Was war denn nun zuerst da? o.O

Was war zuerst da?


  • Umfrageteilnehmer
    186
Auf diese Frage wirst du nie eine klare Antwort erhalten.
Dazu ist sie zu philosophisch.
Wieviele kluge Menschen sich darüber den Kopf zerbrochen haben, möchte ich nicht wissen.
Die Frage nach dem Ei und dem Huhn ist wohl älter, als wir denken.
Der Streit über die Antwort ebenso.

Wird jetzt noch Gott mit in die Diskussion eingebracht, kann es ausarten.
Und das will ich nicht.
 
Also.... aus irgend einem der Natur unerfindlichen Grund,
schaffte es ein huhn sich slebst zu befruchten, legte ein
rundes ding und nannte es ei :freak:
 
Also laut schöpfung war das Huhn zuerst da. Ausserdem wo soll den bitte das Ei herkommen? Aus dem nichts? :lol:
 
Das als eine tiefschürfende esoterische Spielerei oder wie ein ZEN-Paradox zu verkaufen ist Bauernfängerei oder Hausfrauenphilosophie. Es zeigt eigentlich nur, in welchen beschränkten Denkmustern die Leute gefangen sind. Finde ich erschreckend. Vielleicht liegts aber auch eher am Altersschnitt der Leute hier.

Wenn hier keine kreativen Antworten mehr auftauchen, kann man hier auch zumachen. Die Frage hat zumindest aus heutiger Sicht Kindergartenniveau.
 
Ich bin der Überzeugung, dass das Huhn zuerst da war.

Bei der ICQ Installation kommt diese Frage auch am Ende. Weiß jemand von euch, wo man die Ergebnisse sehen kann. Würde mich nämlich mal interessieren.
 
Ich würde mal sagen das Ei

Aber wer weiß das schon:D
 
Ich weiss garnicht, warum alle diese Frage so extrem schwer finden und es auch noch in den Zusammenhang mit Philosophie setzen. Es ist eine ganz normale Entwicklung in der Evolution gewesen, es gab Einzeller / Amphibien / irgendwann die Trennung zwischen Reptilien und Säugetiere und durch ihr Habitat im Laufe der Zeit individualisiert.

Die Frage ist doch eher, wie die Einzeller entstanden, und nicht ein Huhn, was sich eben aus diesen entwickelt hat.
 
Die stammen aus der Ursuppe, die mit den Blitzen reagierte, die immer wieder einschlugen. So entstand erstes Leben.

Es wurde auch mal ein Experiment mit der Ursuppe durchgeführt, die unter Strom gesetzt worden war. Allerdings kann ich mich nicht mehr an das Resultat erinnern. Ich glaube, es war sogar ein Erfolg.
 
is doch eig nciht soo schwer.. nen anderes tier hatn ei gelegt und daraus wurde eine "missbildung" die aber überlebensfähiger war als die "mutter".. desshalb: das ei war zuerst...^^


-------------------------------------


es gab schon eier bevor es hühner gab.. das huhn hat sich ja entwickelt aber das ei gabs schon vorher(nur von einer anderen spezies)!

wie ich war schonmal hier??

komisch..:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Regeln beachten!)
Das Huhn.

Wobei das erste Huhn sicherlich nicht gerade viel Ähnlichkeit mit den Hühnern heute hatte. Vermutlich war das erste Huhn das ein Ei gelegt hatte eine evolutionäre Mutation, welche sich aber letztendlich durchgesetzt hatte.

Das irgendein Tier ein Ei gelegt hatte und plötzlich kam ein Hunh raus ist blödsinn. :D Wie soll denn das auch gehen. Es war einfach ein langsamer evolotionärer Entwicklungsprozess. Genausogut kann man fragen: Was war zuerst da: Das Krokodil oder das Ei? Die Schildkröte oder das Ei? - Der Vogel oder das Ei? :freak: :rolleyes:
Daraus könnte man auch wieder ableiten das es ein "Ur-Ei" gab... aus dem sind dann die ganzen Viecher geschlüpft. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,
stimme -eraz- zu, zuerst muss es das huhn gegeben haben, es kann nicht einfach aus dem nix ein ei entstehen aus , das plötzlich ein huhn kommt:rolleyes:
 
zuerst war mit sicherheit das Ei da.

