Was war denn nun zuerst da? o.O

Was war zuerst da?


  • Umfrageteilnehmer
    186
noway schrieb:
Also natürlich kann ein Mensch innerhalb seines Lebens nicht zum Huhn mutieren, aber natürlich können z.B. in einem Menschen im Rahmen eine Krankheit extrem viele Körperzellen mutieren. Nicht_nur einzelne.

welche krankheit soll das sein, bei der extrem viele körperzellen mutieren? (mal die sogenannte Strahlenkrankheit ausgenommen) - bei krebs ist es auch nur eine die aber kontinuierlich wächst - interessiert mich echt. im durschnitt sind es ja nur rel. wenige zellen die mutieren, da man im grunde genommen nach ein paar monaten eh komplett neu ist :D nervenzellen mal ausgenommen. Das nächste ist ja noch das bedeutend mehr fehler in der dna entstehen und diese kontinuielich "repariert" werden und gar nicht auffallen

----

aber nun schluss jetzt - dürfte mittlerweile klar sein, dass das ei von gott geschaffen wurde und alle hühner rausgeschlüpft sind :D
 
Hi!

Also ich habe mich da ein wenig schwammig ausgedrückt. Was ich genau meinte ist die Tatsache, dass in allen Körperzellen ständig Mutation stattfinden. Allein durch die UV- Strahlung kommt es schon täglich zu vielen Mutationen (Bildung von Thymindimeren --> Xeroderma pigmentosum). Und natürlich entstehen durch die verschiedensten exogenen Faktoren, DNA Schäden (die natürlich zum Großteil repariert werden).

lg
 
G-D schrieb:
aber nun schluss jetzt - dürfte mittlerweile klar sein, dass das ei von gott geschaffen wurde und alle hühner rausgeschlüpft sind :D

Super das haut alles durcheinander :D
 
Wer oder was erschuf dann Gott ? Wäre meine Gegenfrage darauf. :D


Ich würde sagen, dass das Ei zuerst da war.
 
Bevor man fragt was zuerst da war, sollte man fragen was überhaupt ein Huhn ist, bzw. wie es zu dem Huhn kommt. Laut letzter wissenschaftlicher Hyphothese, sind Vögel mutierte und angepasste Dinosaurier. Zuerst war also der Dinosaurier da und legte Eier. Die Eier wurden in warmen Stellen abgelegt und konnten schlüpfen. Irgendwann haben Dinos auch Eier gelegt, wo die daraus entstandenen Dinos Federn hatten. Da es zunehmend kalt wurde, hatten diese Dinos einen Vorteil und konnten sich mehr vermehren als die anderen. Daraus entwickelte sich dann ein Vogel, denn die Federn waren nicht nur zum Wärmen der Eier gut, sondern wie sich herausstellte auch zum fliegen. Wobei nicht alle Vögel fliegen können, so das ein Strauß einem Dino mit Federn noch am nähersten kommt. Durch Spezialiesierung kam dann auch irgendwann die Taube und der Adler und das Huhn wie wir ihn heute kennen. Da die Dinos zuerst ein mutiertes Ei gelegt haben, könnte man behaupten, dass das Ei vor dem Huhn da war, allerdings ist ja ein Huhn nur ein mutierter Dino und somit war der Huhn in einer etwas anderen gestallt schon vor dem Ei da. Wenn wir also einen Huhn in etwas anderer gestallt immer noch wie ein Huhn betrachten, so war das Huhn vor dem Ei da.

Je nach der Betrachtungsweise war also das Huhn entweder vor dem Ei oder nach dem Ei da. Da man einen unmutierten Dino wohl nicht wirklich Huhn nennen kann, wäre das Ei vor dem Huhn da, aber das Ei hätte es nie gegeben, wenn es den eierlegenden Dino nicht gegeben hätte und somit war das Ei nicht zuerst da, sondern der eierlegende Dino. Also war weder das Huhn wie wir ihn heute kennen, noch das Ei zuerst da, sondern der Dinosaurier der mutierte Eier legte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht nachvollziehen.

