Was war denn nun zuerst da? o.O

Was war zuerst da?

• Umfrageteilnehmer
    186
Naja, Evolution ist schon etwas länger her und die Theorien habe ich nicht mehr so genau im Kopf.
Ich gebe auch ehrlich zu dass ich Evolution wie die Pest hasse, was allerdings nicht die Theorien betrifft.

Aber deiner Meinung nach passiert folgendes, wenn ich dich richtig verstanden habe: (Achtung leichte Übertreibung)
Ein Vogel legt ein Ei mit nem Krokodil

Denn du sagst "[...]auch wenn dieses Ei mit dem Huhn nicht von einem Huhn gelegt wurde[...]"
Und genau das kann nicht sein !
Natürliche Auslese und Mutation hin oder her,
das Eierlegende Individuum gibt seine Erbanlagen weiter,
die es eben durch Mutation erhalten hat
und welche auch das Ei bekommt.

Ein weiteres Beispiel, welches man allerdings nicht all zu ernst bzw. persönlich nehemen sollte: ;)
Du hast Blaue Augen !
Niemand aus deiner Familie hat Blaue Augen.
Durch einen DNA Test wird bestätigt dass niemand ein Träger
des Allels für Blauäugigkeit ist.
Was kann man daraus schliesen ? Dein Vater ist nicht dein Biologischer Vater.

Was man nicht hat, kann man auch nicht vererben !

Das zusammengemixte Erbgut des männlichen und weiblichen Vogels muss dahingegend mutiert sein, dass irgendwann ein Vogel aus dem gelegten Ei entstanden ist der alle Merkmale besaß damit man diesen Vogel als Hühnervogel bezeichnen darf.

Ohne Mutation gäbe es keine Evolution.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Vogel aber schon vorher mutiert war, kann man ihn denn nich dann schon als Huhn bezeichnen, auch wenn er vom Aussehen her es noch nicht war?
Das ist doch dann nur ein Formfehler - ist die mutierte Generation vorher schon als "Huhn" zu bezeichnen oder erst dann wenn die körperlichen Eigenschaften stimmen - also in der folgenden Generation. Wenn das nich eindeutig zuweisbar ist, gibts keine Antwort auf die Frage. Muss sagen, dass ich das Thema nicht ich im BIO LK hatte, oder erinner mich nich mehr dran ^^ [also genau das Beispiel]

Nein die Merkmale die der Ordnung zugewiesen wurden müssen stimmen um das Lebewesen als zugehörig zu dieser Ordnung zu erklären.
Bei diesen Merkmalen zur Unterscheidung ist man wirklich penibel, wenn man sieht wie die Klassen in sehr viele Ordnungen zersplittert werden.

Bezieht sich auf 22:
Richtig, und diese Merkmale kamen eben von den Eltern.
Ergo, das Huhn war zuerst da !

Naja, das bereits Mutierte Individuum ist Genetisch gesehen ein Huhn.
Das äußere, sprich Farbe des Federkleides ist dann von Individuum bzw. den Erbanlagen abhängig.
Von einem vollwertigem Huhn kann man eigentlich nicht sprechen,
da die Tiere sich eben immer an neue Umweltfaktoren anpassen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch! Beide Eltern waren keine Hühner. Erst die veränderte DNA aus beiden Eltern wurden durch Zufall zu einem Ei mit Huhn mit seinen spezifischen Merkmalen.

Die Eltern des ersten Eies mit Huhn kann man genausowenig als Hühner bezeichnen, wie die Eltern des ersten Menschen als Menschen - sie waren nur menschenartig. Und wie gesagt ohne Mutation keine Evolution. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade am Mittwoch mein Biologie Abitur über Evolution geschrieben :D
Es muss natürlich ein hühnerartiger Vorfahre gewesen sein, kein "echtes" Huhn.

cYa

Maxxer schrieb:
Bezieht sich auf 22:
Richtig, und diese Merkmale kamen eben von den Eltern.
Ergo, das Huhn war zuerst da !

Naja, das bereits Mutierte Individuum ist Genetisch gesehen ein Huhn.
Das äußere, sprich Farbe des Federkleides ist dann von Individuum bzw. den Erbanlagen abhängig.
Von einem vollwertigem Huhn kann man eigentlich nicht sprechen,
da die Tiere sich eben immer an neue Umweltfaktoren anpassen müssen.

ich glaub du verstehst das Prinzip der Mutation nich ganz, die einschlägigsten Mutationen sind die die sich bei der enstehung des embryos vollziehen, da ist nur das grunderbut von den eltern die mutation, die es dann entgültig zum huhn macht ist unabhägig von den eltern und geschieht im Ei - den dass muss man schon festhalten: es kann keine mutation aus einem säuger ein vogel werden ;)

deiner argmentation nach müssten die eltern von wolfkindern (die jenigen die extrem behaart sind) auch wolfsmenschen sein - sind sie aber nicht

außerdem wenn man die frage so versteht, das es nur gefragt wird ob das ei an sich früher da war - was in dem fall durchaus angenommen werden kann so ist es ja eindeutig das ei, schließlich haben ja diverse reptilien das ein oder andere ei schon vor den vögeln gelegt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es muss das Ei zuerst gewesen sein, weil eine Lebensform nicht während ihres Lebenszyklus mutieren kann. Also muss ein Ei einer anderen Spezies in recht frühem Stadium zum Huhn mutiert sein. Das war vermutlich ein schleichender Prozess, so dass das "Urhuhn" noch fortpflanzungstechnisch kompatibel zu seiner eigenen Spezies war - oder mehrere Eier machten diese Mutation durch.

