemand eine lösung ?
Ja, wie schon geschrieben, das Programm Treesize installieren, als Admin ausführen und da sieht man dann auch recht gut, was wo wieviel Speicher weg nimmt
 
Dann klapp mal Programm files auf und guck nach, was da so die 230gb weg nimmt.

Du kannst auch gucken was die 55,6gb im User Ordner sind. Bilder und Videos lassen sich ja einfach verschieben
 
@Pikrot50
EPIC zeigt sauber an, wo welche Spiele installiert sind und auch wie viel Platz sie in Anspruch nehmen.

Der MS Store hingegen ist ein stinkender Haufen Code-Dreck, man kann es leider nicht anders ausdrücken. Die Daten werden mittels Schattenkopie in ein gesichertes Verzeichnis heruntergeladen, das sich auch mit Adminrechten nicht gescheit untersuchen lässt. Du kannst zwar den Speicherort der MS Store-Spiele angeben, aber spätestens, wenn du Windows neu aufsetzt, musst du die Daten erneut herunterladen, da Windows nicht in der lage ist, Daten in einem alten/vorherigen Verzeichnis für MS Store-Artikel zu übernehmen.

Wie viel Speicherplatz hast du denn auf C noch frei? Mal so nebenher gefragt.
EDIT:
Okay, die Antwort mit C hat sich ja gerade erledigt... AUTSCH! ^^
 
Habe grad den papierkorb geleert da waren nur ein paar minecraft mods drinnen , habe aber ein spiel gefunden welches ich eigentlich nicht mal mehr installiert habe aber mein pc kann es in meinen normalen ordnern nicht finden , und die 3 spiele die ich gelöscht habe haben nichts gebracht , ganz in gegenteil komischerweise ist jetzt auf meiner 2. Ssd noch weniger speicher verfügbar als davor ich verstehe grad nichts mehr
 
Pikrot50 schrieb:
Ein einziger "Satz", der nicht einmal mit einem Punkt endet.
Deinen Beitrag empfinde ich als äußerst schwierig zu lesen.
Evtl. könntest du der Community den Gefallen tun, dir etwas mehr Mühe beim verfassen deiner Beiträge zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
@Pikrot50
Es steht doch alles sehr sauber aufgelistet dort:
230 GB Program Files - da liegt auf jeden Fall Zeug, das du so vermutlich niemals brauchst bzw. das unnötig Platz wegnimmt. Selbst sehr große Programme nehmen in der Regel mal 5-15 GB in Anspruch. Wenn du z.B. so etwas wie Videoschnittsoftware installiert hast, könnte es sein, dass du hier Arbeitsdateien lokal mit abgelegt hast - das wäre schlecht.

Gleiches spricht auch für den Users-Ordner mit knapp 56 GB. Darin befinden sich normalerweise Programmeinstellungen, Savegames und persönliche Daten wie z.B. Dokumente, Bilder, Videos, Musik... das auf 56 GB anschwellen zu lassen, heißt schon etwas - zumindest auf Laufwerk C.

Dann gibt's noch den Spieleordner mit ebenfalls knapp unter 70 GB.

Es obliegt also weiterhin ganz allein dir, die Daten aufzuräumen und umzuschichten.

Für mich gibt es da schon seit über 30 Jahren eine ganz simple Regel: auf C hat ausser Windows und ein paar Programme nichts, aber auch GAR NICHTS irgend etwas zu suchen.
 
Jetzt steht dort übrigens , wenn ich Qonquerors Blade lösche (welches ich schon vor Monaten deinstalliert habe) könnte das die Stabilität meines Systems gefährden.
 
@Pikrot50
Was hältst du von der Option, mal deine persönlichen Daten alle ordentlich zu sichern, dann den PC plattzumachen und frisch aufzusetzen - und diesmal diszipliniert mit Programmen, Spielen und persönlichen Daten so angeordnet, dass du dir nicht selbst den Platz zum Atmen wegnimmst (was aktuell der Fall ist - C ist komplett dicht bei dir). Besteht diese Möglichkeit für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Ja evtl. schon , wie viel Zeit würde das den in Anspruch nehmen und was brauche ich dafür alles ? Kann ich nicht einfach die Programme auf die andere SSD verschieben ?
 
Das kann ich als Blödsinn abtun, nen Spiel zu deinstallieren macht nur Platz frei :-)
Ergänzung ()

Unter Windows lassen sich die meisten Programm nicht einfach verschieben, da holt man sich bei den meisten nur ärger mit ins Haus. Die schreiben sich ja allerhand sachen in die Registry, die nicht mit angepasst werden dabei.
Ergänzung ()

Die Datenträgerbereinigung auch schonmal angeschmissen, was die so sagt, was alles weg kann?
 
Ich habe eine SSD auf der nur das Windows installiert ist, auf der anderen sind Games und Programme installiert. (Auf der NAS sind all die persönlichen Daten) So kann das System sauber bleiben und hat zu jeder Zeit genug freien Speicher zum arbeiten frei.
Das Systemlaufwerk sollte immer genügend freien Speicher zur Verfügung haben.

Ansonsten kostet Speicher doch kaum etwas und evtl. ist es an der Zeit, dir einen größeren Speicher zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und erzieler
Pikrot50 schrieb:
Ja evtl. schon , wie viel Zeit würde das den in Anspruch nehmen
Das hängt von deinen Fähigkeiten ab, ein Betriebsystem inkl. aller Updates und Software, zu installieren

Pikrot50 schrieb:
was brauche ich dafür alles
einen USB Stick mit Windows Betriebssystem und Software/Lizenzen/Zugangsdaten

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Okay danke , aber nochmal zu einer Frage von oben , weiß jemand wieso der Microsoft Store das Spiel nicht auf meiner zweiten Ssd installieren möchte ? Habe auch in den Windows-Einstellungen den Speicherplatz auf die 980 gewechselt , wie gesagt der Pc hat es kurz erkannt dann aber wieder den Download abgebrochen und gemeint die Platte wäre voll
 
Zurück
Oben