Was war früher die Schwierigkeit TWS Kopfhörer herzustellen?

elknipso

Commander
Hallo,

ich habe mich gefragt was war eigentlich in der Vor-Airpods Zeit das Problem solche Kopfhörer herzustellen? Ich meine Bluetooth Kopfhörer die mit einem dünnen Kabel miteinander verbunden wurden (das man über den Nacken lag) gibt es ja schon eine halbe Ewigkeit. Also sollte doch prinzipiell die notwendige Technik schon länger vorhandenen gewesen sein, man musste nur noch das dünne Kabel weg lassen.

Also wo lag hierbei technisch die Schwierigkeit, lag diese darin dass - ohne ein Kabel - der andere Kopfhörer nicht mehr sauber synchron gelaufen wäre bei dem damaligen Stand der Technik, oder was war die Herausforderung?

Denke es lag hauptsächlich an dem Energiebedarf der Bluetooth Chips. Da in solchen Kopfhörern ja sehr wenig Platz ist kann man eben die Batterien nicht beliebig Groß machen. Das Kabel diente meines Wissens nur dazu, die Chip Seite mit einer Akku-Seite zu verbinden.
Es werden ja immer noch die selben Codecs verwendet und die Hörer sind synchron

Die ersten, die True Wireless Speaker auf den Markt brachten, war Bragi, Ende 2015.

Hier gibt es den englischen Wikipedia Eintrag dazu und hier etwas dazu, was aus Bragi geworden ist.

Zurück
Oben