Nur weil der eierlegende Dino vorher da war, heißt es noch lange nicht, dass das Hühnerei nicht vor dem Huhn oder das Huhn vor dem Hühnerei dagewesen sein kann.


Rein hypothetisch war es das Ei.. dann war das Ei vorher/vor dem Huhn da. Es spielt keine Rolle ob vorher noch ein eierlegende Dino, der der Vorfahre der Hühner ist, da war.
 
Der Übergang vom Dinosaurier zum Vogel (Huhn) hat sich über einige Millionen Jahre vollzogen. Also gab es
nie schuppsdiwupps das Huhn, oder das Ei.
Man muß nicht unbedingt beim Urknall anfangen, aber nachdem sich Lebewesen nicht nur durch einfache
Zellteilung fortgepflanzt haben, beginnt die Geschichte des Ei.
 
Faktisch gesehen spricht man aber irgendwann von dem Huhn und dem Hühnerei.
Genau wie man einen Homo erectus von einem Homo Sapiens trennen kann. Obwohl es mittendrin sicherlich auch "Zwischenformen"gibt, muss man eine klare Grenze ziehen zur Unterscheidung von Arten.
Oder seh ich das falsch?
Bin wie gesagt kein Ass in Bio.
 
Wir können auch die Goldwaage rausholen. Dann wird jedes einzelne Wort in die Waagschale gelegt. ;)


Wenn man diese Frage rein auf das Haushuhn bezieht, dann war in meinen Augen das Ei zuerst da.
Aus diesem schlüpfte das erste Haushuhn.
Betrachtet man das Große Ganze (Evolution), wird das "Huhn" zuerst dagewesen sein, das dann das erste Ei legte.

So sehe ich das.
 
Das siehst du falsch - du kannst die hühnerartige Vogelordnung von dem das erste Ei mit Vogel der Ordnung Hühnervogel gelegt wurde nicht als Huhn bezeichnen. Ganz einfach. Das erste Ei mit ungeschlüpftem Hühnervogel war vor dem geschlüpftem Hühnervogel. Die erste Vertreter der Klasse Vogel kam auch aus einem Ei von einem eierlegenden Landwirbeltier. Dieses Landwirbeltier musste auch erst aus einem Fischei/-leich oder ähnlichem schlüpfen.

aber nachdem sich Lebewesen nicht nur durch einfache
Zellteilung fortgepflanzt haben, beginnt die Geschichte des Ei.

wie phil. richtig sagt begann irgendwann die Gebährung durch ein Ei und so ist bei eierlegenden Tierklassen immer zuerst das Ei vor der neuen erielgenden Tierordnung.
 
Hast meinen Text auch verstanden ?


Rein auf eine Art bezogen war das Ei zuerst da.

Bezieht man die ganze Evolution des Planeten mit ein, so war das "Huhn" sprich das eierlegende Tier zuerst da.
Denn die erste Zelle war kein(e) Ei(zelle).
Das die Nachkommenschaft aus einem Ei schlüpft kam erst später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich war zuerst das Ei da. Die wurden doch schon von Lebewesen gelegt, lange bevor es überhaupt Hühner gab...
 
Den Sinn von "" kennst du ?


Ich gehe mal davon aus, das wir alle das gleiche meinen, aber unterschiedl. Wörter benutzen.
Diese führen dann wieder zu gegensätzl. Meinungen. ;)
 
Na wenn man das Wort Huhn hier durch "erstes eierlegendes Lebewesen" ersetzen würde, ist selbstverständlich, dass das erste eierlegende Lebewesen vor dem ersten EI war, aber so muss man die Frage nicht verstehen.

Nehmen wir es wie es nach Definition Huhn ist. Das erste Huhn ansich ist aus einem Ei eines anderen Lebewesens der Klasse Vogel geschlüpft.

Also - Ei vor Huhn
aber- Erstes eierlegendes Lebewesen vor Ei
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer oder was Gott erschuf, muss jeder für sich selbst beantworten.
Den Glauben will und kann ich nicht erklären.
 
Interessant. Hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich ein Problem ist, bei dieser Frage auf eine klare Antwort zu kommen. Oder es gibt zuviele Spaßvögel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben