Was wäre ein angemessener Preis für die GTX 280?

Was ist ein fairer Preis?

• 525 € bis 550€

Stimmen: 1 0,5%
  • 500 € bis 525 €

Stimmen: 2 1,1%
  • 475 € bis 500 €

Stimmen: 8 4,3%
  • 450 € bis 475 €

Stimmen: 9 4,9%
  • 425 € bis 450 €

Stimmen: 27 14,6%
  • 400 € bis 425 €

Stimmen: 35 18,9%
  • 375 € bis 400 €

Stimmen: 23 12,4%
  • 350 € bis 375 €

Stimmen: 80 43,2%

• Umfrageteilnehmer
    185

jeronimo777

Lt. Junior Grade
Huhu,

mal ganz unverfangen und jeder darf frei seine Meinung kund tun. Was denkt ihr, wäre ein angemessener Preis für die GTX 280 zum Release? 550 € finden viele doch zu teuer. Aber man muss auch die Entwicklungskosten berücksichtigen!

Bitte votet nicht was ihr bezahlen würdet, sondern was ihr denkt, was ein fairer Preis, wenn man alle Faktoren berücksichtigt, wäre.

Was ist fair?
Soll der Preis nach oben hin wie die Leistung linear skalieren oder darf High-End einen Aufschlag bekommen? (so wie die deutlich überteuerten [G]X2 Karten?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk das bleibt jedem selbst überlassen, zu entscheiden, ob Highendkarten einen Aufschlag haben dürfen. Da sie das i.d.R. aber haben, zählt das hier eigentlich mit rein.

Wie bei den letzten highend-Karten sicherlich um die 500€. Ob das generell angemessen ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich finde es nicht, da ich mir von der GTX280 noch deutlich mehr Performance versprochen habe.
Wenn man allerdings bedenkt, dass 7800GTX und 7900GTX auch am Angang über 500€ gekostet haben und der Leistungssprung nicht so groß war, ist es halbwegs in Ordnung.

Also angemessen (auch mit der Leistung) würde ich nen Preis von 250,-300,-€ sehen.
Leider stand dieser Betrag nicht zur Auswahl.

@ Unyu
Sorry, aber ich habe in meinen doch schon langen Leben noch nie so einen Fanboy wie dich gesehen. Überall lese ich deine Beiträge, wie du die 280GTX doch in den Himmel lobst, selbst nach dem sehr ernüchternden Test.

Die 280GTX wird definitiv bei diesen Preisen zu einem Flopp! ;)

Der release Preis ist bei Nvidia oder Intel erfahrungsmäßig hoch, jedenfalls für ihr Highend Segment. [ Bei Intel also die Extreme versionen ]
Ich denke in einem Monat ist der Preis schon 100€ niedriger. Vorallem wenn der RV 770 eintrifft, durch den Preiskampf sollten die 400€ auch schnell erreicht sein.

Rein leistungstechnisch betrachtet hab ich für 400-425€ gevotet - mir doch egal obs High End oder sonst was is, ich kaufe nach P/L...

jop, bei mir geht alles nach p/l ich bestelle auch immer pizza und berechne die fläche um das günstigste rauszubekommen, wenn auch aus langeweile

jep die karte ist maximal doppelt so schnell wie aktuelles nvidia highend, dann noch ein bissel drauf dafür das es neu ist udn man ist bei 400-425

Verdammt ich finde die O€-Option nich ^^

Sollen die Preise der GTXen doch sinken , ATI hat bestimmt gute Margen aufgrund der 55nm und des kleinen Chips , Nvidia kann sich das nicht leisten und drängt schon jetzt auf den GT200b .

400-425€ wäre eigentlich schon fair.

400-425€ finde ich angemessen, dafür dass es der einführungspreis ist

wird in den nächsten wochen/monaten eh absinken, sobald ein refresh chip rauskommt ;)

Jolly91 schrieb:
400-425€ wäre eigentlich schon fair.

Wie jetzt ? Was verstehst Du unter fair ? Fair wem gegenüber ?

Da die erhoffte, wirklich signifikante Performancesteigerung ausgeblieben ist halte ich im Moment einen Preis um die 250-300 Euro für fair. Es sei denn NVIDIA bringt rechtzeitig Treiber die einen regelrechten Performance Schub geben.

Der m.E. bescheidene Performancesteigerung zu den 8800er und 9800er Karten rechtfertigt in meinen Augen keinen Preis über 300 Euro.

my2cent ;)

400 - 425 Euro wäre ein angemessener Anfangspreis.350 - 375 Euro wären natürlich auch schön, aber ist wohl etwas unrealistisch als Anfangspreis.

fände so um die 425€ ok, die karte ist zwar schnell, dass zeigen die tests, aber im großen und ganzen war es nVidia auch schwer nochmal so einen leistungsschub wie bei der 8800GTX rauszubekommen.

350-375€ sind meiner Meinung nach o.k., würde ich evtl. auch bezahlen (hat meine 8800GTS damals auch gekostet). Ich habe jetzt nicht alles sorgfältig gelesen, aber kann die eigentlich DX 10.1 ? Und wenn ich daran denke, dass MS schon DX 11 angekündigt hat, bekomme ich schon fast Bauchschmerzen, weil dann wieder eine neue Highend-Karte kommt. Ich bleibe erst einmal bei XP und DX9.

EDIT: Habe gerade gelesen, dass die kein 10.1 kann. Pfui über Nvidia, das ist in der Preisklasse für eine neue Karte ein schwaches Bild, da ist ATI doch schon weiter.

Zuletzt bearbeitet:
finde ein preis von 550€ in ordnung dafür das die karte grade raus ist und auch noch high-end. selbstverständlich kaufe ich die nicht. wäre mir zu teuer. außerdem sind kaum spiele die die karte wirklich auslasten. naja, crysis in 1920x1200 vieleicht mit ultra-einstellungen.

ich kaufe immer karten so um die 250-300€, die reichen dann meist 1,5 jahre. meine 7800gt war knapp 2jahre im einsatz. das ist ok finde ich. ein kumpel hatte zB eine 7800GTX an die 3jahre, dafür hat er auch 450€ bezahlt.

muss letzendlich jeder für sich entscheiden was und wieviel ihm wert ist.

"Fair" fände ich einen preis knapp über der GX2 also dementsprechend auch so 400-425
Da ich aber auch die GX2 zu teuer finde wären 375-400€ angemessen

Zurück
Oben