Nach und nach, von Generation zu Generation entstand so das Huhn.

StageZero schrieb:
weil eine Lebensform nicht während ihres Lebenszyklus mutieren kann

an sich schon, nur betrifft es dann nur einzelne zellen und diese jeweils unterschiedlich (stichwort radioaktive strahlung oder sonstige strahlung wie uv-strahlung etc...)

Maxxer schrieb:
Was man nicht hat, kann man auch nicht vererben !

Stimmt so allgemein nicht, schließlich können sich Allele durch Rekombination, Mutation, Crossing over etc. verändern. Mal ganz abgesehen davon, dass es rezessive und dominate Gene gibt, die in Wirklichkeit nicht ganz so einfach reguliert werden, wie man das in der Schule lernt. ;) Also kann ein Kind natürlich theoretisch ein Merkmal haben, für welches die Eltern nicht direkt Träger sind.

G-D schrieb:
an sich schon, nur betrifft es dann nur einzelne zellen und diese jeweils unterschiedlich (stichwort radioaktive strahlung oder sonstige strahlung wie uv-strahlung etc...)

Also natürlich kann ein Mensch innerhalb seines Lebens nicht zum Huhn mutieren, aber natürlich können z.B. in einem Menschen im Rahmen eine Krankheit extrem viele Körperzellen mutieren. Nicht_nur einzelne.

Ich würde sagen, der Logik nach muss das Ei vor dem klassischen Huhn dagewesen sein, denn das klassische Huhn kann nur ein Huhn sein, wenn es zuvor aus einem Ei geschlüpft ist. Es wäre ja kein klassisches Huhn, wenn es selber nicht per Ei auf die Welt gekommen wäre, aber sich über Eier fortpflanzen würde.
Außerdem wäre das ja ein viel zu kurzer Zeitraum für so eine Übergangsphase.
--> Vor dem klassichen Huhn muss das Ei dagewesen sein, wer wie wo und wann zum ersten Mal über Eier oder Ei ähnliche Teile seine Nachkommen auf die Welt gebracht hat, ist hier wohl eher die Frage.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Man Man Man Leute :D

Es gab damals einen Adam Hahn und eine Eva Huhn ^^ und die beide haben dann "....." und Huhn Eva hat das Ei gelegt :D hahah

@Idam-GS:

Für mich bis jetzt die eindeutigste Therorie :P

Aber interessant was für Theorien hier hervor kommen, wirklich spannend :)

Eins ist mir klar, ein teil des problems hier, ist einfach die Verständigung.
Man interpretiert dinge einfach anders.

Ich bin dafür, dass wir die Theorie von "Idam-GS" als richtig stellen und die ewige Diskussion beenden. :D
Es ist immerhin schon Wochenende
und es kann nicht sein dass ich auch noch in meiner Freizeit mich
mit Biologie rumschlagen muss :D ;)

Ich bin dafür, dass wir die Theorie von "Idam-GS" als richtig stellen und die ewige Diskussion beenden.

Ich bin dafür die Theorie von G-D, y33H@, StageZero als richtig zu nehmen - also Ei vor Huhn und Ende gut is! :) :hammer_alt:

10957.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Maxxer schrieb:
dies führt zu einer verstärkten Innerartlichen Konkurrenz
-> die wiederrum führt dazu, dass sich einige Individuen genetisch verändern, ein neuer Genpool entsteht.
Nicht die innerartliche Konkurrenz führt dazu, sondern die dadurch resultierende natürliche Selektion ;) und die genetische Veränderung ist Zufall!

Gruß Carlos

Mir ist das eigentlich egal. Weiß doch eh jeder eine bessere Antwort^^

Nebenbei gefragt. ICQ macht doch die gleiche Umfrage. Wo gibts den das Ergebnis?

Zu dem Evolutionsgedanken.

Jeder Vogel schlüpft aus einem Ei. Zwangsweise ist also das erste Lebewesen mit "komische Urzeitvogeleltern", dass durch die genetische Variabilität als Huhn geboren wurde, vorher in einem Ei gewesen.

Soll heißen.. sagen wir über 100 Generationen haben sich bestimmte Vogelart immer weiter verändert. Natürlich verändern sich nicht die Tiere, sondern die Neugeborenen Tiere sind etwas anders. Bis ein Exemplar so anders war, dass es faktisch ein Huhn war. Aber dieses erste Huhn auf der Welt wurde ja auch aus einem Ei geboren. Die Eltern dieses Huhns waren aber per Definition noch keine Hühner.

Wenn wir vom Darwinismus und nicht Lamarckismus ausgehen. Wie ich Biologie hasse. o_O

Zuletzt bearbeitet:
Huhn, in der Bibel steht Gott erschuf die Tiere und nicht die Eier :evillol:

Zurück
Oben