Der Herrgott hat ein paar Eier auf der Welt verteilt und nach einer Weile schlüpften die Hühner.:evillol:
 
Der grosse fehler liegt darin das ei direkt mit einem huhn zu vergleichen. Das steht in keinem relevanten verhältniss, da prehistorische lebewesen ebenfalls eier gebrütet hatten,die noch keine hühner waren. Es mag zwar sein, das der erste offizielle huhn ausgebrütet wurde, aber das ei war nicht zu erst da.
 
Entschuldige bitte, wenn ich an deiner Bemerkung vorbei reden, aber deiner Argumentation konnte ich nicht ganz folgen.

Bei der Henne-Ei-Frage wird von einer Henne ausgegangen, die sich nichtmehr genetisch verändert und einem Ei, was genau diesen genetischen Bausatz hat, um zu dieser Henne zu werden.

Nun muss der Zeitpunkt geklärt werden, an dem aus einer Vorstufe der Henne ( sagen wir 1 Gen-Modifikation weniger) die uns bekannte Henne wurde.
Dieser Fehler kann nur bei der Meiose entstehen. Ob es sich um einen Lesefehler beim Kopieren der DNA handelt oder ob sich der Hahn auf eine UV-Lampe gesetzt hat, ist im Endeffekt ziemlich egal. Das Spermium bzw die Eizelle mit verändertem Genom finden sich, und es entsteht ein neues Individuum, was fortan die heute handelsübliche Henne repräsentiert.

Zusammengefasst: Da die, die Henne ausmachende genetische Modifikation, nur bei der Verschmelzung von Spermium/Eizelle stattfinden kann und nicht während der "Laufzeit", muss die erste Henne zwingend ein Ei gewesen sein.
 
Spartaner117 schrieb:
Bei der Henne-Ei-Frage wird von einer Henne ausgegangen, die sich nichtmehr genetisch verändert und einem Ei, was genau diesen genetischen Bausatz hat, um zu dieser Henne zu werden.
Und welche Henne verändert sich bitte nicht mehr genetisch? Sonst müssten ja heute nur noch Hennen-Klone herumlaufen...
Alleine durch Zucht gibt es selbst bei dem Haushuhn (das wiederum von irgendeinem indischen Huhn abstammen soll) nicht mehr "die" Henne!

Die Frage ist im Grunde pauschal nicht zu beantworten. Es kommt ganz drauf, wie man Henne oder Huhn definiert (und je nach Definition bekommt man immer eine andere Antwort). Da genetische Evolution aber ein schleichender Prozess ist und nicht von heute auf morgen passiert, ist das Ziehen einer klaren und sinvollen Grenze unmöglich!
 
Und welche Henne verändert sich bitte nicht mehr genetisch?
Keine, wie du richtig festgestellt hast. Ich habe das nur als Voraussetzung für die Fragestellung angenommen, da sonst die Frage sowieso nicht geklährt werden kann.
 
das ei war zuerst da. und bei genauerer überlegung sollte das auch einleuchten.
es gab in der evolution oft genug veränderungen der gene der lebewesen durch kreuzungen und daraus entstandener hybride. ergo lässt das nur diesen schluss zu, das es irgendwann aus einem ei schlüpfte und nicht zwangsläufig von einem heutigen huhn gezeugt worden sein muss.
 
@ KL0k

Und was waren die "Eltern" von diesem Ei?
Etwa keine Hühner? Du müsstest erst einmal definieren, was "das Huhn" überhaupt ist bzw. was die anderen Hühner dann sind! Sonst ist eine pauschale Antwort nicht möglich!
Und für jede Definition gibt es eine andere Antwort! Wenn ich z.B. genau ein bestimmtes Huhn auswähle, welches "das Huhn" ist, dann war das Ei zuerst da (weil vor diesem und auch danach per Definition keine Hühner mehr existieren werden. Die Vorgänger und Nachfolger entsprechen genau diesem Huhn ja nicht mehr, sie sind also auch keine "das Huhn"-Hühner mehr sind ;)).
Wenn ich jetzt aber die Haushühner, also die Gattung Gallus gallus domesticus, als das Huhn definiere, dann stellt sich jedoch die Frage, was die Vorfahren der Haushühner sind! Wenn ich diese jetzt per Definition als Nicht-Hühner klassifiziere, dann war das Ei zuerst da, wenn diese aber auch Hühner sind, dann war wieder das/ein Huhn zuerst da.
Außerdem reden hier von Evolution und keiner Genmanipulation!
 
Zurück
Oben